Komische Flecken? Transparenz-Effekte unter OS X El Capitan abstellen
Ähnlich wie ihr es vielleicht von iOS her kennt, arbeiten Apples Designer auch bei der aktuellen OS-X-Version vermehrt mit Transparenzen. Hier und da wirkt das Ganze dann auch mal irritierend oder gar störend – aber der Effekt lässt sich auch mit nur wenigen Mausklicks deaktivieren.
Abhilfe schafft hier der Sprung in die Systemeinstellungen. Im Bereich „Bedienungshilfen – Anzeige“ könnt ihr dort ein Häkchen bei „Transparenz reduzieren“ machen. Damit hat der Spuk ein Ende und ihr bekommt wieder den eintönigen aber auch störungsfreien gewöhnlichen Fensterhintergrund angezeigt.
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
Millennium Grazie :-)
Ich meinte natürlich Mille Grazie
ein Vorschlag. Wie wäre es mit einer Übersicht von Programmen, die unter El Captain laufen und mit welchen es Probleme gibt?
google selbst zu nutzen is zu schwer, was? ;-) https://roaringapps.com/
ja, toll. bloß doof, wenn die software zwar läuft, es jedoch zu kernel panic kommt, wenn bestimmte hardware angeschlossen wird. wie z.b. audio controler von native instruments.
Ich habe erst jetzt entdeckt, dass man auch innerhalb der iFun-App suchen kann. Praktisch, ohne Safari!
Wieso sollte man das abschalten? Das ist so wie in iOS und soll so sein.
Frag mich doch!
@Bernd. Dann bin ich mal der Erste auch wenn es Off Topic ist. Seit El Capitan sendet mein Mail Programm nicht mehr. Ich belasse die Mail dann im Entwürfe Ordner und sende sie von IOS. Von da geht es problemlos. BTW ich benutze nur die iCloud Email. Hat jemand einen Lösungsvorschlag?
Gibt es schon. Google einfach mal nach roaringapps.
@ifun:
Ich möchte ehrlich sein: euer neues Design geht gar nicht. Werbung in den Text eingebunden bzw dessen Fromatierung ändernd? Geht wirklich nicht. Da lebe ich mein Macbook lieber zu Seite und akzeptiere den Banner in der iPhone App….
Hier gibt es so eine Übersicht:
http://forums.macrumors.com/th.....s.1890772/
Mail in Einstellungen -> ICloud deaktivieren, kurz warten, Mail Programm schließen, dann wieder Mail in Einstellungen -> iCloud aktivieren
Danke Tim. Hat geklappt.
Das war für Ray gedacht
lasst doch den flatulenz style wie er ist :D
Nervt schon unter Yosemite…
Kann man das da auch deaktivieren?
Bin gerade unterwegs und kann nicht nachschauen
jo
Finde die Transenparenz ganz ansehnlich. Sieht modern & frisch auf. Flecken gibt’s keine :-)
Nicht jeder ist ein Lemming… ;)
Ja!
Meine Fresse, diese beschissene Kommentarfunktion!!!
Heute früh das Update auf 10.11 gemacht: Am Mac Mini kann ich mit der Maus keine Funktion mehr auslösen. Mauszeiger bewegt sich, Linksclick, Rechtsclick führt zu nichts :(( . Das mache nie mehr am ersten Tag Updates einzuspielen. Leider muss ich mit der Gerät arbeiten…
Als Tipp…vor dem Update mit einer ext. HDD eine 1:1-Kopie deines Systems erstellen (App: superduper!) und dann von dieser HDD das System starten und das Update einspielen. Wenn es geklappt hat, sollte das eigentliche Update dann auch sehr wahrscheinlich auch klappen.
Account löschen und neu anlegen. Hat bei mir geholfen.
na, bistes?
Und ganz korrekt wäre „grazie mille“ ;)
Doppelkick auf den Kommentar und mein Beitrag erscheint nicht als Antwort, sondern als ganz neuer Kommentar? WTF?
War bei mir nach dem Update genauso. Ein Ausflug in die Systemeinstellungen->Maus förderte zutage, dass der Rechtsklick deaktiviert war. Genauso bescheuert war auch das Verschieben der Fenster mit 3 Fingern weg, das findet man nun in den Bedienungshilfen.
Mein obiger Kommentar ging an Harald …
Lustig, wie damals bei Windows. Transparenz eingeführt, einige wollen sich an nichts neues gewöhnen und schalten erst einmal alles ab. Welche Version war es noch? Wie lange ist es her? 10 Jahre? Der Mensch änder sich wohl nie.