Kein Verkauf von Apple TV? Amazon blockt offenbar Fire-TV-Konkurrenz
Amazon will den Verkauf von Apple TV und weiteren Fire-TV-Konkurrenten offenbar einschränken. Einem Forenbericht zufolge verschickt der Onlineversender zumindest in den USA gerade Mitteilungen an Anbieter eines Apple TV. Begründet wird dieser Schritt mit der fehlenden Kompatibilität zu Amazon Prime Video.
Over the last three years, Prime Video has become an important part of Prime. It’s important that the streaming media players we sell interact well with Prime Video in order to avoid customer confusion. Therefore, Amazon has implemented listing restrictions for the followings products: Apple TV, Chromecast, Nexus Player.
Neben Apple ist demnach auch die Konkurrenz von Google betroffen. Google hat ja erst diese Woche zwei neue Chromecast-Player für Video- und Audiostreaming vorgestellt.
Eine spannende Entwicklung auch mit Blick auf den kommenden Verkaufsstart von Apple TV 4. An sich sollte nichts dagegen sprechen, dass Amazon hier analog zur Video-App für iOS auch eine tvOS-Anwendung für den Zugriff auf das eigene Videoportal bereitstellt. Eine Ankündigung diesbezüglich gab es bislang allerdings noch nicht und Apple hat Amazon bei der Apple-TV-Vorstellung mit keiner Silbe erwähnt. Letzteres ist mit Blick darauf, dass der Onlinekonzern mit dem neuen Fire TV eben die zweite Generation des eigenen Apple-TV-Konkurrenten vorgestellt hat allerdings auch kaum verwunderlich.
Ihr habt ausversehen watchOS statt tvOS geschrieben :) wäre aber auch interessant :D
Oh ja, danke :-)
es ist hier seit jahren in jedem Artikel mind. 1 fehler zu finden… Rechtschreibung, Satzbau oder Inhalt… habe noch keinen ohne Fehler gesehen…. :(
Aber selbst mehrere Fehler in drei Sätze einbauen! Respekt!!!
Manche Menschen leiden einfach an völliger Selbstüberschätzung!
Ist doch super. Ich bin sicher, die Betreiber erlauben Dir, alle Fehler, die Du findest, zu behalten.
„… auch eine tvOS-Anwendung …“ nicht watchOS ;-)
oh mist zu langsam
Wenn man bedenkt, wie groß mittlerweile Amazons Angebot ist – dort findet man ja mittlerweile wirklich so gut wie alles – ist das ein ganz schön krasser Schritt, finde ich. Und das sage ich als Prime Kunde und Apple TV 4 Gegner, jedoch Apple Nutzer (anderweitige Hardware). Da wird einfach die Konkurrenz aus dem Sortiment genommen, finde ich nicht in Ordnung. Ist zwar aus unternehmerischer Sicht vertretbar und deren Entscheidung, würden sie das aber konsequent durchziehen in alles Sparten, wo sie hauseigene Geräte verkaufen (Smartphones, Tablets, Amazonbasics Zubehör, usw), könnten sie sich das nicht erlauben. Aber hier bei der Streamingbox ein schlauer, wenn auch fragwürdiger Schachzug.
*allen statt alles
Apple macht’s doch nicht anders…siehe Köpfhörer
Apple ist aber im wesentlichen Hersteller mit Shops für den Verkauf eigener Produkte. Amazon ist im wesentlichen Händler von Drittware, der auch ein paar eigene Produkte anbietet. Das ist somit nicht im Ansatz zu vergleichen. Dennoch ist es Amazons gutes Recht, das zu verkaufen, was sie wollen.
Übersetzt sagt Amazon: „Produkte bei denen wir entschieden haben sie nicht mit unseren Softwarelösungen zu unterstützen dürfen über Amazon auch nicht verkauft werden.“ Apple macht es ja ähnlich, aber von Amazon erwartet man natürlich etwas mehr Großzügigkeit und das zu recht.
Somit dürfte auch klar sein, dass in näherer Zukunft weder eine Apple TV-App für Amazon Video Store noch eine Unterstützung für Chromecast einzug halten wird. Gerade letzteres ist ein Fehler.
OT: Kann man diese bekloppten „News“ unter iOS 9 abstellen, die nach einem Rechtswisch vom Homescreen ungefragt angezeigt werden?
Ja. Die News sind in den Einstellungen als Spotlight Suggestions genannt.
Qualle: http://www.cgpgrey.com/blog/ho.....t-in-ios-9
Ich sag es ja schon lange: Wenn ich meine Ware bei einem „fremden“ Onlineshop anbiete, muss ich mich nicht wundern, wenn der Shop-Inhaber vorgibt, was verkauft wird und was nicht. :-)
Frechheit, sowas würde sich Apple niemals erlauben ;)
Fraglich bleibt dann aber warum der Chromecast weiterhin über Amazon verkauft wird..
Könnte Apple jetzt auch im die Amazon App aus dem App-Store nehmen mit der Begründung dass sie nicht die von Apple angebotene Hardware unterstützt, damit die armen Kunden nicht verwirrt werden?
(nicht zu ernst nehmen)
Wie wärs noch aus Instant Video die AirPlay-Funktion zu nehmen? Oder sie ganz rauszunehmen?
Also für jemanden der seine Kunden durch sein breites Angebote bekommt ist das ein mieser Schritt, immerhin zahlen nicht wenige für Amazon-Prime und es dann woanders zu kaufen weil derjenige der alles zusammenbringt doch nicht alles zusammenbringt, ist echt bescheuert.
Unter Einstellungen – Allgemein -Spotlight Suche den Schieber von Spotlight Vorschläge auf aus machen.
Sorry, war für 72er
Konnte aber nicht direkt antworten
Der Schritt wäre für mich nur logisch, wenn Apple z.B. die tvOS-Version von Prime Video abgelehnt hätte. Allerdings gehe ich nicht davon aus, denn ansonsten hätte Amazon diesen Umstand medienwirksam ausgeschlachtet.
Ist mir zwar wurscht, ob Amazon Apple TVs verkauft oder nicht, aber so ganz nachvollziehen kann ich das nicht bei Amazons Produktpalette von Einmalwindeln bis Katzenstreu.
Warum gibt es keine Amazon Prime App für das ATV?
Mercí, Daban. Was für eine Wohltat!
Einstellungen – Allgemein – Spotlight-Suche – Siri-Vorschläge
Naja, könnten die EU Wettbewerbshüter durchaus den Missbrauch einer marktbeherrschenden Stellung seitens Amazon sehen.
Also, abwarten, Tee trinken und halt woanders kaufen
Das Antworten hier ist ein Graus. Besonders Antwort auf eine Antwort. Zumindest über die App
Richtig, funktioniert seit kurzem nicht mehr.
Ich habe mir das Fire TV 2 bestellt, das ATV 4 bietet mir zu wenig neues ganz vorne an der fehlende UHD Support. Trotzdem bin ich der Meinung Amazon sollte die Kaufentscheidung dem Kunden überlassen, vor allem weil man das ATV ja sonst überall bekommen kann.
Mal gespannt ob sich das Amazon auch in Europa traut – könnte ggf. zu ein paar unbequemen Fragen seitens der Kartellbehörden führen…
In der iOS App: Kommentar anklicken bis er „ergraut“ und dann den Kommentar reintippen (ich hoffe wenn ich das jetzt losschicke funktioniert das auch ;-))
Nö! Leider nicht! :-P
Un dan so file fela von dir…
Dann sollen die von Amazon eine Prime-App für das AppleTV rausbringen. Für alle anderen IOS Geräte gibt das doch auch. Fertig ist die Laube. Ob ich das Primezeugs jetzt auf das AppleTV per Airplay streame, oder gleich die App benutze ist doch Wurscht.
Und?!….. Du lebst doch trotzdem noch oder?!!!
Ja.
Testantwort
warum „zu Recht?“
Apple macht’s doch nicht anders unter dem Deckmantel der Luxusartikelschaft.
Tatsache antworten über die App funktionieren nicht mehr richtig! :(
Ich würde das neue AppleTV auch nur kaufen WENN
es PrimeTV unterstützt
Das wird Amazon freuen, denn Amazon zeigt dem Apple TV die lange Nase und möchte, dass Du statt dessen das Fire TV kaufst. Auch Android TV wird von Amazon geächtet, weil man das Fire TV verkaufen möchte. Hier kannst Du mal lesen, wie peinlich Amazon dabei vorgeht: http://www.androidpolice.com/2.....our-money/
Was ist denn das für ein weißer Apple TV für 500€?!
Einstellungen -> Allgemein -> Spotlight-Suche -> Spotlight-Vorschläge aus
kein Problem dann kaufe ich direkt bei Apple. Lieferung ist auch dort umsonst und Amazon verdient dann eben nichts.
Da Amazon, vor allem in den Staaten ein quasi Monopol hat, sehr fraglich.
Der Vergleich mit Apple hinkt, die haben weder ein sonderlich großen Onlineshop, noch einen Marketplace.
Aber man sieht, die Fronten verschärfen sich auch hier ;-)
Stimmt
Verstehe die Aufregung nicht. Jedes Unternehmen hat das Recht, aus freuen Stücken auf Umsatz und Ertrag zu verzichten. Kauft der Kunde eben woanders.
Hat noch nie richtig geklappt. Ist immer ne Zufallssache, aber auch zu viel verlangt dass das hier mal behoben wird.
Apple ist oder war zumindest doch auch Kunde bei Amazon, dort liegen oder lagen zum Teil die iCloud Daten auf virtuellen Servern. Ist daher zumindest nicht besonders nett, solch ein Verhalten.
Allerdings wird das wohl eher Amazon als Apple schaden, so kaufen die Leute eben im Apple Onlinestore.
Apple ist aber auch kein Quasi-Allrounder im Verkauf…
Über mein ATV2 kann ich Amazon Prime schauen. Kodi macht es möglich.
kann mein Raspberry auch und sogar in FullHD und billiger. Nur nutzen tue ich das BauernfängerPrimequatschzeug nicht.
Ist doch kein Problem, ich bekomme es bei meinen Händlern, und werde da noch gut beraten, dazu ist ja Amazon zu b…..
Die blocken schon auch alle anderen Apple Produkte früher mal hatten sie MacBook s und Mac s im Programm das ist heute auch nicht mehr so …
Ich habe die Fire TV Box bei uns im Saturn für 49,- gesehen und direkt zugeschlagen (eine Woche später war er wieder auf 99,-).
Ich kann Apple TV jetzt nicht mit Amazon TV vergleichen. Aber da ich eh Prime Kunde bin lag mir hier der Vorteil gegenüber dem Apple TV da dieser Prime nicht konnte.
Ob das irgendwann geht. Vermutlich nur über Umwege, was ich schade finde, denn ich liebäugle schon länger mit dem ATV. Aber ich bereue den FireTV nicht! De FTV ist super. Mit Toslink am Surround macht viele schauen Spaß und ich habe eine große Auswahl an kostenlosen Serien und Filmen.
Das kann mir Apple derzeit nicht so bieten.
Und dass Amazon seine Produkte mehr vermarkten will ist klar. Macht Apple ja auch. Wobei Google damals mit den Anzeigen in der Suche ja in Kritik geraten ist.