Freier Mac-Download
Kostenloser Gliederungseditor: OutlineEdit vor großer Überarbeitung
Die Mac-Applikation OutlineEdit des deutschen Entwicklers Robin Schnaidt steht schon seit Juli 2014 zum Download im Mac App Store bereit. Initial noch für knapp 20 Euro im Angebot, lässt sich die App seit dem vergangenen Sommer kostenlos laden und nutzen.
Der Gliederungseditor hilft euch beim Erstellen von sogenannten Outlines und kann beim Sortieren von Gedanken und Vorbereiten umfangreicherer Projekte zur Hand gehen.
Wie Schnaidt jetzt auf Twitter angekündigt hat, steht OutlineEdit kurz vor einer Generalüberholung, der Entwickler schraubt zur Stunde an einem „Major Update“. Anlass genug noch mal auf den freien Download hinzuweisen, der mit einer optionalen Browser-Erweiterung, einem Widget für die macOS-Nachrichtenzentrale und einem Menüleisten-Helfer ausgeliefert wird.
Schnaidt erklärt:
Eine Gliederung ist der beste Weg, um zu sammeln, was in unserem Kopf entsteht. Outlines sind nicht nur ein übersichtlicher Weg, um Ideen zu notieren, sondern folgen unserer Art zu denken: Ständig Neues erkennen, hinzufügen und umstrukturieren. Sie bringen uns von der ersten Idee zum Ziel. OutlineEdit ist einfach, intuitiv und freundlich. Ein Werkzeug, um Gedanken zu skizzieren. Für Gliederungen, dynamisch wie unser Denken. Mit Funktionen wie Kategorien, Entwürfe und Marker für Safari werden alle Wünsche erfüllt.
Die Mac-App versteht sich auf Textformatierungen, Drag & Drop, Randnotizen und Checkboxen, unterstützt die Touch Bar der aktuellen MacBooks und bringt eine Volltextsuche mit.
Zur besseren Übersicht lassen sich farbkodierte Kategorien vergeben, vorhandene Strukturen können nach belieben ein- und ausgeklappt werden, Statistiken für Punkte, Ebenen, Worte, Zeichen, und abgehakte Kategorien lassen sich in der Statusleiste der Anwendung einsehen. OutlineEdit kein seine Dokumente als PDF- und RTF-Dokument exportieren und sendet fertige Gliederungen auf Wusch entsprechend optimiert an ein Amazon Kindle. Hier gehts zum Handbuch.
vielen dank für den tipp! sowas ist genau was ich suche!
inwiefern?
was kann das was pages nicht kann?
@Rattler Vielleicht mal den Text oben lesen?
Gibt es so eine App auch für iOS also iPhone und iPad?