Apple TV vorläufig ohne Upgrade
Keynote am 10. Juni: Keine Hardware-Neuheiten zur WWDC
Die für den nächsten Montag angesetzte Auftaktveranstaltung der diesjährigen WWDC-Entwicklerkonferenz wird vermutlich ohne die Ankündigung von Hardware-Neuheiten über die Bühne gehen und sich ausschließlich auf die Neuerungen der von Apple angebotenen Betriebssysteme konzentrieren.
Dies hat der Wirtschaftsnachrichten-Dienst Bloomberg zum Wochenende gemeldet und beruft sich hier auf Einschätzungen des für gewöhnlich gut unterrichteten Apple-Beobachters Mark Gurman.
In seinem “Power On”-Newsletter hat Gurman auch der möglichen Einführung einer neuen Generation des Apple TV eine Absage erteilt. Er gehe nicht davon aus, so der Reporter, dass Apple die im Oktober 2022 vorgestellte dritte Generation des Apple TV 4K durch ein Folgemodell ablösen wird. Zuvor kursierten Gerüchte, Apple könnte eine neue Generation der Set-Top-Box noch im ersten Halbjahr 2024 vorstellen.
KI im Fokus der WWDC
Stattdessen soll sich Apple voll und ganz auf die Ankündigung der bevorstehenden Bereitstellung hauseigener KI-Funktionen konzentrieren. Wie bereits berichtet, sollen Apples Betriebssysteme an mehreren Stellen um neue KI-Funktionen erweitert werden, die unter anderem die Fotos-Applikation, die Nachrichten-App, Apples Notizen und den Safari-Browser mit neuen Kompetenzen ausstatten sollen.
- „Intelligent Search“ kommt mit macOS 15: Safari soll KI-Suche erhalten
Zuletzt hatte Bloomberg zudem gemeldet, dass auch Apples Sprachassistent Siri ein KI-Update erhalten wird, mit dem die Sprachassistenz in die Lage versetzt wird, einzelne Funktionen innerhalb installierter Anwendungen auszuführen, ohne dass Entwickler dies zuvor durch gezielte Eingriffe vorbereiten müssen.
- KI-Funktionen in iOS 18: Ein Teil soll erst 2025 per Update kommen
Anwender sollen zukünftig etwa in der Lage sein, Siri darum zu bitten, E-Mails weiterzuleiten oder zu löschen, Notizen zusammenzufassen und Dateien in andere Verzeichnisse zu verschieben, ohne dafür Maus oder Tastatur in die Hand nehmen zu müssen.
Aus meiner Sicht würde nur eine Vorstellung eines neuen ATV Sinn ergeben, wenn Apple auf dem Gerät AAA Games anbietet. Mir ist bewusst, dass es auch eine Frage von Entwicklern ist. Würde z.B. RE Village oder No Mans Sky auf ATV rauskommen, dann ergäbe es wirklich Sinn aber so?
Mein lieber, sowas wie eine Retro Pi größe Spiele spielt ist glaube ich Jahre entfernt. Der Xbox und PS5 sind bei weitem nicht so klein wie ein Apple TV und deren Lüftern werden auch manchmal laut wenn es viel graphic power bearbeitet. Ich wünsche mir sowas auch aber bis es soweit ist, ist es sowie wie Retro pi. Man kann die Spiele spielen aber aus eine Zeit die nicht mehr so wirklich Spaß macht wie die Spiele von heute. Ich glaube wenn wir wirklich darüber nachdenken. Ist der nächste Schritt das alle auf cloud Gaming Umsteigern. Somit brauchst du kein super Hardware. Nur eine gute Internet Verbindung. Dann können die es gerne in eine Apple TV Größe anbieten denke ich :-)
Macht Sinn?
=D
Wenn ein iPhone mit Akku power AAA spiele kann, sollte es doch ein leichtes sein, mit selbem chip und power Kabel input mehr Leistung zu generieren, oder?
PS und Xbox laufen auf x86 Architektur, da braucht man für fie selbe power halt mehr platz.
Ohne Henne kein Ei – ohne Ei keine Henne.
Sollten sie etwa tatsächlich ab jetzt nur alle 2 Jahre ein neues Phone rausbringen? Das wäre phantastisch. Aber leider unwahrscheinlich.
Wie kommst du da drauf, Dr. X?
er ist scheinbar kein Aktionär. ;)
Kaufe Dir doch nur alle 2 Jahre ein neues iPhone und schon ist „phantastisch“ erfüllt.
Keine Angst (oder doch :D) Das neue iPhone wird schon im September kommen.
LoL
Niemand wird gezwungen jedes Jahr ein neues zu kaufen..
Also ich hab mir vor kurzem das 12mini refurbished für 450.- gegönnt (vom iPhone X upgegraded) . Bin sehr zu frieden.
@AiNo: 50% Ressourcen gespart, 50% Müll gespart
@Heisenboerg: try again
Das neue iPhone (16) Lineup wird am 10. September vorgestellt, hat nichts mit der WWDC zu tun ;-)
Ich bin auf den großen Haken bei der KI gespannt.
Ein Teil der Features dürfte US only sein
Der Haken wir sein, dass vieles nur als Beta eingeführt wird und die großen „Klopper“ (wenn es die denn hoffentlich gibt) analog der Ankündigung mit Vision Pro letztes Jahr für „Frühjahr 2025“ angekündigt werden. Was dann im September fertig ist, sind Sachen wie KI-Emojis, die nur von IOS zu IOS verschickt werden können und Textzusammenfassungen.
Ich bin auf dem Abo Preis gespannt…
Genau es wird was kosten .
Ok, emails per Siri weiterleiten, scheint ja ein ganz großer Wurf zu werden!
Um Emails weiterzuleiten, muss ich sie ja erstmal lesen/zu Kenntnis nehmen, dafür brauche ich erstmal ein device soweit ich mir die email nicht von Siri laut vorlesen lassen möchte (eher unwahrscheinlich, außer natürlich bei Menschen die z.B. beim Sehen/Lesen beeinträchtigt sind) wenn ich aber eh ein iPhone/ipad in der Hand habe, warum soll ich dann Siri bitten das weiterzuleiten? Gerade die bisherigen Erfahrungen mit Siris Fähigkeiten zur richtigen Spracherkennung würde ich da eher verzichten und auf die zwei drei Tastatureingaben vertrauen
Natürlich würde dir Siri eine Zusammenfassung schildern mit den neuen LLM Fähigkeiten
Und genau das Verständnis von Sprache wird bei Siri zu starken Verbesserungen führen
Seh fir doch mal den Sprachmodus von chatGPT an (Kopfhörer symbol):
Stimmerkennung ist so gut, dass sogar mein 5 jähriger Sohn nun dinge selbständig „googlen“ kann.
Warum werden eigentlich solche Leak-Nachrichten überhaupt noch beachtet/verbreitet? Sie sind eh vermutlich falsch, und richtig, oder beides. Und nur Apple weiss an „am Ende“ passiert.
Jeder Klick zählt.
Ich auch
Ich weiß nicht ob Apple noch ewig darauf wartet den M4 in seine MacBooks zu tun. Würde die wwdc wieder Sinn machen.
MacBook Pro mit M4 kommt bestimmt erst im Oktober.