Kostenlose Mac-Apps
Kurzbefehl-Automation Shortery und Mac Mouse Fix bringen neue Funktionen
Die Mac-App Shortery haben wir bereits bei ihrer Veröffentlichung als Geheimtipp für Kurzbefehl-Fans empfohlen. Die Anwendung erweitert die mit macOS Monterey verfügbaren Mac-Kurzbefehle um die Möglichkeit, deren Start und Ausführung zu automatisieren und von bestimmten Systemereignissen abhängig zu machen. Eine Option, auf die Apple aus nicht bekannten Gründen verzichtet oder auch schlicht vergessen hat.
Mit der neu verfügbaren Version 1.2 seiner App hat der Hamburger Entwickler Lars Gerckens den Wechsel der ebenfalls mit macOS Monterey eingeführten Fokus-Modi als optionalen Auslöser für Kurzbefehle integriert. Insgesamt kann Shortery die Kurzbefehle auf dem Mac nun von acht Auslösern abhängig starten:
- Beim Start und Beenden von Anwendungen
- Zu einer bestimmten Zeit
- Beim Beenden oder Starten des Ruhezustands
- Beim An- oder Abmelden
- Bei einer bestimmten Tastenkombination
- Beim Wechsel zwischen Hell- und Dunkelmodus
- Beim Anschluss eines Netzteils oder wenn die Akku-Kapazität zur Neige geht
- Wenn der Fokus-Modus geändert wird
Die App ist kostenlos und kann mittlerweile auch über den Mac App Store bezogen werden.
Mac Mouse Fix 2.0 ersetzt das Trackpad
Auch die App Mac Mouse Fix dürfte euch bereits von unseren früheren Empfehlungen her bekannt sein. Mit Noah Nübling kümmert sich hier ebenfalls ein deutscher Entwickler um von Apples Mac-Betriebssystem ab Werk nicht standardmäßig gebotene Funktionen.
Mac Mouse Fix wird wie Shortery als Open-Source-Entwicklung kostenlos angeboten und hat das Ziel, sonst nur im Zusammenspiel mit dem Trackpad vorhandene Funktionen auch bei der Mac-Bedienung mit einer Mouse bereitzustellen. Dazu zählen die Möglichkeit zum Wechsel zwischen Spaces, das Aktivieren von Mission Control oder die Browser-Navigation mithilfe der seitlichen Tasten. Zudem verspricht der Entwickler eine verbesserte Scrollfunktion und damit verbunden eine flüssigere Bildschirmdarstellung
Über die mit der neuen Version 2.0 verbundenen Neuerungen informiert der Entwickler hier ausführlich. Dazu zählt die einfache Konfiguration der verfügbaren Maustasten mithilfe des neuen „Action Table“. Durch die Kombination von Einzel- und Doppelklicks mit Mausbewegungen lassen sich hier die unterschiedlichsten und normalerweise nur mit einem Trackpad möglichen Aktionen hinterlegen.
Klingt beides top!
Hamburger Entwickler, aber App nur in Englisch. Das stößt mich auf.
*mir, bevor du dich über Sprache beschweren möchtest :)
Läuft Mac Mouse Fix bei Euch unter Monterey? Also bei mir funktionieren keinerlei Funktionen…?