Für Illustrationen, Comics und Animationen
Krita 5: Großes Update für die freie Mac-Zeichen-App
Über drei Jahre nach Bereitstellung von Version 4.0 im März 2018 lässt sich die freie Zeichen-Applikation Krita jetzt in Ausgabe 5.0 aus dem Netz auf euren Mac laden und für die Erstellung von Illustrationen, Comics, Konzept-Zeichnungen und Texturen nutzen. Das Open-Source-Projekt ist dabei nach wie vor komplett kostenlos erhältlich und besitzt eine umfangreiche Dokumentation, die Einsteigern bei den ersten Schritten mit der Desktop-Anwendung hervorragend unter die Arme greifen kann.
Die offiziellen Release-Notes der Macher bezeichnen Krita 5 als „riesiges Update“, das nicht nur Performance-Verbesserungen unter der Haube, sondern auch zahlreiche neue Funktionen mitbringt. Unter anderem wurde die Verwaltung von Pinseln, Farbverläufen und Paletten komplett neu implementiert, eine ebenfalls neue Recording-Funktion gestattet das Mitschneiden kreativer Zeichen-Sitzungen, um diese anschließend in Videoform veröffentlichen zu können.
Zudem verfügt Krita 5 nun über einen Storyboard-Editor und ein umfangreich überarbeitetes Animationssystem, in dem sich einzelne Frames jetzt duplizieren lassen und animierte Transformationsmasken zur Verfügung stehen.
Mac App Store-Ausgabe geplant
Aktuell könnt ihr euch Version 5.0 der Krita-Applikation kostenlos auf der Projektseite der Macher laden. Der App-Download wiegt 270 Megabyte und landet als DMG-Datei auf eurem Rechner, die noch in den Programme-Ordner entpackt werden muss. Allerdings planen die Krita-Macher ihre App demnächst auch über den Mac App Store zum Download anzubieten.
Krita wird dabei nicht nur in einer Ausgabe für macOS angeboten, sondern ist auch in Geschmacksrichtungen für Windows und Linux erhältlich.
Für einen ersten Überblick auf die in Teilen neue Benutzeroberfläche und die neuen Funktionen empfehlen wir euch das 70 Sekunden lange Video der Macher und das fünf Minuten lange YouTube-Video zur neuen Version 5.0.
Umfangreiche Dokumentation :-)
Wenn man alles auf Englisch und nicht auf Deutsch haben möchte schon.
Was nützt es einen wenn Englisch nicht seine Muttersprache ist!!!
Dann jag es doch durch einen Übersetzer :)