Kindle Textbook Creator – Amazons iBooks Author?
In manchen Dingen schaut der Internet Riese Amazon immer wieder neidisch nach Cupertino. Offenbar gefällt ihm auch, was er im Bereich elektronische Bücher dort sieht. Denn ab sofort präsentiert Amazon ein Werkzeug names Kindle Textbook Creator in einer beta-Version, dass sich der Erstellung von elektronischen Büchern widmet.
Der Kindle Textbook Creator (kurz KTC) erinnert nicht nur zufällig an Apples iBooks Author, das seit 2012 erhältlich ist und Autoren ermöglicht, auf einfache Weise Ebooks für für den iTunes Store zu erzeugen. Ähnlich möchte Amazon offenbar den eigenen Kindle Store mit weiteren Medien füllen. Dem Autor bleiben in Amazons KDP Programm „bis zu 70%“ der Einnahmen aus den Verkäufen, was in etwa dem entspricht, was auch Apples Content-Lieferanten erhalten.
Wir haben den KTC einmal bei uns installiert und mit ein paar einfachen PDF Dateien gefüttert. Es ist festzustellen, dass das Programm den Titel „beta“ noch zu recht trägt. Zwar ist es ein Leichtes, PDF Dateien in das für Kindle geeignete Format zu bringen, allerdings sind derzeit keine weiteren Funktionen integriert. PDFs können zusammengesetzt und neu sortiert werden und einzelne PDF (-Seiten) hinzugefügt oder gelöscht werden, aber irgend welche Interaktionen oder zusätzliche Elemente, wie wir sie von iBooks Author kennen, gibt es noch nicht. Hier hat Amazons Kindle Textbook Creator noch einen langen Weg vor sich.
cool. Wer ist denn bei euch in der DLRG? Kameradschaftliche Grüße aus Unna :)
Zählen auch Kleintierzuchtvereine?
von den Bildern her zu urteilen: sieht extrem billig aus.
Da muss ich widersprechen – das Programm verdient den Titel „beta“ nicht! Beim Importieren eines PDFs stürzt die Applikation einfach ab.
und WAS ist daran dann NCIHT Beta?!?
Demnach ist es eine Alpha
Na das klingt eher nach Alpha…