Kunst am Bau: HENSE für den Apple Store Lincoln Road in Miami
Um die Eröffnung des neuen Apple Stores Lincoln Road in Miami (USA) zu zelebrieren, hat Apple den zeitgenössischen Künstler Alex Brewer, besser bekannt als HENSE, angefragt, ein passendes Ankündigungsmotiv zu kreieren — und mittlerweile eine Foto-Galerie veröffentlicht, die den Entstehungsprozess dokumentiert.
Fotos: Apple Inc.
Das Auftragswerk von dem aus Atlanta stammenden, international anerkannten Street-Art-Künstler kann bis zur voraussichtlichen Eröffnung des Standortes am 24. April in Miami (USA) vor dem noch verhüllten Apple Store betrachtet werden; das Kunstwerk entstand in den vergangenen Tagen direkt in der berühmten, vollständig den Fußgängern vorbehaltenen Einkaufsstrasse der Stadt unter den neugierigen Blicken der dort flanierenden Passanten.
HENSE arbeitet mit großen, hellen und spielerischen Farbflächen. Zu seinen bisher auffälligsten Arbeiten zählen u.a. eine verlassene Kirche in Washington, D.C. und mehrere Getreidespeicher in Australien, die er auf unkonventionelle Art und Weise in farbenfrohe Architekturskulpturen verwandelte. Die offizielle Seite bietet einen Einblick in die bei aller Lebendigkeit sehr harmonisch wirkenden Arbeiten, einer Kombination aus Graffiti und abstraktem Expressionismus.
Fotos: @hensethename auf Instagram
Eine ähnliche Vorgehensweise hat Apple bereits bei zwei Eröffnungen in China zum Anfang des Jahres verfolgt, bei denen der Kalligraf Wang Dongling — ifun berichtete — und später die Künstlerin Yangyang Pan und der Fotograf Navid Baraty die noch verhüllten Apple Stores künstlerisch inszenierten. Zur Erinnerung, oder falls ihr es verpasst habt, haben wir das Video vom Januar diesen Jahres für Euch eingebettet.
Die Entscheidung, auf diese Art und Weise auch in Miami für die Eröffnung zu werben, hängt sicherlich damit zusammen, dass die Stadt im US-Bundesstaat Florida nicht nur für ihre sonnigen Strände und ausufernde Nachtklubausflüge bekannt ist, sondern auch von Künstlern geschätzt wird und beispielsweise neben zahlreichen Galerien mit den Wynwood Walls in einem ehemaligen Gewerbegebiet eine beeindruckende Ausstellungsfläche für weltbekannte Künstler bietet.
Der bisherige Apple Store in unmittelbarer Nähe wird nach knapp neun Jahren geschlossen. Der Apple Store Lincoln Road ist eine von drei anstehenden Eröffnungen in den kommenden Wochen: Weitere Standorte eröffnen diesen Samstag in São Paulo (Brasilien) und in Hangzhou (China) am 24. April. Bis Ende diesen Monates wird das größte Unternehmen der Welt mit mehr als 450 Retail Stores weltweit vertreten sein, 190 davon befinden sich ausserhalb der USA.
And that’s a wrap!: Der Apple Store Lincoln Road.
ifun.de bedankt sich bei Storeteller für den Blick auf die künstlerische Expansion Apples. Storeteller informiert über Neuigkeiten zu Apples Retail Stores. Ihr solltet @storetellee auf Twitter folgen und euch die Facebook-Seite facebook.com/storeteller merken. Beide Links halten Euch auf dem Laufenden und informieren euch über den bevorstehenden Start der Webseite.
Welcome to Miami!
Treffen wir uns alle dort?
Bringe Brötchen mit!
Sieht gut aus
Ist das Kunst?
Und wie!
Was ist kein me Kunst?
Oder kann das weg?
Hat Ive auch hier die Farbauswahl vorgeschrieben? Die Klickibuntimischung erinnert doch sehr an Yosemite.
Was ist denn in Yosemite bunt?
Miami Beach ist NICHT Miami …
Hi Leute,
die Lincoln Road ist in Miami Beach und dort ist auch der „alte“ apple-Store…..