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Juno: Erste YouTube-App für Apple Vision Pro
Nachdem man sich bei YouTube bekanntlich gegen die Bereitstellung einer eigenen Applikation für Apples neue Datenbrille entschieden hat, hat der App-Entwickler Christian Seelig mit Juno jetzt eine Dritt-Anbieter-Applikation für das Videoportal veröffentlicht, die vielen frühen Besitzern des Headsets, die geforderten 4,99 US-Dollar wert sein dürfte.
Juno nutzt Embed-Trick
Der nur 43 MB kleine Download greift zur Anzeige der angefragten YouTube-Videos nicht auf offizielle Programmierschnittstellen des Videoportals zu, sondern bedient sich eines Tricks: Juno nutzt die Embed-Option, die YouTube vor allem zur Einbettung kurzer Videos in Webseiten vorgesehen hat, um diese optimiert für die Darstellung in der virtuellen Welt der Apple Vision Pro anzuzeigen.
Laut Seelig, der in der Vergangenheit unter anderem für die beliebte Reddit-Applikation Apollo verantwortlich gezeichnet hat, ist Juno in der Lage, automatisch auf das Bildverhältnis der aufgerufenen Videos zu reagieren, kann Geschwindigkeit und weitere Aspekte der Wiedergabe beeinflussen.
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Zum Suchen neuer Videos setzt Juno zwar auf die offizielle YouTube-Webseite, passt deren Erscheinungsbild mit eigenen Designelementen aber so an, dass diese sich auf der Apple Vision Pro fast wie zu Hause fühlt. Hier hat der Entwickler den Kontrast erhöht, Tasten und Darstellung optimiert. Die Reklame wird von der Applikation allerdings nicht geblockt. Ohne vorhandenes YouTube Premium-Abonnement zeigt Juno auf der Apple Vision Pro auch Werbeunterbrechungen an.
Noch ist unklar, ob Google Einwände gegen eine der ersten YouTube-Applikationen für die Apple Vision Pro formulieren wird, aktuell scheint die neue Anwendung jedoch eine der großen Empfehlungen für die frühen Kunden des neuen Apple Headsets zu sein.
In den kommenden Juno-Versionen plant Seelig eine Untertitel-Kontrolle, die Anzeige von Videokommentaren und ein Multiview zur gleichzeitigen Anzeige mehrerer YouTube-Videos.
Aber nur den frühen Eigentümer des Headsets, 5,99 EUR sind für das bisschen Entwickeln völlig übertrieben. Aber man muss halt den Roadtrip über die Grenze und den Kauf des Gerätes ja wieder reinholen…
Finde es immer erstaunlich das Software nix kosten darf.
Ich finde €5.99 völlig okay. Ich kann und würde es nicht entwickeln wollen.
Zumal die Eigentümer der V Pro das Geld vermutlich auch haben.
Wenn Youtube ihre App in Zukunft doch noch freigeben sollten, wird sie sicher kostenlos sein und dann ist diese App sowieso wertlos.
Selbst wenn Apple die spekulativen 200.000 Brillen verkauft hat, gibt es 5.000 mal so viele aktive iPhones.
Will sagen: Der Markt ist klein, der Entwickler ist schnell (Konkurrenz ist noch rar) und zusammen bestimmt das den Preis.
Gibt’s schon eine Videoplayer-App-Empfehlung für Erwachsenenfilme?
Du meinst für Liebesfilme für Erwachsene über körpeliche Liebe?
P OR NO!
Das ist ja eine Win-Win-Situation für YouTube. Sie müssen selber keinen Finger rühren und ihre Dreckswerbung kann man gar nicht skippen. Und schnell und aggressiv wie die Spots immer kommen, kann man die Brille gar nicht so flink absetzen.
Aber andererseits: wer 3500$ für solchen Luxus übrig hat, dem werden die Premium-Abogebühren wohl kaum weh tun.
Wieso Dreckswerbung? Irgendwie muss es halt finanziert werden.
Es gibt schon Unterschiede bei der Werbung und YouTube gehört nicht zu den Guten.
Wenn möglich meide ich YouTube deshalb.
Der gute Mann wird Selig geschrieben, mit nur einem e.
Die Apollo Versager App, die seit dem Abo nur neue Icons brachte, aber keinen Geräte-übergreifenden Sync, was ich schon gelesen habe?
Da hat jemand absolut keine Ahnung. Apollo war die wohl mit Abstand beliebteste Reddit-App und es ist traurig, dass diese nur aus purer Geldgier von Reddits Seite nicht mehr nutzbar ist.