Pivot-Tabellen, Selfie-Videos, bessere Ansichten
Keynote, Pages und Numbers: Große Updates setzen Funktionswünsche um
Zur Wochenmitte hat Apple neue Versionen seiner Bürosoftware-Applikationen Keynote, Pages und Numbers zum Download bereitgestellt und sowohl die mobilen Ausgaben der Produktiv-Anwendungen als auch die Mac-Applikationen mit zahlreichen neuen Funktionen versehen.
Darunter auch solche, die sich Nutzer der Office-Konkurrenten schon länger gewünscht haben, wie Pivot-Tabellen in Numbers, die Integration der Selfie-Kamera in Keynote und die angenehmere Pages-Nutzung auf Mobilgeräten.
Keynote-Präsentationen mit eigenem Gesicht
Apples PowerPoint-Konkurrent Keynote reagiert mit einem neuen Präsentationsmodus auf die Lehren der Pandemie und integriert auf Wunsch nun auch die zum Nutzer hin ausgerichtete Selfie-Kamera auf iPhone, iPad und Mac in die Präsentation.
Zusatz-Anwendungen wie Mirror Magnet, Narrated und TapeX werden damit (zu Teilen) überflüssig, wenn es um die Aufnahme von Schulungsvideos oder Video-Präsentationen während laufender Zoom-Konferenzen geht.
Pages mit iPhone-Optimierungen
Die Textverarbeitung Pages legt in ihrer neuesten Version besonderen Wert auf die perfekte Lesbarkeit auf dem iPhone und bricht den Inhalt bereits erstellter Dokumente fortan so um, dass alle Inhalte (also Text, Bilder und weitere eingebettete Elemente) einspaltig untereinander angezeigt werden.
Dies soll das mobile Lesen, Sichten und Korrigieren von Pages-Dokumenten vereinfachen. Laut Apple werden auf dem iPhone nämlich so viele Pages-Dokumente geöffnet, wie auf keiner anderen Apple-Hardware.
Numbers mit Pivot-Tabellen
Die Tabellen-Kalkulation Numbers integriert in ihrer jüngsten Version jetzt erstmals ein Feature, für das auch Numbers-Fans bislang noch auf Excel ausweichen mussten: Pivot-Tabellen.
Die schnelle Möglichkeit aus vorhandenen Tabellen neue Daten-Ansichten zu erstellen und die bereits berechneten Daten so anders anzuordnen oder neu zu gruppieren, tastet die Quelldaten nicht an und ist nicht nur auf dem Mac sondern auch auf iPhone und iPad verfügbar.
Nebenbei sei erwähnt, dass auf dem Mac das potthässliche App-Symbol von Pages, Numbers und Keynote durch das App-Symbol von iOS bzw. iPadOS ersetzt wurde.
Urgh, jetzt haben die ultra hässlichen iOS Icons den Weg auf den Mac gefunden. :(
So hässlich sind die aber nicht, die von macOS waren schon sehr komisch und ganz gleich sind sie nicht.
Kann man auch endlich mal Zeilennummerierungen einfügen oder muss man immer noch auf Trick 17 mit separater Textspalte setzen? Das ist nämlich einer der Gründe, weshalb Word immer noch mein Go-To ist.
Danke dass du das erwähnst, ich warte auch schon ewig auf diese Möglichkeit aber es scheint kaum angefragt zu sein. Ist mir völlig unbegreiflich wieso diese Möglichkeit immer noch fehlt
Tja … wirklich unglaublich, dass weiterhin diese Möglichkeit fehlt!
Bei Numbers fehlt immernoch dringend: „Seitenumbruch einfügen“! Erst beim Ausdrucken der Tabellen sieht man das Chaos!!
Kann man mit den Programmen mittlerweile auch im freien OpenDocument-Format speichern?
Bei Keynote mit der Selfie Kamera… muss ich LiveVideo auf jeder Folie einfügen? Oder mach ich da was falsch??
Du kannst das auch auf den Master-Folien einfügen, dann ist es immer sichtbar.
Hi, habe nach dem Update mal versucht eine bedingte Markierung zusetzen, die eine Formel anstatt einen Wert enthalten soll… scheint ja auch noch nicht zu gehen oder habt ihr eine Idee? Ob Excel oder Google Tabellen, beide schaffen das problemlos.
Nein, kann Numbers immer nocht nicht Als ich Pivot gelesen habe, dachte ich, das haben die auch endlich eingebaut, aber leider nein…
Ah schade! Hatte dasselbe gedacht bei dem Wort Pivot… naja, vielleicht nächstes Jahr -.- danke für deine Rückmeldung :)
Schon wirklich genial, was sie mit Keynote machen.
Immernoch keine automatische Bildnummerierung. Für jeden Studenten ist das die Grundlage wissenschaftlicher Arbeiten.
APA-Überschriften mit
1
1.1
1.1.1
gehen auch immer noch nicht. Nicht einmal nummerierte Absätze. Seit iLife ’11 sind Listen und Absatzstile voneinander getrennt, was ich beim besten Willen nicht nachvollziehen kann.
Auf meinem Mac werden die Updates nicht angeboten.
Ich habe heute heraus gefunden, dass Voraussetzung MacOS 11 oder neuer ist.
Leider hänge ich mit meinem älteren aber völlig ausreichendem Mac mini auf MacOS 10 fest. Schade, keine Pivot Tabellen für mich.