Preissenkung und Premium-Modell
Kommt der Ace Pro? Sonos überdenkt Kopfhörer-Strategie
Der Einstieg der amerikanischen Audio-Spezialisten von Sonos in den Kopfhörer-Markt erweist sich bislang als schwierig. Die Verkaufszahlen des ersten Sonos-Kopfhörers, des Sonos Ace, sollen mehr als deutlich hinter den Erwartungen zurückbleiben.
Dem Vernehmen nach soll Sonos von dem ersten Kopfhörer im hauseigenen Portfolio bis Ende September lediglich rund 200.000 Einheiten verkauft haben und ist damit weit entfernt von den ursprünglich geplanten Absatzzielen von bis zu einer Million.
Probleme durch überstürzte Markteinführung
Dabei darf nicht vergessen werden: Die Kopfhörer sollen ausschlaggebend dafür gewesen sein, dass Sonos die komplett neue Sonos-Applikation überhastet, voller Fehler und mit zahlreichen Funktionslücken an seine Bestandskunden verteilte. Der Konzern eröffnete im Mai damit eine gänzlich selbst verschuldete Baustelle, an deren Beseitigung noch immer gearbeitet wird.
Nun scheint sich deutlich abzuzeichnen: Die Kopfhörer haben den negativen Auswirkungen der hektischen App-Veröffentlichung, die unter anderem für einen verzögerten Marktstart von Sonos Arc Ultra und Sonos Sub 4 gesorgt hat, nur wenig entgegenzusetzen.
Wie der Wirtschaftsnachrichten-Dienst Bloomberg jetzt berichtet, soll Sonos die Produktionspläne des Sonos Ace nun drastisch nach unten korrigiert haben. Das Auftragsvolumen soll mittlerweile nur noch bei einem Zehntel der initial anvisierten Stückzahlen liegen.
Preissenkung und Premium-Modell
Um die Situation zu verbessern, erwägt Sonos nun offenbar die Einführung eines höherwertigen Kopfhörermodells. Die Idee, die derzeit intern unter dem Codenamen „Roundhouse“ diskutiert wird, sieht vor, den Preis des bestehenden Modells um 50 US-Dollar zu senken und eine teurere, verbesserte Version für den bisherigen Preis von 450 US-Dollar auf den Markt zu bringen. Ob diese Strategie jedoch tatsächlich umgesetzt wird, ist unklar. Intern gibt es offenbar auch kritische Stimmen, die bezweifeln, dass ein teureres Modell die bisherigen Verkaufsprobleme lösen könne.
Sonos selbst scheint sich der Herausforderung bewusst zu sein. Der Kopfhörer sollte ursprünglich den Ruf von Sonos als Premium-Anbieter in der Audiobranche weiter stärken, doch stattdessen kämpft das Unternehmen weiterhin mit den Folgen einer überstürzten Markteinführung.
Mit der möglichen Weiterentwicklung des Kopfhörermodells könnte Sonos dennoch versuchen, seinen Platz im hart umkämpften Markt der Premium-Kopfhörer zu behaupten. Ob das Unternehmen damit Erfolg haben wird, bleibt abzuwarten. Klar ist jedoch, dass die Markteinführung des „Ace“ das Unternehmen vor größere Herausforderungen gestellt hat, als es ursprünglich erwartet hatte.
Hierzulande wurde der Sonos Ace für 499 Euro in den Markt eingeführt, der Straßenpreis aktuell beträgt um die 400 Euro.
Wenn ich vernünftige Lautsprecher möchte, dann kauf ich mir, Dali oder Bowers & Wilkins oder Fischer & Fischer
Aber sicherlich keinen Mangelbehafteten Sonos.
Lautsprecher drücken aber immer so am Ohr…
:‘D
Ist das echt Konkurrenz zu Wireless Multiroom?
Setzen 6, Themaverfehlung.
„Nieten in Nadelstreifen“ ist heute noch brandaktuell, nicht auf Deutschland bezogen.
Autobranche?
VW? Ja. Mein Kommentar ist im übertragenen Sinne gemeint.
Darf man einen Berufsstand heute eigentlich noch so diskreditieren? ;-)
Wenn dann bringt das nur was wenn der voll ins Sonos Ökosysrem eingebunden ist und nicht ein weiterer BT Hörer ist. Da wird teurer kaum bessere Verkaufszahlen bringen.
Aber wifi auf Akku ist halt ein Problem
Wer kauft wegen 50$ Unterschied dann noch ein „altes“ Modell?
Freut mich zu hören, jede negative News zu Sonos und deren Produkten ist inzwischen sehr willkommen.
Wegen der Arbeitsplätze, die daran hängen?
Ich freue mich, wenn Sonos eine Kurzkorrektur macht. Eigentlich mag ich nämlich die Produkte.
Die Kopfhörer sind absolut klasse in allen Disziplinen (wenn man sich mal von allem Bashing befreit und einfach mal ein paar Tests liest oder schaut) und können locker mit den Premium-Modellen der anderen Player mithalten. Mir haben sie super Spaß gemacht, ich habe sie dennoch, weil sie mir entgegen der ersten Wahrnehmung einfach zu schwer waren beim Tragen.
Dennoch verkauft
„Klasse in allen Disziplinen“, außer beim Gewicht.
Finde ich zwar etwas kleinlich…lass es mich konkretisieren, der Kopfhörer ist wirklich klasse (Audio, ANC, MIC…), mir persönlich nach intensiver Nutzung über Wochen aber zu schwer. Übrigens wie bei den Max(die ähnlich schwer sind). Das ist aber alles subjektiv.
Anprobiert etc… würde weiterhin Sony nehmen (meine xm3 leben noch und klingen top)
Die aktuellen verkaufen sich nicht wie erwartet, also denkt man darüber nach diese im Preis zu senken und ein Premium Modell raus zubringen. Logisch ist gerade der 2te Part nicht, wenn die aktuellen sich schon nicht gut verkaufen, warum sollen nun ein Pro Modell es besser machen (das vermutlich auch teurer wird als der aktuelle Preis)?
Wenn das Premium Modell genauso ins SONOS-Universum eingebunden werden kann wie die Roam oder Move wäre das ein Schritt in die richtige Richtung
Aber schon traurig dass es dafür ein Pro Modell braucht, normal wäre es doch Sinnvoller das normale Model nur im Sonos-Universium zu haben und das Pro Modell dann noch auf eine andere Konnektivität setzt.
Weil die aktuellen ACE die Kunden deshalb enttäuscht haben, weil erwartete Sonos-Features fehlen. Also am Kundenwunsch vorbei. Schon möglich, dass voll ins Sonos-System integrierte ACE sich besser verkaufen. Für mich wären sie dann durchaus interessant.
Aber schon traurig dass es dafür ein Pro Modell braucht, normal wäre es doch Sinnvoller das normale Model nur im Sonos Universium zu haben und das Pro Modell dann noch auf eine andere Konnektivität setzt.
Sonos ACE Nutzer seit der ersten Stunde. Der TV swap ist für mich das überzeugende Argument. Das funktioniert einfach super.
Klappt genauso gut mit nem Apple TV und AirPods (Pro/Max) und die harmonieren deutlich besser mit dem Apple Ökosystem!
Stimmt, aber wie bekomme ich da noch die PS5 und andere externe Player dran? ;)
Schick sehen sie auch aus und haben wenigstens ein vernünftiges Case.
Heißt dies, dass ich nicht mehr die Arc per Netz abschalten muss, wenn ich den Bluetooth Kopfhörer ( aktuell der Sony XM5) nutzen möchte. bei mir springt er ohne Netzabschaltung der Arc immer wieder auf die Arc um.
Habe schon alle möglichen Einstellungen am LG TV probiert…
Das Kind ist schon lange in den Brunnen gefallen. Sobald ich Sonos lese, mache ich einen Bogen darum.
Hier ja nicht.
Mit diesem App-Debakel wurde eine Menge Porzellan zerschlagen. Aber keine Sorge, das wird in ein paar Monaten oder wenigen Jahren niemand mehr wissen.
Niemand vermutlich nicht aber auch jetzt gibt es genügend denen dieses App-Debakel komplett egal ist. Mir zum Beispiel ist es komplett egal, da ich die Sonos App nur für das Verbinden mit den WLAN nutze. Der Rest geschieht bei mir über AirPlay und die Apple Music App.
Du weißt, wie ich es meinte. Und bestätigst ja meine Aussage. Die Tech-Bubble, in der sich viele der Nutzer hier bewegen, darf man nicht mit den normalen Consumern verwechseln.
Also Apple Intelligence juckt den Standard-iPhone Nutzer Null. Nutzt er oder sie eh nicht. WhatsApp geht, Kamera geht, Insta geht … läuft also alles.
Sind bestimmt alles tolle Kopfhörer…aber wir nutzen unsere X4 nur noch sporadisch…einfach zu warm und unangenehm durch das NC.
Ich finde die klassischen KH wesentlich angenehmer bzw. nutze zur Zeit nur noch die Huawei FreeClip mit einem unglaublichen Tragekomfort. Klanglich natürlich mit Abstrichen aber…wow…ich vergesse andauernd das ich sie noch am Ohr habe.
…und beim Sport (Gym, Joggen, Rad) unerreicht. Und ich kann mich unterhalten ohne die Hörer abnehmen zu müssen.
Habe seit 10 Jahren 6 Sonos von one über move bis five nur mit Apple Music am laufen.
Nie ein Problem gehabt, welche Sonos App auch immer. Mir reicht der Klang. Die Bedienung ist einfach.
Die Kopfhörer mit WLAN hätte ich für 500 € gekauft. Streaming direkt aufs Ohr. Bei der Gartenarbeit oder auf dem Weg zur Arbeit.
Bluetooth mit NC gibt’s auch günstiger.
Und einen Höherpreisigen wieder ohne WLAN verkaufen zu wollen, ist ja wohl eine ganz dumme Idee.
Die Hardware von Sonos ist meiner Ansicht nach sehr gut. Ich habe die ganze Wohnung seit vielen Jahren voll davon und habe, nach wie vor, nichts auszusetzen. Der Sound ist satt und klar!
Hätte Sonos ihren aktuellen Kopfhörer so gestaltet, dass er sich in ihrem eigenen Sonos-System integriert, als Raum, wäre das ein deutlicher Mehrwert gegenüber allen anderen Konkurrenten gewesen. Dann wären die Verkaufszahlen auch deutlich höher gewesen.
Ich habe selbst jahrelang auf einen Kopfhörer gewartet und genau dieses Manko war der Grund warum ich ihn mir NICHT gekauft habe.
Die schlechten Verkaufszahlen ist die direkte Folge von falschen strategischen Entscheidungen der Geschäftsführung, nicht mehr und nicht weniger.
Das hätte bestimmt den Akku unter einer Stunde gedrückt.
Also wenn ich 400 Euro für Kopfhörer ausgeben wollte, dann definitiv NICHT für sonos
Ich bin komplett von Sonos nach Yamaha umgeschwenkt. Die Yamaha Mucicast App läuft super , es gibt eine super Mac-App ( kostet einmalig 10 Euro ) und Yamaha hat gute Erfahrungen in Hifi seit Jahrzenten.
Tut mir leid für die 700 Euro für eine Sonos Arc.
Für mich ist Sonos tot.