6MB, 8 Variationen, 10.000 Glyphen
JuliaMono: Tolle, freie Monospace-Schriftart für Wissenschaft und Code
Hin und wieder machen wir euch hier auf ifun.de gerne auf interessante Schriftarten aufmerksam, die ihr ohne Bezahlung aus dem Netz laden, mit Hilfe von Apples Schriftsammlung.app schnell installieren und anschließend in nahezu allen vorhandenen Anwendungen nutzen könnt, die die Auswahl von eigenen Schriftarten zulassen.
Heute wollen wir euch JuliaMono ans Herz legen. Ein Monospace-Font, bei dem jedes Zeichen den selben Platz beansprucht – das große „W“ im Fließtext als exakt genau so viel Platz einnimmt wie das kleine „i“.
Zu den Besonderheiten von JuliaMono, die als Schriftart für den Einsatz mit der Julia-Programmiersprache entwickelt wurde, zählen eine üppige Auswahl von speziellen und technischen Unicode-Sonderzeichen, die ihren Nutzern mehr Auswahl für lesbare, mathematische Gleichungen und wissenschaftliche Texte in die Hand drücken soll.
6MB, 8 Variationen, 10.000 Glyphen
So hat sich JuliaMono zum Ziel gesetzt alle relevanten Unicode-Sonderzeichen abzubilden und verzichtet lediglich auf die zahlreichen Emoji, die nach Angaben der JuliaMono-Entwickler dem jeweiligen Betriebssystem überlassen werden sollen. So beinhaltet JuliaMono satte 10.028 Glyphen. Zum Vergleich: Die beliebte Monospace-Schriftart Fira Code beinhaltet lediglich 1626 Glyphen.
Im Einsatz kann JuliaMono zudem einzelne Zeichen ersetzen und tauscht selbst gebaute Pfeile („->“) und Dreiecke („|>“) durch passende Repräsentationen aus.
Potentiell interessierte Anwender können JuliaMono auf dieser Sonderseite in Augenschein nehmen und in einer interaktiven Textbox ausprobieren, wie groß die Schnittmenge der freien Schriftart mit den eigenen Vorstellungen guter Fonts ist.
Der Download wartet anschließend auf dem Code-Portal GitHub auf euch. Hier ist JuliaMono überschaubare 6MB klein und bringt die acht Variationen Light, Regular, RegularLatin, Medium, Bold, BoldLatin, ExtraBold und Black mit.
Dieses PDF versorgt euch mit einem umfassenden Überblick auf JuliaMono.
Schön gemacht.
Ich habe bisher immer Fira Code verwendet – auch wegen der Ligaturen.
Mittlerweile nutze ich auch die Operator Mono (kostenpflichtig). Eine absolut grandiose Schrift, die auch Italics (im „Script“-Style) anbietet, was ich mir zunächst nicht vorstellen konnte, aber so wird alles tatsächlich noch besser lesbar – zumindest für mich. So sieht die Typo dann im Einsatz aus: https://scotch.io/bar-talk/announcing-10-too-dull-for-my-tastes-sublime-text-color-scheme :)
Ich bin zu blöd. Ich habe mir die Schrift nun runtergeladen und in iCloud gespeichert. Wie kann ich nun die Schrift ins iOS implementieren?
Gibt verschiedene Apps die sowas unterstützten zum Beispiel Procreate
Oh79, folgende Apps kann ich empfehlen, wenn du Schriften aus iOS installieren möchtest: AnyFont, Right Font
Danke euch für die Tipps. AnyFonts macht einen sympathischen Eindruck.
oh79, in der Tat. AnyFonts stammt von einem deutschen Entwickler und war die erste App ihrer Art im App Store. Das Interface von Right Font (Mac App zum Verwalten von Schriften gibt es auch von denen) gefällt mir besser, aber AnyFonts ist halt das „Original“. ;)
Danke dir!
Gerne!
Du brauchst keine App. Es sind ja TTF-Fonts, also einfach Doppelklick auf den Font, dann wird er in einem eigenen Fenster angezeigt und unten rechts ist ein Button „Installieren“. Und schon ist der Font in der Schriftsammlung drin (unter „Benutzerdefiniert“).
… der Screenshot dieses Fensters ist sogar oben im Artikel drin :-)
Bob, der Screenshot ist ein macOS Screenshot. Er möchte die Schrift unter iOS installieren.