Retro-Gefühle beim Schreiben
Klack für Mac: Mini-App erzeugt mechanisches Tastenklappern
Die Mini-App Klack will Mac-Nutzern das Gefühl geben, auf einer mechanischen Tastatur zu tippen – ganz egal, was für ein Keyboard tatsächlich mit dem Mac verwendet wird. Die entsprechenden Tastaturgeräusche werden während des Schreibens generiert und über die Lautsprecher des Rechners abgespielt.
Vorweg muss man kritisch anmerken, dass sich die App nicht kostenlos ausprobieren lässt, sondern der Entwickler zwingend voraussetzt, dass man seine Anwendung zum Preis von 3,99 Euro im Mac App Store erwirbt. Das scheint uns insbesondere bei einem derart speziellen Tool keine gute Voraussetzung für überdurchschnittliche Verkaufszahlen. Der Effekt lässt sich nämlich nur bedingt beschreiben oder demonstrieren, sondern man muss das Tastenklappern selbst erleben, um zu wissen, ob man sich für diese akustischen Eingabeerweiterung begeistern kann.
Netter Audioeffekt – leider ohne Testversion
Klack hat beim Ausprobieren ohne jeden Grund zur Beanstandung mitgespielt und sorgt, wenn man eine Weile damit tippt, für eine interessante und in Verbindung mit Apples Magic Keyboard völlig ungewohnte, aber irgendwie entspannte Atmosphäre beim Schreiben. Definitiv muss man aber auch sagen, dass das mit der Verwendung von Klack verbundene Empfinden komplett subjektiv ist und man sich damit in gemeinsamen Arbeitsumgebungen mit weiteren Personen auch nicht unbedingt Freunde macht.
In der aktuellen Version der App hat man drei verschiedene Tastatursounds zur Auswahl. Zumindest kann man sich diese Sounds auf der Webseite der Entwickler probeweise anhören. Die drei akustischen Varianten imitieren dabei verschiedene Tastaturen der Anbieter „NovelKeys“ und „Everglide“.
Zusätzlich zu den verschiedenen Klangoptionen kann man die Tastaturgeräusche von Klack auch in der Lautstärke verändern und hat hier alternativ zum Standard „Balanced“ die Wahl zwischen den Stufen „Soft“ und „Loud“.
Praktisch kann auch der über die Einstellungen der App anpassbare Kurzbefehl sein, mit dessen Hilfe man die Tastaturgeräusche der App jederzeit schnell aus- und wieder anschalten kann.
Wer es baucht, warum nicht … obwohl ich sehr froh bin das mein Magic Keyboard so schön leise ist ;-) allerdings muss ich sagen das für mich der Preis schon fast unverschämt ist, aber wer es gut findet, warum nicht :-)
Der Preis ist doch voll ok, wenn jemand daran Freude hat. Dafür gibt es bei Starbucks keinen Grande Cappuccino ;-)
+1
Für die App gebe ich gerne den Betrag aus. Für einen überteuerten Kaffee aus dem Pappbecher bei Starbucks sicherlich nicht.
Komisch… letzten’s sah ich beim Starbucks um’s Eck ein Pappbecher mit deinem Namen… :)
Nur als Hinweis für alle Interessierten: Ich habe die App gestern gekauft und so toll ich die Töne auch finde, wenn man AirPods benutzt – was ich auch vorher hätte wissen können – ist der Ton immer minimal verzögert. Mich hat das beim Schreiben total raus gebracht. Wenn man aber kabelgebunden hört oder über Lautsprecher ist es sicherlich eine interessante App.
Dann doch lieber KeyBell oder KeyUp oder JazzUp welcher hier schon vorgestellt wurden. Die bieten anscheinend deutlich mehr.
https://www.ifun.de/keybell-keyup-und-jazzup-tastenklaenge-fuer-die-mac-tastatur-205255/
Auf was für Ideen die Leute kommen.
Naja meine Tastatur ist laut genug
Noch nicht mal im Abo
Und ich Kauf mir extra leise Tastaturen und Mäuse, die unhörbar klicken.
Da ich bereits eine laute mechanische Tastatur nutze, bin ich wohl nicht die richtige Zielgruppe für dieses Tool :-)
Nächste Woche mal im Meeting werde ich freiwillig das Protokoll schreiben :D