ifun.de — Apple News seit 2001. 39 629 Artikel

Auch Textelemente und Logodesign

KI-Bildgenerator DALL-E 3 in ChatGPT Plus enthalten

Artikel auf Mastodon teilen.
33 Kommentare 33

Abonnenten von ChatGPT Plus haben jetzt auch Zugriff auf das bislang leistungsfähigste Bildmodell, den KI-Bildgenerator DALL-E 3. Die Software ist direkt in ChatGPT integriert und erlaubt es, direkt aus einer Konversation heraus anhand von Textbeschreibungen qualitativ erstaunlich hochwertige Grafiken zu erstellen.

Auf die erste Aufforderung zur Bilderstellung hin generiert Dall-E 3 in ChatGPT vier verschiedene Varianten des gewünschten Bildes zur Auswahl. Diese lassen sich bei Bedarf durch entsprechende Chat-Anweisungen verfeinern oder verändern und wenn man zufrieden ist, hochaufgelöst herunterladen.

Dall E 3

Wer sich von der Vielseitigkeit der damit verbundenen Möglichkeiten überzeugen will, wirft einen Blick auf die von ChatGPT im Rahmen der Ankündigung veröffentlichten Beispiele. Der Bildgenerator zeigt sich ausgesprochen flexibel und generiert auf Aufforderung gleichermaßen fotorealistische Bilder, Webseiten-Designs oder auch Firmenlogos.

Die Entwickler der Software heben besonders darauf ab, dass die mit DALL-E 3 generierten Bilder nicht nur grundlegend treffender, sondern auch detailreicher und schärfer sind. DALL·E 3 kann jetzt auch komplizierte Details, einschließlich Text, Handflächen und Gesichter, zuverlässig rendern.

Apple will den Anschluss halten

Die Entwicklung von KI-Werkzeugen hat über die vergangenen Monate hinweg rasante Fortschritte gemacht. Wir haben heute erst darüber berichtet, dass dieser Prozess ganz offensichtlich auch Apple überrascht hat. Der iPhone-Hersteller arbeitet dem Vernehmen nach inzwischen mit Hochdruck daran, den Anschluss an den ChatGPT-Anbieter OpenAI sowie die bereits mit eigenen Produkten in diesem Bereich aktiven Konkurrenten Google und Microsoft nicht zu verlieren.

Die Nutzung von DALL-E 3 setzt entweder ein Plus- oder ein Enterprise-Abo von ChatGPT voraus. Für die Nutzung von ChatGPT Plus muss man monatlich 20 Dollar investieren.

23. Okt. 2023 um 20:45 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    33 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Eigentlich mag ich ja Apple und steh auch dazu, dass man aber von der Entwicklung von KI überrascht wurde, überrascht nun wiederum mich. Da scheint mir der Sättigungseffekt bei Apple doch ziemlich stark, dass man die Zeichen der Zeit so überhaupt nicht sieht.

    • Da gebe ich dir absolut Recht.
      Als würden sie in Cupertino schlafen.
      Allein schon diese Äußerung… unfassbar.

    • Ja, besonders wo Apple seit Jahren mit ML und entsprechenden Cores wirbt und sich diese bezahlen lässt. Wohl bisher mehr Marketing und eigene Services im Sinn als das, was User damit wirklich anstellen könnten…

      • Die Cores werden ja von Apple selbst unter diverse Ansendunven und von App Entwickler doch genutzt. Auf dem iPhone oder Mac konnte ich ja seit Anfang des Jahres Bildgenerierung mit KI (lokal ohne Internet) nutzen.

    • Gerüchte zu kommentieren kann man machen. Ist aber seit Jahren Quatsch. Ich glaube nicht das die es verschlafen haben. Sondern das die es wie nahezu immer machen: Abwarten und etwas Neues „rundes“ rausbringen.

    • Wundert mich auch. Betreibt Apple keine Marktforschung usw. App me ist doch keine kleine Garagenfirma mehr. Pennen deren Entwicklungsabteilungen den ganzen Tag ? Ich verstehe es nicht. Was wurde an den iPhones, Apple Watches und iPads in der Vergangenheit denn großartig neu entwickelt? Von der Software rede ich da gar nicht. Was machen die den ganzen Tag?

      Antworten moderated
    • Bis auf einen kleinen Bruchteil von professionellen Nutzern, hat die Mehrheit der Menschen noch nie AI benutzt und auch wenig bis gar kein Interesse daran. Von daher sehe ich immer noch nicht, wieso Apple davon überrascht worden ist. Und warum jetzt auf Teufel komm raus mit der heißen Nadel gestrickt, möglichst schnell generative AI in alle Produkte untergebracht werden muss?!
      Das Momentum jetzt ist sicherlich ganz nett, aber die Nutzerzahlen gehen ja bekannterweise schon wieder zurück, so dass ich da wirklich keine Zeitnot sehe (und ich nutze AI im professionellen Arbeitsumfeld).

    • Meiner Einschätzung nach wurde Apple, wie eigentlich die gesamte IT-Welt, nur von der Veröffentlichung des LLM überrascht.

      Das jemand seine Entwicklungen schon der breiten Masse als public beta zur Verfügung stellt – damit hatte Niemand gerechnet. Auch Google nicht, die jetzt ganz schnell ihr Produkt auch veröffentlicht hat.

      PS: Was wäre Microsoft ohne OpenAis LLM?

  • Kann man auch Bilder hochladen und diese werden dann ausgewertet?

  • Hat schon jemand einen Vergleich zu Midjourney? Braucht man das dann noch?

  • Wird auch von SwizzAI unterstützt und kostet nur 1/3 von ChatGPT Plus

  • Crack Federvieh

    Die Fähigkeiten von ChatGPT als Large Language Modell haben wohl jeden überrascht. Google ist mit Birt nur schneller im Nachholen und Microsoft hag lieber einen Deal gemacht, als selbst zu entwickeln. Die anderen KI-Themen waren vorher halt anders gewichtet, indem sie weniger auf Sprache ausgelegt waren

  • Antworten moderated
  • Apple bringt seine KI auffen Markt wenn der Zug abgefahren ist. Sollen raus haun was da ist. Die anderen Dinger werden ja auch immer geupdated. Glaub MidJourney ist bei Version 5.1

    Antworten moderated
  • Gibt es denn sowas auch für 3d Modelle die dann als step oder stl gespeichert werden können um sie mit einem 3d Drucker zu drucken?

  • Das was hier beschrieben wird funktioniert weder in GPT 3.5 noch in 4.0. Hab sogar die Prompts aus dem Beispiel probiert.

    Antworten moderated
  • Weiß jemand ob diese erstellten Bilder für kommerzielle Nutzung verwendet werden können? Oder läuft man Gefahr, dass irgendwann Post von Gettys Anwälten bekommt? Kennt sich da jemand von Euch aus?

  • Sieht so aus, als hätte Midjourney beim Fotorealismus noch deutlich die Nase vorn

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39629 Artikel in den vergangenen 8492 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven