Kennwort-Manager Dashlane ändert eure Passwörter bei Bedarf automatisch
Der Password-Manager Dashlane kommt künftig mit einem Killer-Feature. Die Software kann wenn nötig all eure Passwörter eigenständig ändern. Wer nach Bekanntwerden der Sicherheitslücke Heartbleed seine komplette Login-Sammlung aktualisiert hat weiß, wie viel Zeit eine solche Funktion einsparen kann.
Eine Einschränkung allerdings vorneweg: Dashlane setzt für diese Funktion auf eine spezielle Technik die erfordert, dass die Gegenseite entsprechend unterstützt wird. Daher lässt sich das Feature nicht auf jeder beliebigen Webseite nutzen, die wichtigsten haben die Entwickler jedoch bereits an Bord, unter anderem lässt sich die Funktion auch auf Internetseiten mit zweistufiger Authentifizierung nutzen.
Im Moment ist die „Password Changer“-Funktion noch nicht in die offizielle Dashlane-Version integriert. Wer das Feature testen will, muss sich als Beta-Interessent in eine Warteschlange einreihen. Dashlane lässt sich kostenlos für Mac, Windows, Android und iOS laden und auf Einzelgeräten auch nutzen. Wer die App auf mehreren Geräte verwenden und seine Kennwortdatenbank synchronisieren will, muss im Abo jährlich 27 Euro berappen. (via The Verge)
da muss 1password jetzt aber ganz fix nachholen!
Eine Sicherheitslücke und es werden automatisch alle Passwörter geändert, wäre dann aber ziemlich unlustig.
Nach dem Fix aber praktisch
Witzig – erst vor kurzem habe ich überlegt, worum es eine solche Lösung noch nicht gibt. Das würde den Hackern schon das Leben um Einiges erschweren, denke ich. Was passiert, wenn es mal schief geht, ist natürlich eine andere Sache – da hat witto natürlich auch recht. Das Leben würde um so einiges einfacher sein, wenn es keine Bösen geben würde. Dann bräuchten wir das alles nicht und das Internet würde wahrscheinlich auch mit nur einem Zehntel seiner derzeitigen Last auskommen.
Ohne die „Bösen“ bräuchten wir auch keine Passwörter ;)
Eure Preisinfo ist falsch, kann das sein ?
Ich habe momentan schon Premium, wenn ich es verlängern würde kostet es mich 20$ pro Jahr, 35$ für 2 und 45$ für drei Jahre…
In € also wahrscheinlich noch etwas weniger… Oder ?
Nicht zwangsläufig. Gerne mit auch einfach mal nur das Dollar gegen das Eurozeichen ausgetauscht oder aber falsch herum umgerechnet wie bei TwelveSouth. Price starting at 52$ – bei uns 98€
Da müsste mir ja ein Fuß fehlen, bevor ich eine Dritt-App dafür verwende automatisiert Passwörter auszutauschen…
Oder beide Hände ;-) wobei man sich ja auf dem Mac auch von der Keychain Passwörter vorschlagen und diese dann speichern lässt
Danke Andi, ich dachte schon ich bin allein. Wie ……. muss man sein, um einer App die Autorität zu geben eigenständig Passwörter zu ändern. OMG.
Davon mal abgesehen halte ich gar nichts von Abo-Modellen. Da zahl ich lieber für jede neue Version von 1PW.
Was in diesem Zusammenhang nervt, sind Webseiten, deren Passwortvorgaben die automatische Vergabe der Passwörter gar nicht zulassen. Bei Lufthansa dürfen keine Sonderzeichen verwendet werden, bei DHL dürfen es nur 13 Stellen sein, usw. Schreibt man die Firmen an, kommen entweder keine oder nur diffuse Antworten. Ich nutze gerne den iCloud-Schlüsselbund, kann ihn aber auf solchen Seiten nicht verwenden.