Das sind die Gewinner
Kindersoftwarepreis TOMMI 2023: Apps und Elektronisches Spielzeug
Über die bevorstehende Preisverleihung des TOMMI genannten Kindersoftwarepreises, haben wir in der vergangenen Woche berichtet, inzwischen stehen die Gewinner der in acht Kategorien vergebenen Auszeichnung fest.
Hey Clay: Gewinner in der Kategorie Elektronisches Spielzeug
Von Kindern vergeben
Immer wieder wichtig zu betonen: der inzwischen zum 22. Mal verliehene Kinder Software Preis wird nicht von einer Jury vergeben, sondern von der Zielgruppe selbst. Die Fachjury, besetzt mit Journalisten, Pädagogen und Wissenschaftlern, hatte zuvor lediglich die Nominierungen festgelegt.
Zur Ermittlung der Sieger haben sich über 4000 Kinder acht Wochen lang in über 50 Bibliotheken in Deutschland, Österreich und der Schweiz getroffen und die nominierten Kandidaten auf Herz und Nieren geprüft.
Ausgezeichnet wurden in diesem Jahr Angebote aus den folgenden acht Kategorien, wobei der „Jugendpreis Bildung“, der speziell für ernsthafte Inhalte für Jugendliche ab 12 Jahren vergeben wurde, zum ersten Mal ausgelobt wurde.
Die Kategorien 2023: Apps, Bildung, Elektronisches Spielzeug, Jugendpreis Bildung, Jugendpreis Games, Kita: Bestes Familienspiel, Konsole und PC.
Gewinner der Kategorie „Apps“
Der erste Platz ging an das Aufbauspiel Mayority, bei dem Städte entwickelt werden müssen und strategisches Denken gefragt ist. Platz 2 konnte das Sandbox-Städtebauspiel Brixity für sich beanspruchen. Die AR-Haustiersimulation Peridot des auch für Pokémon Go verantwortlichen Niantic-Studios kam auf Platz 3.
Gewinner der Kategorie „Elektronisches Spielzeug“
Hey Clay kombiniert App-Interaktionen und echte Knete und konnte damit den ersten Platz für sich verbuchen. Platz 2 ging an die noch immer im Handel erhältlichen Furby-Haustiere von Hasbro, und auch Platz 3 beherbergt mit Bitzee ein virtuelles elektronisches, hologrammartiges Haustier, um das sich gekümmert werden muss.
Alle Preisträger sind auf der Webseite des TOMMI 2023 gelistet.
Furby und ne Art Tamagotchi? In welchem Jahrzehnt sind wir nochmal? :)
In dem, in dem die Kinder das beurteilt haben.