Starke Ähnlichkeiten mit Aqara
Koogeek KDS3: Neues „Security-System“ kommt ohne HomeKit
Der Zubehör-Hersteller Koogeek, der sich hierzulande vor allem mit seiner breiten Auswahl an HomeKit-Geräten einen Namen gemacht hat, hat zum zweiten Mal in Folge eine Hardware-Neuvorstellung ohne HomeKit-Anbindung in den Markt geschoben.
Nach der Outdoor-Überwachungskamera bietet Koogeek nun auch das Security-System KDS3 lediglich mit Unterstützung für Alexa und den Google Assistant an, setzt unter iOS jedoch ausschließlich auf die hauseigene Koogeek Life-App. Eine HomeKit-Anbindung des neuen Bundles ist aktuell nicht geplant.
Das Security-System KDS3 kombiniert eine Zigbee-Bridge mit einem passiven Infrarot-Sensor zur Bewegungserkennung, einem Fensterkontakt und einem Temperatur- und Luftfeuchtesensor. Ein Bundle, das stark an das hier vorgestellte Starter Pack von Aqara erinnert.
Das Koogeek-Set wurde im Rahmen der CES vorgestellt, ist seit Ende Dezember erhältlich und wird seitdem für 79 Euro verkauft. Zwar läuft heute eine Coupon-Aktion an, bei der das Bundle nach Eingabe des Gutscheincodes THPM6GVZ auf 49,99 Euro reduziert wird, doch auch dann dürfte die erweiterbare Aqara-Lösung (mit HomeKit) dem neuen Koogeek-Bundle vorzuziehen sein.
No products found.
Optisch erinnert mich das Design stark an Aqara.
Wollt ich auch sagen. Sieht sehr stark nach Aqara aus
Das ganze smarte Chinazeugs wird meist bei einem Auftragsfertiger nach Wunsch gebaut: https://www.tuya.com/ Da beziehen fast alle Anbieter ihre Produkte her.
z.B. Zigbee Temperatursensor, ab 254 Stk: https://global.tuya.com/productDetail?code=83jtngj1n3uu
Und wem sieht der ähnlich? ;-)
Die liefern auch eine App nach Wunsch dazu.
Bringen die eigentlich noch das Doorlock L1 raus?
Benötigt man dafür eine Bridge oder kann man ihn direkt ins WLAN einbinden?
Da im Artikel steht, dass eine Zigbee Bridge im Lieferumfang ist, gehe ich mal nicht davon aus dass es ohne geht. Die Frage ist nur, ob es auch eine andere Zigbee Bridge sein darf.
Mit koogeek habe ich leider sehr schlechte Erfahrungen; Habe mehrere Blutdruck-Messgeräte & Co., welche sich per Bluetooth mit dem iPhone verbinden sollen. Alle Geräte verbinden mittlerweile nicht mehr, egal mit welchem iPhone oder iPad ich es versuche. Der „Support“ reagiert nicht.
Die App wurde tatsächlich nach rund einem Jahr dann doch mal aktualisiert – die einzige feststellbare Änderung ist jedoch, dass nun beim Öffnen der App eine andere bildschirmfüllende Werbung angezeigt wird, die sich nicht deaktivieren lässt. Das versteht koogeek also unter „Optimizing and fixing bugs“ – aha!
Auf so einen Hersteller werde ich bestimmt nicht setzen, wenn es um Sicherheit geht!