Kostenloser App-Launcher Apptivate setzt auf Tastatur-Kürzel
Die Menüleisten-Applikation Apptivate richtet sich an Mac-Nutzer, die ausgesuchte Applikationen, Skripte und Dokumente mit einem Shortcut auf der Tastatur starten möchten und bietet eine einfache Oberfläche zur Konfiguration entsprechender Hotkeys an.
Bislang für knapp 3 Euro erhältlich, lässt sich Apptivate fortan kostenlos aus dem Netz laden und ist schnell beschrieben: Nachdem ihr die App gestartet habt, könnt ihr die OS X-Anwendung direkt in der Menüleiste öffnen und hier mit den euch wichtigen Anwendungen befüllen. Anschließend definiert ihr beliebige Tastenkürzel (etwa ALT+CMD+X) mit denen ihr die ausgewählten Objekte zukünftig ansprechen, öffnen und starten wollen. Sogenannte „Hotkey Sequences“ sorgen dafür, dass die Tastatur-Abkürzung keine Konflikte mit bereits belegten Tasten aufkommen lassen – auf Wunsch könnt ihr jedoch auch die System-Standards überschreiben.
Offene Fragen zu Apptivate lassen sich auf der FAQ-Seite der Entwickler klären – hier bieten die Macher auch eine Kurzanleitung an, wie sich die App aus der Menüleiste entfernen und in den Systemhintergrund verlagern lässt.
die sw ist steinalt … Hab ich gefühlt seit 5 jahren drauf
Danke, ich bin nach einem ersten Testlauf sehr erfreut davon!
Das sieht auf den ersten Blick sehr praktisch aus
Ich nutze fast ausschließlich CMD+Space um Programme zu öffnen. Es reichen oft die ersten 1-3 Buchstaben + Enter. Schneller geht’s kaum.
Geht mir genauso.