Bis zu 2 TB zusätzlich
Kompakter Speicher: Mini M.2 NVMe SSD-Gehäuse von Satechi
Satechi hat ein neues SSD-Gehäuse im Programm, das ausschließlich für die Verwendung von SSDs vom Typ M.2 2230 NVMe konzipiert und dementsprechend kompakt ist. Die äußeren Abmessungen liegen bei 5,6 x 3 x 1,4 Zentimetern und das Mini-Gehäuse wiegt lediglich 35 Gramm. Für bessere Handhabung und wohl auch als Schutz vor Verlust ist eine Handschlaufe im Lieferumfang enthalten.
Das Mini M.2 NVMe SSD-Gehäuse von Satechi wird über USB-C mit Computern, Tablets oder auch Mobiltelefonen verbunden und unterstützt maximale Übertragungsraten von bis zu 10 Gbps. Die tatsächliche Geschwindigkeit beim Schreiben und Lesen hängt natürlich von der eingesetzten SSD ab. Hier werden dem Hersteller zufolge bis zu 1.250 MB pro Sekunde unterstützt.
Bis zu 2 TB zusätzlicher Speicher
Das Gehäuse ist mit M.2 NVMe SSDs mit einer Größe von bis zu 2 TB kompatibel und verfügt über einen kleinen Lüfter, der abhängig von der Innentemperatur arbeitet und mit bis zu 10.000 Umdrehungen pro Minute dafür sorgen soll, dass die Geschwindigkeit der SSDs nicht aufgrund erhöhter Temperaturen gedrosselt wird. Die maximale Lautstärke soll dabei bei 40 bis 60 Dezibel liegen.
Das USB-C-Gehäuse ermöglicht die Verwendung der darin verbauten SSDs nicht nur klassisch am Rechner, sondern auch gemeinsam mit kompatiblen Tablets wie den USB-C-iPads und an den iPhone-Modellen mit USB-C-Anschluss.
Mit Apple ProRes kompatibel
In Verbindung mit dem iPhone wird auch das direkte Speichern von ProRes-Aufnahmen unterstützt. Videoaufnahmen können dabei in 4K-Auflösung und mit bis zu 60 Bildern pro Sekunde beim iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max sowie bis zu 120 Bildern pro Sekunde beim iPhone 16 Pro und iPhone 16 Pro Max direkt auf einer angeschlossenen SSD gespeichert werden.
Weitere Informationen zur ProRes-Aufnahme mit dem iPhone hat Apple hier veröffentlicht. Ansonsten lässt sich das SSD-Gehäuse wie gewöhnlich als externe Speichererweiterung für Computer und Mobilgeräte verwenden.
60 dB Lautstärke bei 10.000 Umdrehungen pro Minute? Wow… Hörsturz inbegriffen!
Ja. Ein Lüfter – bei den Dimensionen – kann nur laut sein.
Die Lautstärke und eine akustische Frequenz sind 2 paar Dinge und unabhängig voneinander.
Hat man in der Schule gelernt.
Überhebliches gebaren sollte bei guter Erziehung auch nicht zu Tage kommen…
… und mit etwas Hirnschmalz weiss man, das die Frequenz sehr hoch sein wird aufgrund der Baugröße. Dazu noch der hohe Db Wert… das erträgt keiner länger als 10 Minuten!
Wieso wird so ein Teil nicht einfach mal aus massiven Metall gefräst, 250g oder so, und schon kann der Lüfter weggelassen werden. Natürlich dann nicht mehr mobil genug, aber 1a für auf den Schreibtisch! Dazu kommt, das der Lüfter nie und nimmer lange halten wird, bei dieser irren Drehzahl!
..das macht sich sicher gut bei jeder Video-Aufnahme. Ts ts ts…
70 Euro? Ganz schön happig!
Für 2 TB? Eher ein Schnäppchen
Ich bin mir nicht sicher, ob der Speicher dabei ist?
Der Speicher ist nicht dabei.
Da ist keine 2TB SSD dabei!
nur das Gehäuse !
alleine die 2 TB M.2 NVMe kostet über 170 Euro!
Dafür bekommst du bei Apple nicht mal ein Upgrade um 256 GB :‘)
Da ist kein Speicher dabei. Naja wer nicht lesen kann…
Lüfter mit (bis zu) 10‘000 Umdrehungen! lol
Der gleiche, wie von Sharge
Vielleicht kann man mit dem Lüfter gleichzeitig sein iPhone noch als Drohne nutzen ;-)
;-) mmd
Ist das eine Alternative zu mehr SSD-Speicher im Macbook Pro?
Nein. Geht nur am iPhone <.<
Moin,
mal so halb „off topic“. Ich überlege, den neuen Mac Mini zu kaufen. Wäre mein erster Mac. Wer hat denn eine Empfehlung für eine externe Festplatte (SSD oder M.2) mit TB Anschluss. Die Upgrade Preise möchte ich nicht mitgehen.
Danke für Eure Info.
Ich kann zu einer NVME SSD raten. Ist zwar teurer als eine externe SSD aber du bist damit flexibler und vor allem deutlich schneller. Externe SSD’s haben i.d.R. 8-10 GBit/s, bei einer NVME PCIe kommst du auf bis zu 112 GBit/s. Natürlich steigt damit auch der Preis und der Mac muss das auch können. Aber wenn man schon einen Mac hat der etwas kann dann sollte man das auch nutzen können. Aber man muss auch ehrlicherweise sagen, dass zum verschieben von PDF’s, Word & Excel Dateien und ein paar Fotos auch mit 10 GBit/s gut funktioniert.
Aktuelle Mac’s haben Thunderbolt 4 (40 Gigabit/s) oder Thunderbolt 5 (M4 Pro/Pro Max, 120 Gigabit/s) Schnittstellen.
das hier: UGREEN 40 Gbps M2 SSD Gehäuse, USB4 NVMe Gehäuse mit leistungsstarker Kühlleistung, USB M2 SSD Adapter für Datenspeicher, kompatibel mit MacBook, HP Celeron N4120, Mac Mini M4 https://amzn.to/4er5pJO
Soll aber durch den Lüfter nicht unbedingt richtig leise sein.
War erst hier als Tipp: Samsung T7
Hängt hier als 2TB Variante an meinem M3 Pro und ist schnell genug für alles und dabei passiv gekühlt und bezahlbar! Es gibt übrigens schon die T9, aber keine Ahnung was da anders ist. Von Samsung gab oder gibt es auch eine X5. Das war eine TB Variante und sehr massiv und auch passiv gekühlt.
Und warum nicht gleich eine externe ssd, z. B. Samsung? Verstehe den Mehrwert nicht, abgesehen vom Lüfter (den man wahrscheinlich nicht so oft braucht)
Habe das Dockcase Pocket Smart, auch toll, ohne Lüfter aber mit Stromausfallschutz.
Oder die Lacie Rugged SSD Pro mit Thunderbolt 3. Einfach Genial das Teil.