Preissenkung und Premium-Modell
Kommt der Ace Pro? Sonos überdenkt Kopfhörer-Strategie
Der Einstieg der amerikanischen Audio-Spezialisten von Sonos in den Kopfhörer-Markt erweist sich bislang als schwierig. Die Verkaufszahlen des ersten Sonos-Kopfhörers, des Sonos Ace, sollen mehr als deutlich hinter den Erwartungen zurückbleiben.
Dem Vernehmen nach soll Sonos von dem ersten Kopfhörer im hauseigenen Portfolio bis Ende September lediglich rund 200.000 Einheiten verkauft haben und ist damit weit entfernt von den ursprünglich geplanten Absatzzielen von bis zu einer Million.
Probleme durch überstürzte Markteinführung
Dabei darf nicht vergessen werden: Die Kopfhörer sollen ausschlaggebend dafür gewesen sein, dass Sonos die komplett neue Sonos-Applikation überhastet, voller Fehler und mit zahlreichen Funktionslücken an seine Bestandskunden verteilte. Der Konzern eröffnete im Mai damit eine gänzlich selbst verschuldete Baustelle, an deren Beseitigung noch immer gearbeitet wird.
Nun scheint sich deutlich abzuzeichnen: Die Kopfhörer haben den negativen Auswirkungen der hektischen App-Veröffentlichung, die unter anderem für einen verzögerten Marktstart von Sonos Arc Ultra und Sonos Sub 4 gesorgt hat, nur wenig entgegenzusetzen.
Wie der Wirtschaftsnachrichten-Dienst Bloomberg jetzt berichtet, soll Sonos die Produktionspläne des Sonos Ace nun drastisch nach unten korrigiert haben. Das Auftragsvolumen soll mittlerweile nur noch bei einem Zehntel der initial anvisierten Stückzahlen liegen.
Preissenkung und Premium-Modell
Um die Situation zu verbessern, erwägt Sonos nun offenbar die Einführung eines höherwertigen Kopfhörermodells. Die Idee, die derzeit intern unter dem Codenamen „Roundhouse“ diskutiert wird, sieht vor, den Preis des bestehenden Modells um 50 US-Dollar zu senken und eine teurere, verbesserte Version für den bisherigen Preis von 450 US-Dollar auf den Markt zu bringen. Ob diese Strategie jedoch tatsächlich umgesetzt wird, ist unklar. Intern gibt es offenbar auch kritische Stimmen, die bezweifeln, dass ein teureres Modell die bisherigen Verkaufsprobleme lösen könne.
Sonos selbst scheint sich der Herausforderung bewusst zu sein. Der Kopfhörer sollte ursprünglich den Ruf von Sonos als Premium-Anbieter in der Audiobranche weiter stärken, doch stattdessen kämpft das Unternehmen weiterhin mit den Folgen einer überstürzten Markteinführung.
Mit der möglichen Weiterentwicklung des Kopfhörermodells könnte Sonos dennoch versuchen, seinen Platz im hart umkämpften Markt der Premium-Kopfhörer zu behaupten. Ob das Unternehmen damit Erfolg haben wird, bleibt abzuwarten. Klar ist jedoch, dass die Markteinführung des „Ace“ das Unternehmen vor größere Herausforderungen gestellt hat, als es ursprünglich erwartet hatte.
Hierzulande wurde der Sonos Ace für 499 Euro in den Markt eingeführt, der Straßenpreis aktuell beträgt um die 400 Euro.
Wenn ich vernünftige Lautsprecher möchte, dann kauf ich mir, Dali oder Bowers & Wilkins oder Fischer & Fischer
Aber sicherlich keinen Mangelbehafteten Sonos.
Lautsprecher drücken aber immer so am Ohr…
Ist das echt Konkurrenz zu Wireless Multiroom?
„Nieten in Nadelstreifen“ ist heute noch brandaktuell, nicht auf Deutschland bezogen.
Autobranche?
Wer kauft wegen 50$ Unterschied dann noch ein „altes“ Modell?
Freut mich zu hören, jede negative News zu Sonos und deren Produkten ist inzwischen sehr willkommen.
Die Kopfhörer sind absolut klasse in allen Disziplinen (wenn man sich mal von allem Bashing befreit und einfach mal ein paar Tests liest oder schaut) und können locker mit den Premium-Modellen der anderen Player mithalten. Mir haben sie super Spaß gemacht, ich habe sie dennoch, weil sie mir entgegen der ersten Wahrnehmung einfach zu schwer waren beim Tragen.
Dennoch verkauft
„Klasse in allen Disziplinen“, außer beim Gewicht.
Anprobiert etc… würde weiterhin Sony nehmen (meine xm3 leben noch und klingen top)
Die aktuellen verkaufen sich nicht wie erwartet, also denkt man darüber nach diese im Preis zu senken und ein Premium Modell raus zubringen. Logisch ist gerade der 2te Part nicht, wenn die aktuellen sich schon nicht gut verkaufen, warum sollen nun ein Pro Modell es besser machen (das vermutlich auch teurer wird als der aktuelle Preis)?
Wenn das Premium Modell genauso ins SONOS-Universum eingebunden werden kann wie die Roam oder Move wäre das ein Schritt in die richtige Richtung
Sonos ACE Nutzer seit der ersten Stunde. Der TV swap ist für mich das überzeugende Argument. Das funktioniert einfach super.
Klappt genauso gut mit nem Apple TV und AirPods (Pro/Max) und die harmonieren deutlich besser mit dem Apple Ökosystem!
Das Kind ist schon lange in den Brunnen gefallen. Sobald ich Sonos lese, mache ich einen Bogen darum.
Mit diesem App-Debakel wurde eine Menge Porzellan zerschlagen. Aber keine Sorge, das wird in ein paar Monaten oder wenigen Jahren niemand mehr wissen.
Sind bestimmt alles tolle Kopfhörer…aber wir nutzen unsere X4 nur noch sporadisch…einfach zu warm und unangenehm durch das NC.
Ich finde die klassischen KH wesentlich angenehmer bzw. nutze zur Zeit nur noch die Huawei FreeClip mit einem unglaublichen Tragekomfort. Klanglich natürlich mit Abstrichen aber…wow…ich vergesse andauernd das ich sie noch am Ohr habe.
…und beim Sport (Gym, Joggen, Rad) unerreicht. Und ich kann mich unterhalten ohne die Hörer abnehmen zu müssen.