"\int_0^2x^2dx"
LaTeXiT: Schlanker Formel-Editor für macOS
Anwender, die sich mit dem Textsatzsystem LaTeX auskennen, können einen Blick auf die kostenfreie Mac-Applikation LaTeXiT werfen. Die nur 11MB kleine App beschreibt sich selbst als „equation editor“ und greift euch beim Bau (ordentlich gesetzter) mathematischer Formeln unter die Arme.
LaTeXiT zielt auf Nutzer, die hin und wieder – etwa für wissenschaftliche Arbeiten, ihre Webseite oder zur Weiterverwendung in anderen Programmen – Formeln erstellen müssen und eine schlanke Lösung für den spontanen Bau entsprechender Dokumente und Grafiken benötigen.
Nach der Installation füttert ihr LaTeXiT einfach mit dem LaTeX-Syntax für eure Formel und könnt diese anschließend als PDF, SVG oder Grafik-Dokument ausgeben.
Zum Einsatz setzt LaTeXiT die Installation einer entsprechenden TeX-Distribution auf eurem Mac voraus – solltet ihr bis hier hin mitgelesen haben stehen die Chancen allerdings gut, dass diese auf eurer Maschine bereits installiert ist. Falls nicht, dann versorgt euch MacTeX 2017 mit den entsprechenden Dateien.
Wird mit der MacTex installation gerade dazuinstalliert.
Geht doch in Pages auch. Lässt sich dort auch als Grafik rauskopieren.
PS: Bzw. als PDF oder irgendein Vektor-Format. Lässt sich also zum Beispiel einfach aus Pages in Keynote kopieren und dort verlustfrei vergrößern.
Du hast keine Ahnung wann und warum man Tex einsetzt, richtig?
Für genau diesen Anwendungsfall reicht Pages aber eben auch.
Wo ist denn in Pages ein Formeleditor???
Oh habs schon gefunden, wie geil :D
https://support.apple.com/de-de/HT207569
Doch, ich benutze auch regelmäßig Latex. Aber für den normalen Anwender dürfte diese Möglichkeit genügen und man braucht keine 5 GB Installation dafür, sondern hat bereits (normalerweise) Pages installiert.
Bitte beachten: Die aktuelle Version von MacTeX verbraucht knapp 5GB an Speicher. Alte Versionen werden dabei nicht automatisch gelöscht. Zu finden im Ordner /usr/local/texlive
Im laufe der Jahre hat sich da bei mir ordentlich was angesammelt..
Und ob man das ganze Programmpaket nur für einen Formeleditor benötigt sei mal dahin gestellt, dafür reicht dann vermutlich auch die Pages Unterstützung.