Satellitenbilder von 1984-2022
Karten: Organic Maps und Google Earth Timelapse mit großen Updates
Die kostenfreie Karten-Applikation Organic Maps lässt sich mit ihren Offline-Karten nicht nur zur Navigation auf dem iPad (und im CarPlay-Bildschirm) nutzen, solltet ihr über einen Mac mit Apple-Prozessor verfügen, dann dürfen wir euch die Installation der iPad-Ausgabe auch auf dem Desktop empfehlen. Ein definitiv brauchbares Tool, um auf die kostenfreien Open-Street-Map-Karten zuzugreifen.
Organic Maps (auch gut auf dem Mac)
Zudem wurde Organic Maps erst gestern mit dem Update auf Version 2023.04.02 bedacht und hat etliche Neuerungen implementiert, zu denen nicht nur neue deutsche Übersetzungen der Oberfläche zählen.
Neben den aktuellen Open-Street-Map-Kartendaten mit einem Stand vom 29. März, werden die verlinkten Wikipedia-Einträge nun stets in der richtigen Sprache geöffnet. Zudem reagiert die App nun auf Apples Energiesparmodus indem die 3D-Darstellung von Gebäuden deaktiviert wird, wenn dieser eingeschaltet ist.
Wo verzeichnet, stellt Organic Maps die neuen Geschäftstypen der Open-Street-Map-Karten dar. Dazu gehören etwa Motorradwerkstätten, Schlüsseldienste, Weiße Ware und mehr.
Darüber hinaus freuen sich Lifts, Seilbahnen, Stromleitungen und Zäune über verbesserte Darstellungen. Neuerungen, die in Kürze auch wieder in der hervorragenden Update-Übersicht des freien Projektes auftauchen werden, das sich über jede Unterstützung freut.
Google Earth Timelapse
Neuigkeiten in Sachen Weltkarten hat auch Google zu vermelden. Der Suchmaschinen-Anbieter hat neues Bildmaterial für Google Earth Timelapse bereitgestellt und bietet hier nun Satellitenbilder an, die den Zeitraum von 1984 bis 2022 erfassen.
Hier lassen sich nahezu beliebige Orte auf dem Planeten ansteuern und in Erfahrung bringen, was der Mensch dort in den vergangenen 40 Jahren angestellt hat.
Sehr interessant, besonders krass ist did Entwicklung in China, wo plötzlich ganze Städte aus dem nichts entstehen und gewaltige Flächen ins Meer hinein gebaut werden.
und Deutschland rettet die Welt mit Wärmepumpen
+++
Einer muss zeigen, dass es geht und andere damit mitziehen.
Stefan: +1
+1
Stefan der eigentlich Kevin heißt.
Über Spanien lacht die Sonne.
Über Deutschland die ganze Welt.
Ach und über Biden.
@Qwaron, der eigentlich Qannon-Anhänger ist!?…. Darüber lacht die Welt :)
Dummer Kommentar, der nicht mal stimmt, Italien, Frankreich u.a. sind da weiter als wir, also vorher mal erkundigen bevor man einfach mal so eine Stammtischparole raushaut.
Und du bist die intelligente Speerspitze Deutschlands?
Leider alle sehr unscharf.
bei mir auch. Sieht aus wie Facetime mit GPRS
Halte ich für ein Gerücht das man mit gprs überhaupt eine Verbindung mit FaceTime aufbauen kann ;oP
Aber der Pixelbrei der einem da geboten wird ist unterirdisch und null aussagekräftig.
Wo finde ich die Mac App von Organic Maps?
Sehr viele Map-Einträge sind sehr alt. Schade, das Design der map gefällt mir. Leider fehlt die Community dahinter. Da hat Google seeeehr viel Vorsprung.
Wenn in deiner Region viele Einträge veraltet sind heißt es: mitmachen und selbst aktualisieren!
In meiner Region, Südliches Bremen, sind die meisten Einträge aktueller als bei Google ;-)