ifun.de — Apple News seit 2001. 39 626 Artikel
   

Jährlich 43,5 Millionen Kilowattstunden Solarstrom für Apple-Rechenzentrum

Artikel auf Mastodon teilen.
16 Kommentare 16

In Nevada scheint die Sonne sicherlich öfter als hier. Dementsprechend effektiv ist die Energieausbeute, die Apple mit einer neuen, 55 Hektar großen Solaranlage dort einfahren will. Die geplanten 43,5 Millionen Kilowattstunden pro Jahr sollen nicht nur das neue Apple-Rechenzentrum in Reno, sondern auch einen Teil der Energie für das örtliche Stromnetz produzieren.

nevada

Die Umweltorganisation Greenpeace, die sich sonst mit Kritik an Apple nicht gerade zurückhält, ist diesmal voll des Lobes: „Die Millionen Apple-Kunden dürften sich sicher sein, dass der Konzern seine Ecke des Internet mit sauberer Energie betreibt.“

Alle Rechenzentren von Apple nutzen zu 100 Prozent erneuerbare Energien und dies soll sich laut Apple mit dem Neubau in Nevada nicht ändern. Die Anlage wird voraussichtlich im nächsten Frühjahr fertig gestellt. (via Apple / WSJ)

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
02. Juli 2013 um 10:38 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    16 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Korrekterweise müsste es in der Überschrift „Solarenergie“ oder noch genauer „elektrische Arbeit aus Sonnenenergie“ heißen, weil das die richtige Bezeichnung der Größe ist, deren Einheit die Kilowattstunde ist. So etwas wie „… kWh Solarstrom“ hört sich grauenhaft an und ist sachlich falsch.

    • Ich hab’s jedenfalls verstanden. Sonne zu Strom! Ob nun direkt oder erst mit Wasserdampf der durch heisses Öl erzeugt wird is mir wurscht. Ging ja eher um das grosse Ganze.

      • Wollte auch nicht klugschei••en. Letztlich ist aber jeder von uns nur Fachmann auf einem ganz bestimmten kleinen Gebiet, und solche Begriffsvertüddelungen können einem schon die Nackenhaare aufstellen. Sicher, von Hobbyjournalisten ist auch kein abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik zu erwarten. Aber etwas mehr Sorgfalt wäre schon wünschenswert. Am besten sind aber Begriffe wie „Stromspannung“ oder „Spannungsleistung“, wie man sie des öfteren in den Amazon „Rezessionen“ lesen kann.

  • …und dafür in China Raubbau betreiben. Photovoltaik ist der größte Dreck. Solarthermie hat Zukunft. Ich bin mir aber nicht sicher, ob auf dem Bild Solarthermie zu sehen ist oder nicht.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39626 Artikel in den vergangenen 8491 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven