Bond-Filme aus dem Prime-Katalog entfernt
James Bond: Amazon übernimmt die kreative Kontrolle
Amazons Filmproduktionsstudios, die sogenanten Amazon MGM Studios, werden die Rechte an der James-Bond-Filmreihe zukünftig gemeinsam mit den bisherigen Rechteinhabern Michael G. Wilson und Barbara Broccoli verwalten und haben extra zu diesem Zweck eine neue Gesellschaft gegründet.
Zwar sollen alle drei Parteien auch weiterhin Miteigentümer der James-Bond-Filmreihe, durch die Vereinbarung hat Amazon nun jedoch die volle kreative Kontrolle über zukünftige Produktionen.
Wilson, der seit fast 60 Jahren an den James-Bond-Filmen beteiligt war, hat angekündigt, sich aus der Produktion zurückzuziehen und sich verstärkt Kunst- und Wohltätigkeitsprojekten zu widmen. Auch Broccoli wolle sich künftig anderen Vorhaben widmen. Ihr Vater, Albert R. Broccoli, war maßgeblich daran beteiligt, James Bond auf die Kinoleinwand zu bringen. Die beiden übernahmen die Verantwortung für die Filmreihe nach seinem Tod und wirkten an mehreren Bond-Filmen mit.
Noch keine konkreten Pläne
Amazon selbst hat das traditionsreiche Filmstudio MGM bereit sim Jahr 2022 erworben und mit diesem nicht nur das James Bond-Franchise, sondern auch ein umfangreiches Archiv mit über 4.000 Filmen und 17.000 Serien. Seit der Übernahme hält Amazon die Vertriebsrechte für die gesamte Bond-Filmreihe.
Welche konkreten Pläne Amazon MGM Studios für die Zukunft des Franchises hat, bleibt abzuwarten. Denkbar sind sowohl neue Kinofilme als auch exklusive Inhalte für den hauseigenen Streaming-Dienst Amazon Prime Video. Ob sich durch den Wechsel in der kreativen Verantwortung auch der Stil oder die Ausrichtung der Bond-Filme verändern werde, ist bislang nicht bekannt.
Bond-Filme aus dem Prime-Katalog entfernt
Im Jahr 2017 sicherte sich Amazon die Produktionsrechte für den „Herr der Ringe“ und legte dafür eine Viertelmilliarde US-Dollar auf den Tisch. James Bond dürfte einen ähnlichen Stellenwert im Portfolio des Online-Händlers einnehmen.
Vor zwei Jahren hatte Amazon sämtliche James-Bond-Filme in das Angebot von Prime Video aufgenommen, wodurch Abonnenten die 25 bisherigen Filme der Reihe ohne Zusatzkosten streamen konnten. Diese Möglichkeit endet jedoch im Dezember 2024, da die Filme Ende des vergangenen Jahres dem Prime-Katalog entfernt wurden.
Geschüttelt, nicht gerührt – Gerne, wollen sie auch eine Amazon Prime Testmitgliedschaft dazu?
;)
„Das könnte Ihnen auch gefallen“
Das war es nun. Jetzt wird das ganze durch Amazon geschlachtet mit Serien, Animationsfilmen usw …
Ja sehe ich auch so. Schade, aber so läuft das Business.
Das befürchte ich auch.
Auch ich als Bond Fan werde in Zukunft weinen müssen. Aber so ist es nun die Ära geht zu Ende und wird bestimmt nicht unbedingt besser (siehe HDR). Aber gut, man kann die alten Filme weiterhin genießen
Aber eine gut gemachte Bond Serie wäre doch der absolute Hammer. Mir macht eher der Wokismus von Amazon Sorgen was da jetzt für ein Agentenwesen auf die Welt losgelassen wird.
Vermutlich eine Frau, bei der nach 24 Folgen Serie offenbart wird, dass es sich bei ihrem Namen James nur um einen Spitznamen handle und sie seit Geburt an eigentlich Jamesine heißt…
Au weia
Ich bin mir nicht sicher ob ich das gut finde …
Wird bestimmt aus allem Geld gemacht: Siehe z.b. Herr der Ringe oder Starwars bei Disney. Alles nicht gut.
Gibt es bestimmt demnächst alles mögliche dazu: die Jugend des James Bondes, James erste Liebe, das Studium von Q, Bewerbungsgespräch von Monepenny, Blofeld baut seine erste Bombe, …. Hauptsache man kann Geld damit machen. Auch ja, eine Serie muss es auch noch geben….
:D Gute Beispiele :D YMMD
Blofeld und seine erste Katze
Wie moneypenny lernte auf der Schreibmaschine zu schreiben
Wobei ich einen Film mit Q noch nicht mal schlecht fände ;-) aber wenn dann lieber von Brocolli. Amazon traue ich da leider nicht viel zu …
*Sorry Broccoli natürlich (edit ist hier schon seit Jahren überfällig)
Vielleicht wird das ja so kreativ gut wie Rings of Power <- Ironie
Das ist ne echte Katastrophe.
Ich befürchte die Marke Bond hat damit ihre besten Tage hinter sich. Broccoli & Wilson waren wenigstens noch daran interessiert, Bond so nah wie möglich am Original bzw. Vorlage zu halten. Mit Bezos geht das bestimmt voll in die Hose. Schade.
Wie bitte? Nahe der Vorlage etc.!? Die letzten Filme waren mittelmäßige Actionfilme, hatten aber mit dem eigentlichen Stil der originalen James Bond Filme nichts mehr zu tun.
Waren halt keine weichgespülten Frauenhelden mehr.
Daniel Craig bisher bester Bond. Die alten Filme sind kaum ertragbar.
Die letzten, zusammenhängenden Teile / Filme mit Craig waren mMn. die besten Bond Teile überhaupt! Von der Story, über den Schauspieler bis hin zum „Charme“ der ganzen Filme.
Das ist wohl Geschmacksache… finde die alten immer noch gut. (Klar nicht jeden davon)
So unterschiedlich sind die Meinungen … Aus meiner Sicht sind die „Craig-Folgen“ gute Actionfilme, haben aber mit Janes Bond nicht mehr viel zu tun.
Die Craig-Filme sind näher an der Romanvorlage als alle anderen Bonds.
Der Schnösel-Bond ging ja mit Moore los (wollte nichtmal aufhören, als die Bondgirls die Enkelkinder hätten sein können) und wurde mit Brosnan (zugegeben, äußerst stilvoll) vollendet. Mit Craig kam dann das fällige Back-to-the-roots.
100%ige Zustimmung heldausberlin. Ich kann nur empfehlen die Bücher zu lesen. So klasse wie die alten Moore/Connery Filme sind, wie Avatar mit Pocahontas. Der Rahmen und Story wird halbwegs gesteckt, aber die Umsetzung weicht meilenweit ab.
Absolut, Cartman. Und der unbeliebteste Bond war mit Timothy Dalton auch einer, der die Figur (für die 80er) äußerst realistisch verkörpert und an der Romanvorlage gehalten hatte. TLD floppte, weil man auf der Dirty-Dancing-Romantik-Welle mitreiten wollte. Aber LTK war für seine Zeit ein starker Bond.
1 Milliarde. Sie will Amazon mit Sicherheit so schnell wie möglich wieder rein haben. Ich befürchte es wird überschwemmt mit Serien Shows und sonstiger Kram. Masse statt Klasse.
1 Milliarde ist doch nichts.
Die hast du als Arbeiter, bei Amazon im Lager, schon nach etwas mehr als 40 Tausend Jahren verdient…
Wenn das so ist, muss ich doch mal über eine neue berufliche Perspektive nachdenken :)
Machen wir uns dafür bereit, wie Amazon die Reihe gegen die Wand fahren wird…
Warum nehmen sie die Filme auf Prime runter?
Um sie umsatzstark halt nur noch exklusiv anzubieten. Vielleicht kommt demnächst ja Prime Video Unlimited oder so ein Quatsch und neben 4K + HDR und Dolby Sound ködert man dann auch mit exklusiven Inhalten wie James Bond… macht man ja bei Amazon Music auch schon so
„Ob sich durch den Wechsel in der kreativen Verantwortung auch der Stil oder die Ausrichtung der Bond-Filme verändern werde, ist bislang nicht bekannt.“
der stil der filme hat sich doch schon drastisch geändert. der letzte film war ja eine vollkatastrophe.
ich tippe auf ein Remake von Man lebt nur Zweimal mit Jeff Bezos als Blofeld.
Elon Musk als Blofeld,
Und Trump als Bond.
Ach ja, Titel: Liebesgrüße nach Moskau.
Die Serie „Bond 006″, “ Bond 003″…..
Also m. E. gehen die immer mal wieder für eine gewisse Zeit aus dem Prime-Katalog und kehren regelmäßig zeitlich befristet zurück.