ifun.de — Apple News seit 2001. 39 630 Artikel

Inklusive Kartenleser

Klemm-Hub für USB-C: Satechi bringt Anschlüsse an die iMac-Vorderseite

Artikel auf Mastodon teilen.
15 Kommentare 15

Satechi hat eine mit den neuen iMacs kompatible Version seines USB-C-Klemm-Hubs angekündigt. Die Anschluss-Erweiterung sollte in wenigen Wochen auch in Deutschland verfügbar sein.

Bereits seit mehreren Jahren bietet Satechi den Vorgänger des neuen Multi-Adapters ein einer mit den iMac-Modellen ab 2017 kompatiblen Version an. Das Zubehör ist unter der Bezeichnung Aluminium Typ-C Klammer Hub Pro zum Preis von 49 Euro erhältlich und hält Anschlussmöglichkeiten für USB-A und USB-C sowie Kartenleser an der Vorderseite von Apples All-in-One-Rechnern bereit.

Satechi Usb C Klemm Hub Fuer Imac 24 Zoll 2021

Um die Kompatibilität mit Apples seit April erhältlichen neuen 24-Zoll-iMacs zu gewährleisten, musste Satechi die Halterung des Multi-Adapters überarbeiten. zudem wurde das Design der Erweiterung an das neue Rechnergehäuse angepasst. Letzteres bezieht sich allerdings nur auf die Form und nicht auf die Farben – während Apples neuer iMac in sieben verschiedenen Farbtönen erhältlich ist, bietet Satechi seinen Klammer-Hub lediglich in neutralem silberfarbenen Aluminiumdesign an.

Die von Satechi veröffentlichen technischen Daten betonen noch einmal, dass sich die neue Hub-Version ausschließlich mit den neuen iMac-Modellen verwenden lässt und nicht mit von Apple 2020 oder früher veröffentlichten Modellen des Rechners kompatibel ist. Über USB-C mit dem iMac verbunden, hält der Adapter an der Vorderseite des Rechners einen USB-C- und drei USB-A-Datenanschlüsse mit bis zu 5 Gbps Durchsatz sowie Lesegeräte für SD- und microSD-Speicherkarten bereit.

Der neue Hub lässt sich in den USA zu Preis von 55 Dollar für September vorbestellen und dürfte in wenigen Wochen auch hierzulande in den Handel kommen. Gleichermaßen könnt ihr damit rechnen, dass Drittanbieter hier günstigere Alternativen auf den Markt werfen. Achtet dabei aber immer auch auf die Ausstattung, so kommen beispielsweise die meisten der aktuell schon für ältere iMacs erhältlichen Klemmadapter mit weniger Anschlussmöglichkeiten und meist auch ohne Kabel.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
13. Aug. 2021 um 09:45 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    15 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Schade das es nicht 2 Varianten gibt. Halt einen ohne Kartenleser, dafür 2 USB-C

  • Wäre interessant, ob der Hub etwas vom Lautsprecher verdeckt.

  • Ich arbeite jetzt schon ein paar Jahre mit meinem iMac (5k, 27″) und bin wirklich zufrieden. Qualität, Software, Hardware, Updates – alles läuft reibungslos! Apple halt – das war damals einer der Hauptgründe für den Umstieg von Windows auf macOS. Nie bereut!

    Wenn ich allerdings, so wie in diesem Artikel, den angebotenen Adapterkram ansehe (ich habe mir auch von Satechi ein Dock mit USB-A +-C und SD-Card-Slots unter dem Mac gestellt, damit ich die Anschlüsse ohne mich zu verrenken, benutzen kann) frage ich mich immer: Ist das wirklich notwendig, Design so VOR Funktion zu stellen?
    Die Anschlüsse könnten auch von unter nach oben, auf der unteren Schmalseite angebracht sein und wären damit auch unsichtbar …
    Der ganze Mac ist nicht höhenverstellbar – die Oberkante des Bildschirmes ist oberhalb der Augenhöhe – ergonomisch sehr schlecht …
    Ich finde gutes Design auch sehr schön, aber nur, wenn die Funktion Priorität hat, sonst geht der Daumen runter.

    • iMacs sind ergonomisch grauenhaft. Etwas weniger selbstverliebtes Design dafür mehr „Function“. Höhenverstellbarkeit, Anschlüsse vorne, bessere Tastatur…

    • Lies mal die Design Richtlinien von Dieter Rams. Offensichtlich wurd sich hier an so gut wie nichts gehalten was gutes Design angeht. Und Design ist eben nicht nur wie etwas aussieht.

      • Sign! Dieter Rams, hats einfach drauf und auf den Punkt gebracht!

      • Steht in seinen Richtlinien etwas darüber, dass man den iMac nicht höhenverstellbar machen darf? :) Du willst hier nur angeben, dass du den Namen kennst und evtl. etwas von ihm gelesen hast.

    • Apple hat ja immer schon Produkte rausgebracht mit dem Motto zuerst Design und dann praktischer Nutzen. Und bevor wieder das Unter-Steve-hätte-es-das-nicht-gegeben-Geheul losgeht, doch, auch unter Steve. Die Tastaturen etwa, die unbrauchbaren Mäuse und und

  • Und sowas muss man extra kaufen, weil der Computer so günstig wie 5KG Kirschen war???

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39630 Artikel in den vergangenen 8492 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven