Jetzt mit Unterstützung für M2-Prozessoren
Kostenfreie Stats-App: Systeminfos in der Mac-Menüleiste
Das Open-Source-Projekt Stats hat auf unseren Systemen schon seit längerem die kostenpflichtige Mac-Applikation iStat Menus abgelöst und kümmert sich um die kontinuierliche Anzeige (uns) wichtiger Systeminformationen genau neben Uhrzeit und Datum.
WLAN-Datendurchsatz im Blick
Wir nutzen Stats hier unter anderem dafür, die anliegenden Up- und Downstream-Geschwindigkeiten um Blick zu behalten. Diese informieren nicht nur darüber ob ein laufender Datei-Transfer bereits abgeschlossen ist, oder der Kopiervorgang auf den entfernten Server immer noch läuft; die minimale Anzeige lässt auch schnell erkennen, ob WLAN- oder Internetanbindung gerade Probleme machen oder mit der gewohnten Datenrate wir am sprichwörtlichen Schnürchen laufen.
Der Freeware-Download ist dabei so aufgebaut, dass Anwender frei festlegen können, welche Systeminformationen in der Menüleiste angezeigt werden sollen und in welcher Form dies geschieht. So lassen sich für fast alle der offerierten Kategorien sowohl grafische Darstellungen als auch reine Textinformationen aktivieren.
Neben dem Datendurchsatz der Netzwerk-Schnittstelle kann Stats über die Festplattenbelegung informieren, die Auslastung von Prozessor und Arbeitsspeicher einblenden, die Werte der im eigenen Mac verbauten Temperatur-Sensoren darstellen und über den Akkustand von Bluetooth-Geräten aufklären.
Volle Unterstützung für M2-Prozessoren
Die neueste, erst vor wenigen Stunden veröffentlichte Ausgabe 2.7.32 der Stats-App unterstützt nun auch Apples neueste M2-Prozessoren beziehungsweise die in den M2-Maschinen verbauten Temperatur-Sensoren.
Stats ist kleine 10 Megabyte groß, besitzt eine inzwischen vollständig Deutsch lokalisierte Benutzeroberfläche und lässt sich direkt aus dem Code-Portal GitHub auf euren Mac laden. Ebenfalls neu: Wie unter iOS 16 kann Stats nun auch den Akkustand in Prozent innerhalb des Akku-Icons anzeigen.
Eines meiner liebsten Standard-Tools. Wirklich super das Teil und wird sehr konsequent weiterentwickelt …
Top App, hat bei mir iStat Menus abgelöst.
Ich hab iStatmenus gekauft. Gibt es einen Grund zu wechseln?
Das würde mich auch interessieren.
Es ist kostenlos. Wenn iStat mal nicht mehr funktioniert und du das nächste Update kaufen müsstest, testest du das halt und entscheidest dann. :)
Ich hatte iStatmenus auch gekauft; wenn man aber den Ressourcenverbrauch – besonders CPU – vergleicht, ist Stats deutlich besser. Habe daher auf Stats gewechselt. Vielen Dank an @Nicolas für den Stats-Tipp!
Auf meinem MacBook Pro (2021) funktioniert die Anzeige der Lüfterdrehzahl nicht, auf einem uralten Mac mini (2012) hingegen schon.
Ich bin nach Eurer Empfehlung von 2019 „iStats Menu“ MenuBar Stats umgestiegen.