ifun.de — Apple News seit 2001. 39 087 Artikel

Preissenkung und Premium-Modell

Kommt der Ace Pro? Sonos überdenkt Kopfhörer-Strategie

Artikel auf Mastodon teilen.
19 Kommentare 19

Der Einstieg der amerikanischen Audio-Spezialisten von Sonos in den Kopfhörer-Markt erweist sich bislang als schwierig. Die Verkaufszahlen des ersten Sonos-Kopfhörers, des Sonos Ace, sollen mehr als deutlich hinter den Erwartungen zurückbleiben.

Sonos Ace Kopfhoerer

Dem Vernehmen nach soll Sonos von dem ersten Kopfhörer im hauseigenen Portfolio bis Ende September lediglich rund 200.000 Einheiten verkauft haben und ist damit weit entfernt von den ursprünglich geplanten Absatzzielen von bis zu einer Million.

Probleme durch überstürzte Markteinführung

Dabei darf nicht vergessen werden: Die Kopfhörer sollen ausschlaggebend dafür gewesen sein, dass Sonos die komplett neue Sonos-Applikation überhastet, voller Fehler und mit zahlreichen Funktionslücken an seine Bestandskunden verteilte. Der Konzern eröffnete im Mai damit eine gänzlich selbst verschuldete Baustelle, an deren Beseitigung noch immer gearbeitet wird.

Nun scheint sich deutlich abzuzeichnen: Die Kopfhörer haben den negativen Auswirkungen der hektischen App-Veröffentlichung, die unter anderem für einen verzögerten Marktstart von Sonos Arc Ultra und Sonos Sub 4 gesorgt hat, nur wenig entgegenzusetzen.

Wie der Wirtschaftsnachrichten-Dienst Bloomberg jetzt berichtet, soll Sonos die Produktionspläne des Sonos Ace nun drastisch nach unten korrigiert haben. Das Auftragsvolumen soll mittlerweile nur noch bei einem Zehntel der initial anvisierten Stückzahlen liegen.

Preissenkung und Premium-Modell

Um die Situation zu verbessern, erwägt Sonos nun offenbar die Einführung eines höherwertigen Kopfhörermodells. Die Idee, die derzeit intern unter dem Codenamen „Roundhouse“ diskutiert wird, sieht vor, den Preis des bestehenden Modells um 50 US-Dollar zu senken und eine teurere, verbesserte Version für den bisherigen Preis von 450 US-Dollar auf den Markt zu bringen. Ob diese Strategie jedoch tatsächlich umgesetzt wird, ist unklar. Intern gibt es offenbar auch kritische Stimmen, die bezweifeln, dass ein teureres Modell die bisherigen Verkaufsprobleme lösen könne.

Sonos Ace Soft Weiss CarryingCase Press Kit

Sonos selbst scheint sich der Herausforderung bewusst zu sein. Der Kopfhörer sollte ursprünglich den Ruf von Sonos als Premium-Anbieter in der Audiobranche weiter stärken, doch stattdessen kämpft das Unternehmen weiterhin mit den Folgen einer überstürzten Markteinführung.

Mit der möglichen Weiterentwicklung des Kopfhörermodells könnte Sonos dennoch versuchen, seinen Platz im hart umkämpften Markt der Premium-Kopfhörer zu behaupten. Ob das Unternehmen damit Erfolg haben wird, bleibt abzuwarten. Klar ist jedoch, dass die Markteinführung des „Ace“ das Unternehmen vor größere Herausforderungen gestellt hat, als es ursprünglich erwartet hatte.

Hierzulande wurde der Sonos Ace für 499 Euro in den Markt eingeführt, der Straßenpreis aktuell beträgt um die 400 Euro.

Produkthinweis
Sonos Ace - Kabelloser Bluetooth-Kopfhörer mit Geräuschunterdrückung - Bis zu 30 Stunden Akkulaufzeit - Spatial 3D... 397,50 EUR 499,00 EUR

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
21. Okt 2024 um 08:00 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    19 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Wenn ich vernünftige Lautsprecher möchte, dann kauf ich mir, Dali oder Bowers & Wilkins oder Fischer & Fischer

    Aber sicherlich keinen Mangelbehafteten Sonos.

  • „Nieten in Nadelstreifen“ ist heute noch brandaktuell, nicht auf Deutschland bezogen.

  • Wer kauft wegen 50$ Unterschied dann noch ein „altes“ Modell?

  • Freut mich zu hören, jede negative News zu Sonos und deren Produkten ist inzwischen sehr willkommen.

  • Die Kopfhörer sind absolut klasse in allen Disziplinen (wenn man sich mal von allem Bashing befreit und einfach mal ein paar Tests liest oder schaut) und können locker mit den Premium-Modellen der anderen Player mithalten. Mir haben sie super Spaß gemacht, ich habe sie dennoch, weil sie mir entgegen der ersten Wahrnehmung einfach zu schwer waren beim Tragen.

  • Anprobiert etc… würde weiterhin Sony nehmen (meine xm3 leben noch und klingen top)

  • Die aktuellen verkaufen sich nicht wie erwartet, also denkt man darüber nach diese im Preis zu senken und ein Premium Modell raus zubringen. Logisch ist gerade der 2te Part nicht, wenn die aktuellen sich schon nicht gut verkaufen, warum sollen nun ein Pro Modell es besser machen (das vermutlich auch teurer wird als der aktuelle Preis)?

  • Sonos ACE Nutzer seit der ersten Stunde. Der TV swap ist für mich das überzeugende Argument. Das funktioniert einfach super.

  • Das Kind ist schon lange in den Brunnen gefallen. Sobald ich Sonos lese, mache ich einen Bogen darum.

  • Sind bestimmt alles tolle Kopfhörer…aber wir nutzen unsere X4 nur noch sporadisch…einfach zu warm und unangenehm durch das NC.
    Ich finde die klassischen KH wesentlich angenehmer bzw. nutze zur Zeit nur noch die Huawei FreeClip mit einem unglaublichen Tragekomfort. Klanglich natürlich mit Abstrichen aber…wow…ich vergesse andauernd das ich sie noch am Ohr habe.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39087 Artikel in den vergangenen 8399 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven