Mac-App für die Plex-Alternative
JellyBox: Native Mac-Applikation für Medienserver Jellyfin
Wer Apples offizielle TestFlight-Applikation auf seinem System installiert hat, ein Fan des quelloffenen Mediacenters Jellyfin ist und Lust darauf hat, neue Mac-Software auszuprobieren, der darf der frisch veröffentlichten Vorabversion von JellyBox einen Testlauf auf seinem System gewähren.
Mac-App für die Plex-Alternative
Die native Mac-Anwendung ist ein Desktop-Client zum Zugriff auf die persönlich kuratierten Jellyfin-Medieninhalte, der aktuell vor allem auf die Wiedergabe von Audiodateien, also MP3-Wiedergabelisten und Alben, abgestimmt ist.
Jellyfin selbst ist ein gänzlich kostenfreier Medienserver, der auf selbstverwalteten Servern, NAS-Speichern, im Heimnetzwerk oder auf dem eigenen Rechner installiert werden kann und sich dort um das Sichern von Videos, Filmen und Musikdateien kümmert und diese mit zusätzlichen Meta-Informationen wie Cover, Kurzzusammenfassung und Angaben zu Interpreten, Schauspielern und Veröffentlichungsterminen ausstattet. Wie dies in Aktion aussieht, könnt ihr auf dieser Demo Webseite in Erfahrung bringen.
Download per TestFlight
Die Jellyfin-Macher selbst bieten eine umfangreiche iPhone-Applikation an, die wir euch in diesem Artikel vorgestellt haben. Auf dem Mac kam bislang die Web-Oberfläche des Projektes zum Einsatz. Zwar lässt sich auf der Projekt-Webseite auch eine offizielle Mac-Anwendung finden, diese macht jedoch nicht viel mehr, als die Webseite des Medienservers anzuzeigen.
JellyBox will hier nun eine gänzlich native Alternative anbieten, die auf dem Code-Portal GitHub ihr Zuhause hat, die Downloads jedoch über Apples Testumgebung TestFlight anbietet. Am angelaufenen Beta-Test könnt ihr über folgenden Link teilnehmen und euch die 70 MB große Anwendung direkt laden:
- Download: JellyBox für Jellyfin bei TestFlight
Wie gesagt: JellyBox befindet sich noch in einem sehr frühen Stadium seiner Entwicklung. Wir werden die Entwicklung von JellyBox jedoch im Auge behalten und freuen uns über einen nativen Desktop-Download für Mac-Nutzer.
Jeder der ein bisschen auf Datenschutz achtet sollte Jellyfine nutzen und sich bei Plex verabschieden.
Echt? Ist Plex so schlimm?
Ja. Plex ist Data Hoarder
Nein.
lily86 teilt wohl gern alle ihre Daten mit Plex.
Mir passt einfach noch keine Apple TV App so richtig… Mit VLC kann ich mich nicht wirklich anfreunden. Gibt es da schon besseres, eventuell auch in Beta / Testflight?
Infuse.
Besser aber such nicht das wahre, wenn ich es mit der Plex TV App vergleiche…
Ich nutze MrMC. Würde mir aber ebenfalls eine „offizielle“ AppleTV-App wünschen.
Emby könnte Dir da helfen, wenn man sich direkt im lokalen Netzwerk verbindet und nicht über die Server sollte man eigentlich was seine Daten angeht auf der sicheren Seite sein.
@saber1 Die offizielle Jellyfin App gibt es auch im AppleTV AppStore. Einfach nach Jellyfin oder Swiftfin suchen.
Bei mir ist sie ganz normal da und ich kann auch keinen höheren Energieverbrauch feststellen (AW Ultra II)
Falscher Thread
Ebenfalls im frühen Entwicklungsstadium:
Jellyfin Client in Rust: https://github.com/prayag17/JellyPlayer
Jellyfin Client in Electron https://github.com/jeffvli/feishin
Leider erfährt man ohne TestFlight wenig über die Features der Software. Ich nutze JellyFin z.B. zum Verwalten meiner EBooks und Magazine. Kann JellyBox das auch?
Wenn nicht, auch nicht schlimm. Ich sehe keinen Vorteil gegenüber dem Webclient. Der hat außerdem noch den Vorteil, dass er plattformunabhängig ist und z.B. auch auf alten Macs funktioniert.
Mit JellyFin bin ich ansonsten recht zufrieden. Nur macht bei mir das Abspielen von Playlisten per DLNA Probleme. Alben gehen interessanterweise. Und der iPhone-Player könnte besser in iOS integriert sein. Das ist nämlich auch nur ein verkappter Webclient.
Kann man zum Testen Plex und Jelly gleichzeitig betreiben?
Erfahrungen auf Frage zu gleichzeitigen Test neben installiertem Plex auf einem Syno-Nas würde mich auch sehr interessieren. Danke
Wenn der Port nicht der gleiche ist und sie sich nicht gegenseitig die nfo’s kaputt machen sollte das laufen
Ja läuft. Habs parallel laufen. Auf einer Synology DS216+II
Gibt es auch ein JellyFin für AppleTV ? Aktuell vermisse ich genau so etwas um von meinem Synology DS Video wegzugehen.
PLEX ist für mich keine Alternative. Es muss schlank, schnell und datenbewahrend sein und eine App auf allen Plattformen bieten. AppleTV ist leider noch nicht mit dabei … wäre nett das im Urlaub einfach mitnehmen zu können.
Ich nutze Jellyfin in Verbindung mit Infuse.
Ja, es gibt den offiziellen Jellyfin Client auch für AppleTV. Einfach im AppStore nach Jellyfin oder Swiftfin suchen.
Also Swiftfin habe ich gefunden. jellyfin leider nicht …
Das ist das selbe. Wird im Store Swiftfin genannt, wenn man es dann installiert aber Jellyfin.
Es waren nur zwei Optionen um diese eine App zu finden.