Kostenlose Zeichen-App für schnelles Skizzieren
Die Zeichen-App Paper ist zwar konkurrenzlos gut. Trotzdem lohnt sich der Blick auf einen Neuzugang im Apple-Store: Tayasui Sketches (AppStore-Link) macht schon beim bloßen Anblick Lust aufs Zeichnen.
Das Design wirkt angenehm konzentriert. Auch die Werkzeuge sind mit Bedacht gewählt: zwei Bleistiftstärken, zwei Fineliner, ein grober Buntstift, ein Aquarellpinsel, Radiergummi, Farbkarte, Musterauswahl und ein weißes Blatt.
Für kleine 1,79 Euro kann man einige Werkzeuge dazu kaufen und – ganz wichtig, denn das nervt an der kostenlosen Version – man bekommt die Möglichkeit, die Größe der Pinselspitzen festzulegen.
Dank intuitiver Bedienung und klarer Funktionalität lassen sich schnell und einfach Skizzen anfertigen. Interessanterweise kann man nur einen Arbeitsschritt rückgängig machen. Auch hier beschränken sich die Entwickler offenbar ganz auf das im Sinne eines Skizzenbuchs Notwendigste.
Wobei Skizzenbuch es nicht ganz trifft, denn Tayasui bündelt die Bilder nicht wie Paper, sondern speichert die Blätter als lose Sammlung. Daran merkt man, dass Tayasui einfach für einen anderen Zweck gedacht ist: Mit der kleinen leichten App lassen sich Ideen und Eindrücke in wenigen Strichen umreißen. Wer nicht mehr braucht, sollte das Tool unbedingt ausprobieren.
Die App ist nur für das iPad verfügbar.
Nah dann lieber per Hand. Intuitiver gehts nicht
Ergänzender Hinweis: Leider nur für Ipad,
vielen Dank!
Finde, so etwas sollte in Zukunft immer dabei stehen. Bei GPRS den Store minutenlang anzusteuern und dann die Enttäuschung, ist nicht schön.
Entschuldigung. Ist geändert.
Naja… das „kostenlos“ dient ja auch nur als Vorwand damit man es überhaupt mal läd, ohne den In-App-Kauf ist das Tool eher bescheiden. Dieses Freemium-Preismodell nervt.
Gäbe es die InApp-Käufe nicht, hätte ich mir gewiss ein Dutzend Programme nicht gekauft.
Ich bleibe aber Paper treu, denn ein bisschen Organisation brauche ich – auch wenn mein Schreibtisch etwas anderes suggeriert…