Freeware spiegelt halbiert
Keyb: Mac-App ermöglicht einhändige Tastatur-Nutzung
Wer seine Tastatur komplett oder in Teilen neu beziehungsweise schlicht anders konfigurieren möchte, der sollte sich unbedingt die Open-Source-Anwendung Karabiner Elements anschauen. Hier sind auch komplexe Eingriffe in Funktion und Tastenlayout möglich, die in den Mac-Systemeinstellungen nicht ohne Weiteres umgesetzt werden können.
Ein Beispiel, das wir immer wieder gerne nennen ist etwa die Umbelegung der rechten Alt-Taste in die klassische Delete-Taste zum Rückwärtslöschen, die wir vor allem auf den tragbaren Apple-Rechnern schmerzlich vermissen. Dies ist inzwischen zwar auch mit macOS Bordmitteln möglich über Karabiner Elements aber deutlich einfacher umzusetzen.
Freeware spiegelt halbiert
Wozu Karabiner allerdings noch nicht in der Lage ist, ist das halbierte Spiegeln der Tastatur. Für diesen Job bietet sich die kostenfrei ladbare Mac-Anwendung Keyb jetzt im Mac App Store an. Der Download von Zev Eisenberg hat sich von dieser Half-QWERTY-Tastatur inspirieren lassen und teilt das normale Tastatur-Layout bei anhaltendem Druck der Leertaste in zwei Hälften. Die eine Hälfte wird dabei gespiegelt über die Tasten der anderen Hälfte gelegt. Sprich: Dort wo ihr normalerweise den rechten Mittelfinger genutzt hättet, nutzt ihr jetzt den linken Mittelfinger.
Aktuell wird Keyb von seinem Entwickler noch als „rough proof-of-concept“ also als grobe Machbarkeits-Studie beschrieben und wurde bislang ausschließlich in Kombination mit US-Tastenbelegungen ausprobiert. Der Entwickler zeigt sich aber begeistert und motiviert zum Selbsttest: „Versuchen Sie es ein paar Minuten lang und Sie sollten den Dreh raus haben. Versuchen Sie es ein paar Stunden lang und Sie werden wahrscheinlich in der Lage sein, blind zu tippen.“
Keyb ist sowohl auf dem Code-Portal GitHub verfügbar als auch über den Mac App Store und steht hier als regulärer, kostenloser Mac-Download zur Verfügung.
Unsere Abteilungsleiter hat nur 1 Arm. Der klimpert auch ziemlich schnell auf seinem Keyboard rum. Der freut sich gerade wie eine Möve, dass es sowas jetzt gibt.
Ich hab oft und viel mit einer Hand geschrieben, die andere hielt das Notebook/Tablet. Mir erschließt sich der Nutzen allerdings noch nicht so recht, selbst obwohl ich Groß- und Kleinschreibung beachtet habe. Hat man im stationären Betrieb da größere Vorteile?
Jetzt stell ich mir ne Möwe mit einem Arm vor. :D
Danke für den Tipp! Sehr hilfreich
Ich schreibe oft mit einer Hand über alle Tasten.. wäre mir zu umständlich mit dem spiegeln…
Einhändige Tastatur-Nutzung: wie geht das?
Aha, ich weiß: Tippen via Zwei-Finger-Adler-Suchsystem.
Wer’s denn braucht? … :
Aha, ich weiß: alle diejenigen unter uns, welche nicht blind tippen wollen, weil sie für die Texteingabe unbegrenzt Zeit haben. … … …