Neuer Bildgenerator integriert
KI-Chatbot „Grok“ fertigt täuschend echte „Fotos“ an
Der in den Twitter-Nachfolger X integrierte Chatbot „Grok“ wird mit einem neuen Bildgenerator ausgestattet. Das neue Modell namens „Aurora“ wurde am Samstag bereits integriert, ist Anwenderberichten zufolge aber teilweise wieder verschwunden. Die Erweiterung wurde allerdings inzwischen auch offiziell angekündigt und sollte demnach in Kürze auch dauerhaft für Premium-Nutzer der Plattform zur Verfügung stehen.
Bei „Aurora“ liegt der Fokus offenbar insbesondere beim Erstellen von fotorealistischen Darstellungen. „Grok“ hat in diesem Bereich bereits in der Vergangenheit für Diskussionen gesorgt, da die Software relativ laxen Beschränkungen unterliegt und beispielsweise keinerlei Probleme damit hat, täuschend echte Darstellungen von bekannten Personen zu erstellen oder auch urheberrechtlich geschützte Elemente einzubinden.
no, these are not photographs. this is Grok 2 + Aurora pic.twitter.com/mgjRumCbex
— ale fazio (@alxfazio) December 7, 2024
Die ersten von Nutzern des neuen KI-Modells erstellen Bilder sprechen hier Bände. Beispielsweise wurden die oben eingebetteten Porträts von Mark Zuckerberg, Bill Gates, Sundar Pichai und Tim Cook ebenso von „Grok“ generiert wie das folgende „Foto“, auf dem der „Grok“-Eigner Elon Musk gemeinsam mit Sam Altman von der ChatGPT-Mutter OpenAI zu sehen ist.
I had a good time for a day and I hope he will come again soon… pic.twitter.com/o6xTptCY9s
— Luci Pars (@ParsLuci2991) December 7, 2024
„Grok“ kümmert sich bei der Erstellung von Bildern auch wenig um sonstige urheberrechtlichen Unwägbarkeiten. So stellt es für die KI kein Problem dar, Luigi von den Mario Brothers gemeinsam mit Mickey Mouse in den Boxring zu stellen.
Aktuelle Trainingsdaten verwendet
„Grok“ scheint bislang auch der einzige KI-Bildgenerator zu sein, der in der Lage ist, realistisch wirkende Grafiken zu erstellen, auf denen die Apple Vision Pro oder die neusten Fahrzeuge von Tesla zu sehen sind. Dies spricht vor allem auch für die Aktualität des bei der Schulung der Software verwendeten Materials.
The new Grok 2 + Aurora image generator on X is insane!
It’s the first one I’ve tried that can actually make a decent Vision Pro! Just look at these! pic.twitter.com/ju2S2kABlP
— Justin Ryan ᯅ (@justinryanio) December 7, 2024
With today's launch of xAI’s new image generator called ‘Aurora’, Grok can finally create accurate images of the Cybertruck and @Tesla Semi!
Here is a thread of some examples. All 12 images were created by Grok (Aurora): pic.twitter.com/dkERE31yrb
— Sawyer Merritt (@SawyerMerritt) December 7, 2024
Zum Status der neuen Version von „Grok“ hat sich der X-Chef Elon Musk am Wochenende dahingehend geäußert, dass es sich dabei um deren internes Bilderzeugungssystem handle. „Aurora“ befinde sich weiterhin im Beta-Test, werde sich aber schnell verbessern.
Zunehmend dumm, wenn KI ohne Verantwortung und eigene Intelligenz eingesetzt wird.
Mal davon ab da Künstliche Intelligenz mit Intelligenz nicht viel zu tun hat.
Worin liegt denn unsere Intelligenz im Unterschied zur KI?
Wenn man deine Frage liest, dann kann man sich tatsächlich fragen, ob es da einen Unterschied gibt. Dümmer geht’s nicht.
Oh jeh,! Was für eine Frage!
Ich möchte dir nicht begegnen.
Garth Frage war jedenfalls deutlich klüger als eure Antworten. Und sie war im Hinblick auf neuronale Netze auch berechtigt.
Volle Zustimmung!
Ja. Lieber regulieren und beschränken. Klappt schon im Rest des Internets sehr gut ;)
Wow cool, trotzdem mag ich das ganze KI Zeug eher nicht. Ich denke die Nachteile werden irgendwann überwiegen. Wenn ich schon sehe, was für Falschinformationen ChatGPT manchmal ausspuckt. Die Leute Vertrauen (oft) blind.
Dann bleib in der zeit stehen.
Keine Angst, ich gehe weiter. Finde nur Kritik an etwas was uns durchaus Probleme bereiten kann legitim. Ich finde die Entwicklung auf technischer Ebene toll und spannend sehe aber z.B. auf politischer Ebene durchaus Herausforderungen und nicht nur da.
Ich sehe es auch so
Nur noch 1 Jahr und das negative überwiegt. Bei der schnellen Entwicklung haben wir in kürze nur noch falsche Bilder und Videos im Netz und auch in den Nachrichten. Schon wird es sehr spannend ….
Warum immer „der Twitternachfolger“ „ehemals Twitter“? Die Plattform heißt X seit ca 1,5 Jahren.
Weils ein beknackter Name ist mit dem man nichts verbinden kann.
Weil X ein so dämlicher „Name“ ist, dass dieser in Sätzen immer merkwürdig aussieht.
Für viele (inklusive mir) immernoch Twitter wenn man drüber spricht.
Für junge Leute nicht. Da sagen alle X.
Es gibt seit bald 20 Jahren keine EC-Karte mehr und trotzdem sagt kaum jemand „girocard“. Ich sage voraus, dass sich das mit Twi…. pardon – X genauso verhalten wird ;-)
Und genauso wie X, ehemals Twitter, geht die girocard hoffentlich auch bald in die Versenkung.
Raider hat es damals mit Twix hinbekommen.
Und aus Prinzip, weil Elon Musk auch seine Tochter deadnamed.
Das ist allerdings mal eine sehr schöne Auslegung. Fand ich gut. Dann sollte ich evtl. auch bei Twitter bleiben und das X ganz streichen. Hehe
danke für den hinweis!!
Also macht er alles richtig.
Damit du auch vernünftig nach Artikeln suchen kannst – eine Suche mit nur einem Buchstaben ist schon eine Herausforderung, sowohl was die Suchbegriffe angeht als auch im Backend. Ein Name, der nur aus einem Buchstaben besteht ist schon allein aus dieser Sicht eine vollkommen bescheuerte Idee.
Passt zu elons Plattform. Damit kann man noch besser Hass und Fake News verbreiten.
Na na na! Free speech bla blub.
elons Plattform gefällt mir. Noch besser wäre elons Hass-Schleuder
Komplexe?
Kommunist?
Jaaa. Hassbilder von Mickey Maus!!!
Die Fake-News bekomme ich beim öffentlichen Rundfunk zur genüge. Ich bin dankbar für X.
…ist was Querdenker und AfD-Wähler sagen würden…
Fairerweise wird auf twitter mit den community notes gut gegen fake news vorgegangen. Nicht perfekt aber besser als es viele klassische Medien machen. Fairerweise muss man natürlich erwähnen, dass es auf twitter auch mehr fake news gibt. Finde twitter im gesamten aber eher positiv da es uns einen Blick gewährt den man nicht hat wenn man nur klassische Medien konsumiert. Ein Blick über den Tellerrand ist immer gut!
Twitter ist mittlerweile nur noch von Hass und Bots überseht. Bluesky ist mMn ein guter Zufluchtsort und fühlt sich immer mehr wie das alte Twitter an.
Wo ist denn hier eigentlich die Kartellbehörde? Twitter, jaja, X hat einen zu großen Einfluss und hat bereits nachgewiesener Massen Wahlen versucht zu manipulieren.
Ich glaube du sprichst von Meta *oder hier Namen einer X-(haha)beliebigen weiteren Plattform eintragen*
Achherrje, oh Herr schmeiß Hirn vom Himmel.
Musk soll auf dem Mars fliegen und dort bleiben!
Und bitte das orangefarbene Rassistenmonster gleich mitnehmen…
Über welchen Rassisten sprechen sie?
Orange = Donald Trump
++1
Wo bleibt hier die Moderation?!
Internet ist kein rechtsfreier Raum.
Beleidigungen haben hier nichts verloren, auch nicht bei fragwürdigen Zeitgenossen.
Man kann Trump kritisieren aber das ist doch etwas übertrieben meinst du nicht?
Naja ist gut aber man sieht es noch immer, dass es KI ist. Da braucht man nur auf die oft unscharfen Hintergründe achten oder hier auch den Hals von Tim. Denke das ist so noch kein Problem. Hinzu muss man halt auch bisschen nachdenken. Ein Foto wie das von Musk und Altman kann nur KI sein.
Zielsetzung von dem ganzen KI-Zirkus ist ja grad, dass die Leute aufhören nachzudenken.
Wenn man sich allein schon den Hype um Schulaufgaben und Universitätsleistungen anschaut, die man ja so total einfach mit ChatGPT erstellen kann. Und dafür muss man nicht mal irgendwas wissen, wie toll.
Deswegen müssen sich Prüfungen ändern. Als Lehrer bewerte ich schon lange keine Hausaufgaben, aber deren mündliche Verteidigung. Bildung verändert sich
Man kann von Musk halten was man will. Der Ansatz KI offen anzubieten, ist absolut richtig. Alle anderen KI Angebote manipulieren die User mittlerweile mit der eigenen Ideologie in den Ergebnissen. KI ist ein Werkzeug. Genau wie Hammer und Säge. Wie ich diese einsetze, sollte höchstens durch Gesetze beschränkt werden und nicht durchs Werkzeug selber.
Zum Glück habe ich das Weihnachtsangebot angenommen für 119 € das ganze Jahr Premium plus inklusive dem schicken Bildgenerator
Nicht weitersagen, aber aktuell gibt es Grok 2 für 114,90€/Jahr ;-)
Krass wie Elon die Leute verarscht.
Krass, dass man dafür etwas bezahlen will.
mir wird (immer mehr) angst und bange
Ups, hab X vor ein paar Wochen gelöscht.
Kann man doch wunderbar Gerüchte mit in die Welt setzen…
Man kann Grok als normaler X-Nutzer (ohne Abo) inzwischen übrigens kostenlos nutzen. Nur halt leider nicht in Deutschland. Aber mit einem VPN geht das.
Nur konsequent, dann kann man endlich die FakeNews mit FakeBildern in einer App erstellen. Toll! Freue mich schon auf vor Trump kniendem und um Gnade winselnden Putin. Auch die ultimativen ChemTrail Beweisphotos…….