5 Jahre und 50 Updates nach Version 10
Konkurrenzlos: „Better Rename 11“ landet im Mac App Store
Better Rename ist der leistungsstärkste, umfangreichste und schnellste Umbenenner für macOS, der uns bislang unter die Augen gekommen ist.
Wir nutzen die Mac-Anwendung zum automatisierten (Um)benennen von mehreren Dateien in einem Rutsch schon seit Ewigkeiten und setzten bislang noch auf Version 10 des kontinuierlich weiterentwickelten Helfers.
Diese erschien bereits 2015 – im vergangenen Oktober, knapp fünf Jahre später, veröffentlichte Entwickler Frank Reiff dann Version 11, die jetzt auch über den Mac App Store geladen werden kann.
Hier als Premium-App mit einem Einmalpreis 25 Euro ausgezeichnet, führt Better Rename 11 mehrere neue Funktionen wie etwa die auch per Drag-and-Drop nutzbaren „Presets“, automatisch hochzählende Counter und Verbesserungen bei der Manipulation von Meta-Daten ein. Zusätzliche Funktionen, die der Entwickler in dieser Übersicht beschrieben hat.
Testversion verfügbar
Wir empfehlen euch die unverbindliche Probefahrt mit der hier verfügbaren Testversion. Better Rename ist eine der alten, soliden Mac-Apps, die auf Abos und Schnick-Schnack verzichtet, den Mac Produktiver macht und uns seit Jahren zuverlässig zur Hand geht.
Vor allem die automatische Vorschau, die die Auswirkungen der miteinander beliebig kombinierbaren Rename-Bausteine in Echzeit anzeigt, ist Gold wert.
Hat man hier einen Ablauf wie etwa „Die ersten 3 Zeichen entfernen“ > „Bestimmte Zeichen ersetzen“ > „Sequenznummern hinzufügen“ > „Bild-Dimensionen hinten anfügen“ > „Diakritische Zeichen entfernen“ > „Auf CamelCase konvertieren“ festgelegt, kann man genau prüfen wie dieser sich auf die ausgewählten Dateien auswirkt, ehe das finale „Go“ gegeben wird.
Wer nur selten Dateien umbenennt, macht sich mit der Gratis-App NameChanger und den Bordmitteln vertraut, die der Mac-Finder bereitstellt. Der NameChanger gestattet das Ersetzen von Textstellen, kann laufende Nummern vergeben, Groß- und Kleinschreibung modifizieren oder Daten (auch aus Exif-Tags) setzen.
Hatte ich unter Mac OS 8.6 schon als „A Better Finder Rename“ im Einsatz.
Gutes Tool, wenn man öfter mal viele Dateien in einem Rutsch umbenennen muss. Der Finder beherrscht das ja noch nicht all zu lange. Das es die Droplets endlich wieder gibt, lässt mich glatt über ein Update von Version 9 nachdenken.
Guten Tag,
Ist das Programm auch in der Lage neue Dateien, die bspw über WebDAV in einen Ordner geschickt werden anhand des Namens zu erkennen, umzubenennen und in einen für den Namen entsprechenden Ordner zu werfen. Zusätzlich auch unter Berücksichtigung des Upload-Datums? Gibt es solche Ordner Verwaltungsprogramme? Danke im Voraus :)
Automatisiert versteht sich
Klingt nach einem Einsatz für Hazel (noodlesoft.com)
Danke scho mal. Gibts auch was in der Art für Windoof? :)
Müsste man mal prüfen ob das direkt mit dem Automator von macOS geht. Ob man dessen Aktionen auch an WebDAV-Verzeichnisse anhängen kann.
Für Windows: Anders, aber auch sehr leistungsfähig: https://www.bulkrenameutility.co.uk/
Für Windows kannst Du diese beiden Programme mal anschauen:
1. Ant Renamer
2. Bulk Rename Utility
Must-Have App!
Auf der Webseite gibts auch eine Lifetime-Lizenz.
Als alternative möchte ich noch Name Mangler in die Runde werfen.
Glück gehabt. Grad vorgestern wollte ich evtl von Version 9 auf 10 umsteigen. Jetzt dann wohl auf 11.
Was mir echt fehlt: Das man Umbenennungsaktionen/Droplets wie beim Automator fest an Verzeichnisse hängen kann, damit sie automatisch wirken. Oder geht das und ich stell mich bisher nur zu blöd an?
Kennt einer von euch ein Tool auf dem Mac, dass als Alternative zu Paint ist? Ich will manchmal schnell mal einen Rand ausschneiden, ein paar Pixel korrigieren usw.
Teste mal Gimp
Ich habe nach Alternativen gesucht. Immer noch das beste Tool mit GUI. Könnt emal wieder eine Empfehlung gebrauchen. ;-)