Fenster-Positionierung mit Quadranten
Lasso für macOS: Ein neuer Fenster-Manager für den Mac
Um die Vielzahl offener Programmfenster am Mac bestmöglich zu jonglieren, setzen wir seit längerem auf eine Kombination aus den vom Mac-Betriebssystem bereitgestellten „aktiven Ecken“ und der durch und durch empfehlenswerten Freeware-Applikation Rectangle.
Rectangle besitzt eine deutsche Benutzeroberfläche, ist einfach zu konfigurieren und macht seinen Job zuverlässig. Die Anwendung rückt das gerade aktive Programmfenster auf Knopfdruck an eine bestimmte Position, lässt dieses auf eine bestimmte Größe schrumpfen beziehungsweise anwachsen und bietet so viele unterschiedliche Voreinstellungen an, dass für so ziemlich jeden Mac-Anwender die richtigen Optionen verfügbar sein sollten.
Da die Geschmäcker hier jedoch ganz unterschiedlich ausfallen, gibt es neben Rectangle noch einen ganzen bunten Blumenstrauß alternativer Fenster-Manager, die ebenfalls um eure Gunst buhlen. Unter den beliebtesten befinden sich Anwendungen wie Mosaic, Spectacle, Moom, Tiles und Magnet.
Der neue Fenster-Manager Lasso
Mit Lasso bietet sich nun ein gänzlich neuer Fenster-Manager an, der sieben Tage kostenlos ausprobiert werden kann, anschließend jedoch auf eine Einmalzahlung von zehn Euro besteht, um vollumfänglich genutzt werden zu können. Lasst euch davon aber nicht abschrecken.
Lasso setzt auf ein Gittersystem, mit dessen Hilfe sich Programmfenster in beliebigen Quadranten auf dem Monitor anordnen lassen. Wie dies genau funktioniert, zeigt die Projekt-Webseite in mehreren kleinen Demo-Videos, die euch einen Blick wert sein sollten.
Verglichen mit Rectangle gibt Lasso seinen Anwendern mehr Freiheiten und versteift sich nicht auf eine Handvoll vorausgewählter Aktionen, auch wenn wir genau dies an dem kostenlosen Kandidaten schätzen. Dennoch scheint uns Lasso einen Testlauf wert. Die Anwendung ist zwar komplex, versteckt ihre Komplexität jedoch hinter einer sehr anwenderfreundlichen Fassade.
Offtopic eine Frage: seit neustem zeigt mir eure App immer wieder, dass ich 34 ungelesene News hätte. Immer dann wenn eine neue News reinkommt. Woran könnte das liegen?
Auch bei mir seit kurzen so …
Dem schließe ich mich an. Dieses „Problem“ habe ich ebenso.
Dito
Bei mir umgekehrt!? Zeigt eine „1“ an und dann sind es mehrere, zB 3 oder 5 usw…
+1
Ich melde mich auch mit, damit ifun das Problem vielleicht ernster nimmt ;-)
Oft eine „1“, aber viel mehr Nachrichten dahinter.
Hier hatte ich heute auch 36 als Badge an der App…hatte aber alles gelesen.
Bei mir werden alle Varianten von Ziffern angezeigt und manchmal sind sie wieder korrekt.
Habe das Problem auch seit gestern Abend. Hat plötzlich bei 186 angefangen weiter zuzählen. Bin jetzt bei 205
Bei mir ist alles ok, aber liegt sicher am Handy. Hab ein silbernes :)
Violett hat anscheinend Probleme damit :-D
OT: Hat noch jemand das Push Problem mit der iFun App ?
Ups: Scheinbar ja :)
Bekomme seit dem Release von iPhone 14 Pro Max und dem Umstieg auch keine Benachrichtigung mehr.
Problem soll bekannt sein, und an Apple liegen.
Jepp, bei mir auch so
Hab es ausprobiert … erst eine Tastenkombination und dann mit der Maus auswählen …
Finde ich einen Schritt Zuviel. Dann lieber Window Tidy, da wird nur mit der Maus gezogen.
Ist mir auch komplett zu umständlich. Nutze tiles. Einfach in die Ecke ziehen fertig.
Das ist einer der Punkte wo ich macOS hasse, warum implizieren sie es nicht einfach wie bei Windows. Ist doch total simpel
Und total nervig, wenn man es nicht will.
ja. der vorteil von rectangle ist, dass es komplett mit der tastatur bedienbar ist. nachteil: man muss sich die kürzel merken. andere lösungen setzen auf touchbar-/mausbedienung. sehr intuitiv, aber langsamer als tastenbasierte lösungen. eine mischung maus/tastatur kann eigentlich nur die nachteile kombinieren.
Lasso Ted kommt auch in einer neuen Staffel ab Frühjahr raus.
Bei diesen ganzen Hipster-Gadets vermisse ich ja den einzigen echten Window-Manager für macOS:
yabai
Ohne wäre ich wohl schon lange wieder bei Linux.
Gibt es irgendeinen Fenstermanager, der mir nach dem Neustart die vorher geöffneten Fenster wieder genau dahin stellt, wo sie vorher waren?
MacOS verschiebt jedes Mal die Fenster und ich muss sie manuell neu anordnen.
Also ich nutze Magnet und selbst wenn ich ein Programm komplett schließe und/oder den Mac neu starte, ist nach einem Programmneustart das Fenster an dem Ort, an dem es vorher war. Ganz, ganz sporadisch verrutscht mal ein Fenster ein paar Millimeter. Aber das passiert äußerst selten.
Ich verstehe den Hype um diese Apps nicht. Habe ich noch nie gebraucht. Sehe auch keinen Nutzen für die tägliche Arbeit. Und ich verbringe 10h am Mac
Ich nutze Magnet – ohne wäre schon echt blöd, weil ich sehr oft 2 Fenster nebeneinander nutzen muss. Die brauchst Du dann nur schnell an den rechten bzw linken Rand ziehen und nehmen exakt die Hälfte des Bildschirms ein.
Schön für dich. Da fällt mir nur ein, Tellerrand und so.
Auf einem großen Monitor ist es einfach hervorragend mehrere Apps sinnvoll über dem Screen zu verteilen. Wenn man natürlich immer nur mit einer App im Vollbild arbeitet, versteht man den Nutzen nicht.
Mit Windows müssten Sie nur 8h arbeiten
:D wie ich die Funktion bei windows11 einfach liebe
@Buzzy L.: Ich verstehe den „Hype“ um diese Apps. Nutze Magnet sehr oft. Sehe einen grossen Nutzen für die tägliche Arbeit. Und ich verbringe keine 10 Stunden am Mac
Bei Windows alles Standard.
Nicht so detailliert. Das stimmt nicht. Wenn du es bei Windows so granular nutzen willst, musst du Power Toys installieren.
Wenn dir natürlich maximal das Vierteln des Bildschirms reicht, geht es auch mit Bordmitteln von Windows.
Kannst bei dem hier doch auch nur Max. 4 pro Bildschirm einstellen oder sehe ich das grad falsch auf den Screenshots?
Dann schau dir mal das längere der beiden Videos an. Da geht viel mehr.
De facto macht Lasso und das Tool Fancy Zones aus dem Windows Power Tools Set fast das gleiche. Bisschen andere Handhabung, aber das Endergebnis passt.
Achso okay, schau ich mir später mal an :)
Sehr gut was neues ausprobieren zu dürfen, da Rectangle nicht mehr weiter entwickelt wird!
Spectacle natürlich und nicht Rectangle.
Gibt es einen Fenstermanager der sich die Fensteranordnungen in Abhängigkeit von den angeschlossen Monitoren merkt?
Bei mir z,b,
Homeoffice mit einem Widescreen Monitor -> Ide linke Hälfte, Mail rechts oben, Chat rechts unten
Büro mit zwei Monitoren, Ide linker Monitor, Chat und Mail auf dem rechten
MacBook soolo, IDe Fullscreen etc.
Zur Zeit verwende ich Rectangle, verbringe aber jedesmal wenn ich vom Homeoffice in Büro wechsle viel Zeit um die Anwendungen neu anzuordnen und zu verteilen