Künftig mehr Lightify-Apps: Osram stellt Programmierschnittstelle bereit
Osram will Entwicklern künftig die Möglichkeit bieten, eigene Anwendung für das hauseigene Beleuchtungssystem Lightify zu schreiben. Zu diesem Zweck steht mit der Lightify REST API nun eine offene Programmierschnittstelle bereit.
Die Lightify-API ermöglicht das Erstellen von Apps für Mobilgeräte und Desktop-Anwendungen gleichermaßen. Zudem bietet sich laut Hersteller damit die Möglichkeit, das Beleuchtungssystem in bestehende Heimautomatisierungs-Anwendungen zu integrieren. Für interessierte Entwickler stehen neben einer umfassenden Dokumentation auch Beispielanwendungen bereit.
Osram geht damit einen Schritt, von dem die Konkurrenz Philips Hue bereits lange Zeit profitiert. Die verschiedenen App-Stores für iOS, Mac und auch Android halten eine Vielzahl von frei entwickelten Anwendung zu Steuerung des Beleuchtungssystems bereit. Philips selbst wirbt mittlerweile mit dieser Tatsache und nennt aktuell die Zahl von mehr als 600 Hue-Apps von unabhängigen Entwicklern. Osram Lightify-Produkte lassen sich zwar auch in Hue-Systeme einbinden, dort aber nur in begrenztem Umfang steuern. Auf die neue Schnittstelle aufsetzende Anwendungen können dagegen den vollen Funktionsumfang des Systems nutzen.
Yes!! Endlich fehlt nur noch ne homekit bridge.
Sehr gut!
Das wird bestimmt nach- und nach etwas mehr Druck auf Philips Hue ausüben.
Konkurrenz und offene Standards, tun dem Markt gut. :)
Eine HomeKit Zertifizierung wäre natürlich auch super!
Vielleicht wäre das ja dann auch via Hue Bridge steuerbar.
steuerbar höchstens über eine HomeKit zentrale wie das Apple TV 4
Dann wäre es nur noch schön, wenn Apple auch auf einen offenen Standart setzen würde…und nicht wieder noch eine Insellösung am Markt zu etablieren versucht.
Weiß jemand ob die Rest API auch benachrichtigen kann?
Hm. Also ich finde die Idee hinter HomeKit ziemlich gut!
Benutze FHEM und habe OpenHab und co. ausprobiert, weil ich nicht an einen Hersteller gebunden sein möchte. Was ich mit FHEM mache, wird man mit HomeKit natürlich nie erreichen können, aber wenn immer mehr Geräte dazu kommen, finde ich das für den Durchschnittsanwender doch gut!
Apple wirft HomeKit in den Markt und schaut was passiert. Es gibt keine Möglichkeit, Szenen, Dummys und Bedienungen in Eigenregie anzulegen, was das ganze bisher nicht wirklich Brauchbar macht.
Aber was nicht ist, kann ja noch kommen.
Und wer weiß… vielleicht wird es dann auch für Android & Co. geöffnet.
War mit Apple Music ja ähnlich.
Die Hoffnung stirbt zuletzt :D
Also wenn ich da oben auf den Link klicken, kommt eine „leere“ Seite.
Ja endlich und das Ganze bitte über das Hue system und Siri HomeKit steuern :)
Freie, Open-Source lightify Bibliothek:
https://github.com/coldtobi/liblightify
(ohne EULA)