Schneller Wechsel zwischen Apps
Launchy: Alternative zu Befehl+Tab sucht Beta-Tester
Der Entwickler des Fenstermanagers Lasso sucht Betatester für ein neues App-Projekt. „Launchy“ soll eine Alternative zum Standard-Tastenkürzel Befehl+Tab darstellen und lässt sich als Vorabversion über Apples TestFlight-Programm laden.
Der Entwickler entschied sich für die Entwicklung eines eigenen App-Managers, da er es leid war, bei der Nutzung der Standard-Tastenkombination oft mehrfach die Tab-Taste drücken zu müssen, um zur gewünschten Anwendung zu gelangen.
Mit „Launchy“ lässt sich die ausgewählte App direkt und damit schneller ansteuern. Beim Drücken eines Kurzbefehls werden die verfügbaren Apps kreisförmig um die Cursor-Position angezeigt. Die gewünschte App kann durch Bewegen des Mauszeigers und Loslassen der Tastenkombination ausgewählt werden.
Alternativ dazu kann man auch mit den Pfeiltasten zwischen den im Kreis angezeigten Apps wechseln oder auf der Tastatur deren Anfangsbuchstaben drücken.
Umfassend konfigurierbar
Über die Einstellungen von „Launchy“ hat man zahlreiche Möglichkeiten, die Funktionsweise anzupassen. Insbesondere kann man hier auch festlegen, ob der App-Kreis stets nur eine Reihe von zuvor festgelegten Standard-Apps oder alle aktuell auf dem Mac geöffneten Programme enthält.
Zu einem späteren Zeitpunkt will der Entwickler auch die Möglichkeit ergänzen, neben Programmen auf die gleiche Weise auch einzelne Webseiten, Dateien oder Skripte zu öffnen.
In den Einstellungen der App finden sich auch umfangreiche Möglichkeiten, um die Funktion und Darstellung von „Launchy“ an die eigene Arbeitsweise anzupassen. Beispielsweise kann die Größe des Auswahlrads angepasst und die Anzeige der App-Namen für eine bessere Übersicht ausgeblendet werden.
Festpreis statt Abomodell
Am Betatest von „Launchy“ kann man komplett kostenfrei teilnehmen und die App in diesem Rahmen 300 Mal in vollem Umfang verwenden. Dem Entwickler ist es aber wichtig, darauf hinzuweisen, dass er seine Anwendung nicht als Abo, sondern ausschließlich zum Festpreis anbieten wird. Hier sind 4,99 Euro für die Vollversion angesetzt.
Ich wüsste jetzt nicht, was da der Vorteil gegenüber der Standardmethode cmd+Tab sein soll. Da kann man ja auch mit der Maus auf die gewünschte App klicken. Zudem hat man den Vorteil, dass man allein mit der Tastatur zwischen zwei Apps hin und her springen kann. Das geht bei dieser Lösung wohl nicht. Ich gebe aber zu, sie nicht ausprobiert zu haben.
Bin auf das Feedback von Testern gespannt. Nach Betrachtung des Videos ergäben sich für mich überhaupt keine Vorteile, sondern bei langer Liste laufender Apps eher massive Nachteile …
AltTab ist in meinen Augen einfach perfekt.
Das sehe ich genauso. Der Systemstandard kann ebenfalls per Maus oder per Pfeiltasten bedient werden. Außerdem wird hier eine klare Reihenfolge dargestellt (von links nach rechts), in der die Apps zuletzt verwendet wurden.
Ich habe es gerade mal heruntergeladen. Für die gesamte Liste an Apps ist das tatsächlich Käse (die Option gibt es auch), aber für fest definierte, regelmäßig verwendete Apps ist das auf jeden Fall eine nette Idee.
Aber 4,99€ würde ich dafür nicht zahlen.
Ich bin zufrieden mit Charmstone. https://charmstone.app
Wurde, glaube ich, auch mal hier vorgestellt.
Is‘ ja putzig. Martin Lexow (PolyCapture, Keystroke Pro etc.) hat gerade etwas ähnliches in der Mache.
https://mastodon.social/@martinlexow/113788192318936645