Größerer Bildschirm, mehr Akkuleistung
Kindle Paperwhite: Amazon stellt drei neue Modelle vor
Amazon hat neue Modelle des Kindle Paperwhite vorgestellt. Drei Jahre nach seiner letzten Überarbeitung kommt der wasserdichte E-Book-Reader in gleich drei neuen Varianten: Dem Standardmodell Kindle Paperwhite, der Kindle Paperwhite Signature Edition und dem ersten Kindle Paperwhite für Kinder.
Mit 6,8 Zoll verfügt der neue Kindle Paperwhite über ein größeres Display als sein 6 Zoll großer Vorgänger, gleichzeitig wurden die Bildschirmränder vor allem oben und an den Seiten nennenswert verkleinert. Die Auflösung bleibt bei 300 ppi, der Bildschirm lässt sich in der Maximalstufe nun aber nochmal zehn Prozent heller einstellen und auch die Farbtemperatur ist regulierbar. Der neu integrierte schnellere Prozessor soll das Umblättern um bis zu 20 Prozent beschleunigen.
Die maximale Akkulaufzeit gibt Amazon jetzt konkreter – früher hieß es „mehrere Wochen“ – mit bis zu zehn Wochen an. Zudem lässt sich der Kindle jetzt innerhalb von 2,5 Stunden über USB-C vollständig aufladen, wenn ein Ladegerät mit mindestens 9 Watt Leistung verwendet wird.
Keine Produkte gefunden.
Kindle Paperwhite Signature Edition
Quasi als Premium-Variante des Paperwhite bietet Amazon zukünftig auch eine Kindle Paperwhite Signature Edition an. Zu den oben genannten Funktionen des Standardmodells kommt ein zusätzlicher Lichtsensor, mit dessen Hilfe sich die Bildschirmbeleuchtung automatisch an die Umgebung anpassen lässt. Darüber hinaus ist die Signature Edition der erste Kindle, der sich auch drahtlos über Qi aufladen lässt – hier werden Standard-Qi-Ladegeräte ebenso unterstützt wie ein spezielles Ladedock.
Im Gegensatz zu den 8 GB Speicherplatz des gewöhnlichen Kindle Paperwhite ist die Signature Edition mit satten 32 GB ausgestattet. Den Verkaufspreis gibt Amazon hier mit 189,99 Euro an.
Kindle Paperwhite für Kinder
Als dritte Neuerung kündigt Amazon den ersten Kindle Paperwhite für Kinder an. Dieser wurde mit einer robusten Hülle speziell für junge Nutzer entwickelt und kommt mit einer 2-Jahre-Sorglos-Garantie. Im Lieferumfang ist zudem ein Jahr Amazon Kids+ enthalten, der Verkaufspreis wird hier mit 149,99 Euro angegeben.
Keine Produkte gefunden.
Neue Paperwhite-Modelle ab 27. Oktober erhältlich
Amazon bietet ab sofort die Möglichkeit zur Vorbestellung der neuen Geräte. Die neue Generation des Kindle Paperwhite geht am 27. Oktober in den Verkauf, der Kindle Paperwhite Signature Edition wird Amazon zufolge ab dem 10. November ausgeliefert.
Aha…. ich sehe sie bei mir nicht im Amazon Shop :-(
Hmm, irgendwie finde ich die neuen Produkte auf Amazon nicht. Da werden mir immer nur die aktuellen Modelle angezeigt.
Ob die „Signature Edition“ mittelfristig den Oasis ersetzen soll? Eigentlich warte ich ja auf einen neuen Oasis…. Ich brauche Tasten zum Blättern ;-)
Exakt diese Frage stelle ich mir auch. Bei den Features des teureren neuen Paperwhite kann man sich für einen neuen Oasis höchstens noch ein „Farbdisplay“ ähnlich Pocketbook Color vorstellen? Für Comics usw. Bin gespannt…
Vorbestellungsseite scheint nicht (mehr) vorhanden zu sein.
Ich bin auch irritiert, sollte aber zeitnah verfügbar sein.
eBook Reader scheinen langsam auch echt ausentwickelt zu sein. Mir würde zumindest kein Grund einfallen meinen Paperwhite der 3. Generation zu ersetzen :D Schön :)
Die Reaktionsgeschwindigkeit könnte schon noch deutlich erhöht werden.
Natürlich aber würde für mich auch in keinster weise eine Anschaffung eines neuen kindles rechtfertigen das ein Seitenwechsel jetzt 20% schneller geht und somit jetzt 1 Sekunde statt 1,2 Sekunden dauert ;)
Einstellbare Farbtemperatur finde ich angenehm. Den Preis von knapp 150,- allerdings nicht für ein mehr oder weniger proprietäres Gerät.
Warum? Gerade dank soft-DRM der anderen Ebook-Händler kannst du deren Ebooks problemlos in ein Kindle-kompatibles Format bringen.
Weiß einer, ob es einen Reader mit Fernbedienung zum Umblättern gibt?
Da lese ich lieber mit dem iPad bei dem Preis … Kindles sind auch immer schön mit Amazon Werbung voll.
Die Kinder aber eine gute Variante
Mal abwarten ob vielleicht noch n oasis kommt… usb c und drahtloses Laden ist nice aber nicht so dramatisch wichtig für mich