Alternative zu „Diffusion Bee“
KI-Bildgenerator für den Mac: CHARL-E vereinfacht Nutzung von Stable Diffusion
Ihr gestattet uns hoffentlich einen kurzen Nachtrag zu dem am Dienstag ausgegebenen Hinweis auf die kostenfreie Mac-Applikation „Diffusion Bee“. Mit CHARL-E bietet sich eine vergleichbar einfach zu installierende Alternative an, die euch ebenfalls die Nutzung des KI-Bildgeneratoren Stable Diffusion gestattet.
Fotos auf Zuruf
Bei Stable Diffusion handelt es sich um einen weitgehend frei zu nutzenden Text-zu-Bild-Generatoren, der auf Grundlage beschreibender Texte fotorealistische Grafiken generieren kann, die euch anschließend zum weiteren Gebrauch zur Verfügung stehen. Die Bildbeschreibung erfolgt dabei auf englischer Sprache.
Bislang wurden zur Nutzung von Stable Diffusion komplexe Software-Installationen benötigt, die vor allem Anfänger oft mit nahezu unüberwindbaren Hürden konfrontierten. Die neuen Mac-Applikation „Diffusion Bee“ und „CHARL-E“ reduzieren die notwendigen Vorbereitungen nun auf den Download einer einzelnen Applikation, die ihrerseits anschließend umgehend gestartet und eingesetzt werden kann.
Arbeitet komplett offline
„CHARL-E“ ist eine schlichte Ein-Fenster-Applikation, die eure Kreationen in einer eigenen Galerie sichern kann. Nach dem initialen Download der Modelle arbeitet die Anwendung komplett offline und besitzt keine Abhängigkeiten in der Cloud.
Ihr müsst lediglich kreative Ideen für die zu erstellenden Bilder, Grafiken und Fotos mitbringen, die CHARL-E für euch generieren soll. Ein Beispiel des Entwicklers Charlie Holtz zum Ausprobieren: „Paint me an iguana wearing a red hat surfing a wave by Van Gogh“.
Sowohl die CHARL-E-Applikation als auch die Nutzung von Stable Fusion und die entstandenen Bilder sind komplett kostenfrei. Der Download wiegt knapp 300 Megabyte und wartet hier auf euch.
Wer das Thema mal ganz ohne Registrierung oder App online ausprobieren möchte: https://huggingface.co/spaces/stabilityai/stable-diffusion
Grad mal ausprobiert, bei Gesichtern merkt man dass es ne KI ist, ansonsten hätte ich gesagt es ist nur eine Google bildsuche. Da gibt es bessere Tools (die dann halt ne Anmeldungspflicht haben
Ja, bei Gesichtern sieht man definitiv, dass es ’ne KI ist. Aber es ist mehr als eine Google Bildersuche, finde ich. Auf jeden Fall basiert die Demo auf „Stable Diffusion“, was im letzten Artikel zum Thema hier als App empfohlen wurde.
Einfach abgefahren.
midjourney über discord ist noch verrückter!
Nach dem Installieren auf dem M1 mac startet die App zwar, hängt aber bei „Downloading weights…0%“. Hat jemand eine Idee?
Same here
Bei mir auch.
Hat jemand Rat?
Läuft nur mit M1 oder M2. Schade.
ist denn Stable Diffusion auf einen M1 oder M2 angewiesen oder lediglich diese beiden Installer?
Danke für den Hinweis!!
Danke für den Hinweis.
Leider läd er bei mir die „Gewichte“ nicht runter.
Jupp,auch festgestellt.
Was ist den der Unterschied zwischen „Diffusion Bee“ und „CHARL-E“? Beide laufen ja offline.
Nur eine zweite Alternative. Das ist alles :)
Bitte helft einem Newbie in Sachen Mac & Ki…: was ist der Nutzen dieser Software bzw der dadurch entstandenen Bilder?
Noch ist das Spielerei aber da ist ne Menge möglich:
Harmlos: Du brauchst CD Cover für deine Musik, kannst aber nicht Zeichen?
Bingo
Weit drastischere Sachen sind dann irgendwann möglich: jmd will dass du an einem bestimmten Ort zu einer bestimmten Zeit „fotografiert“ wirst? Etc pp
Definitiv sehr spannend
Danke, DocRock, so habe ich mir das fast schon vorgestellt. Klar, ist noch der Anfang, aber es entwickelt sich. Danke für die Backgrounds… Ich installiere mir das mal und schaue was passiert.
„Zeichnen“