Pages, Numbers und Keynote
iWork-Update: Apples Office-Anwendungen um neue Funktionen erweitert
Apple hat seine iWork-Apps in neuen Versionen veröffentlicht und zum Teil mit Funktionserweiterungen ausgestattet, die auf den mit iOS 17, iPadOS 17 und dem am Montag kommenden macOS Sonoma basierenden zusätzlichen Möglichkeiten basieren.
Die aktuellen Updates für Pages, Numbers und Keynote tragen die Versionsnummer 13.2 und kommen zu weiten Teilen mit identischen Neuerungen und Verbesserungen. Dazu zählt die Unterstützung von 3D-Objekten im USDZ-Format sowie mit den neuen Apple-Betriebssystemen verbundene Funktionen wie die Möglichkeit, sich Textvorschläge anzeigen zu lassen und diese zu verwenden, über FaceTime gemeinsam mit anderen Personen an einem Dokument zu arbeiten oder die erweiterte Integration der iWorks-Dokumente in die Spotlight-Suche zu nutzen. Apple hat auch den Import von Diagrammen aus Microsoft-Office-Dokumenten verbessert und zum Teil neue Optionen für Ränder und Hintergrundfarben ergänzt.
Handbücher für Apples Office-Programme
Mit Pages, Numbers und Keynote hat Apple kostenlose Alternativen zu den Microsoft-Anwendungen Word, Excel und PowerPoint im Programm, die sich sowohl auf dem Mac als auch auf iOS-Geräten nutzen lassen. Die in diesen Anwendungen erstellten Dokumente lassen sich gleichermaßen auf allen unterstützten Geräten anzeigen und bearbeiten. Ergänzend dazu besteht auch die weniger bekannte Möglichkeit, die Office-Anwendungen von Apple vom Webbrowser aus in iCloud zu verwenden. Etwas versteckt bietet Apple sogar separate Benutzerhandbücher für die iCloud-Versionen dieser Programme an.
Die iWork-Benutzerhandbücher für den Mac findet ihr hier:
Hier die iOS-Handbücher für die Programme:
Und hier Anleitungen für die iCloud-Versionen:
Nutzt die jemand als Alternative zu Excel, Word und Co.?
Sind die von Apple eine wirkliche Alternative?
Hier bin ich. Ich finde sie einfach einfacher zu benutzen und Keynote Remote macht alle Nachteile weg.
Für den privaten Bereich fehlt mir im Vergleich zu Mircrosoft Office nichts. Ich nutze hauptsächlich Numbers und habe lange gebraucht mich daran zu gewöhnen. ;-)
Mir gefällt dafür die aufgeräumte Oberfläche sehr gut und auch die Filter- und Sortierfunktionen finde ich besser umgesetzt als bei Excel.
Für Excel-Profis wird das, denke ich, aber zu wenig bieten.
Hab damit auch Microsoft Office komplett ersetzt und vermisse bisher keine Funktionen. Anfangs hab ich mich an die Bedienung gewöhnen müssen, aber das ist auch schnell verstanden. :)
Ich nutze Excel täglich bei der Arbeit und Numbers privat, da ich Zuhause nur Macs habe. Leider ist Numbers deutlich schlechter als Excel wenn man es für mehr als einfache Tabellen verwenden will.
was fehlt dir konkret in Numbers? ich komme auch im Job bestens damit klar.
Absolut!
Benutze fast nur noch iWork. Es gibt ein paar Formulare, die ich noch mit Word bearbeite, weil ich mich noch nicht um die Umsetzung mit Pages gekümmert habe.
Ja, seit 15 Jahren. Hatte damals noch MS Office zu Kompatibilitätszwecken auf dem System, aber immer weniger in Gebrauch.
Inzwischen nur noch iWork.
Ich vermisse ein paar Standardfunktionen, wie individuell nummerierte Überschriften als Formatvorlage. Einige dieser Funktionen gab es noch mit iWork ’09 und verschwanden dann plötzlich grundlos, aber sonst ist die Handhabe einfach so genial, dass ich mit MS Office (geschweige denn OpenOffice) gar nichts mehr anfangen will.
Ich denke der direkte „Konkurrent“ zu iWork sind eher Google Docs.
Um ehrlich zu sein, finde ich die Programme viel angenehmer als Office von MS. Einfacher zu bedienen. Also ja, ich nutze es, meine Kinder auf ihren iPads sowieso. Man sollte hier immer zwischen Arbeit und privat unterscheiden. Im Arbeitsumfeld kommt man aufgrund von 1000 Abhängigkeiten fast nie um o365 drumrum, aber privat ………..
Ich nutze hier zu Hause privat nur Numbers und Pages.
Ich finde gerade Keynote sehr gut aber an Word und Excel komme ich mit meiner Nutzung nicht vorbei. Da fehlt einfach zu viel für die intensive Profi-Nutzung.
Mir fehlt nur eine einzige Funktion, im Gegensatz zum Officepaket, die Verknüpfung unterschiedlicher Dokumente und Tabellen
Dann Probier ich mich mal dran
Ich liebe iWork und arbeite ungern mit MS Office.
Für meinen privaten Bereich völlig ausreichend. Der Umstieg braucht etwas Zeit.
Sehe ich genauso. Seitdem ich nicht mehr berufstätig bin, habe ich MS Office Anwendungen nicht mehr benutzt und auch nicht vermisst.
Nutzt jemand von euch die neue Funktion 3D-Objekte im USDZ-Format zu importieren?
Frage mich grad, ob das wirklich eine Funktion ist, die oft gewünscht wurde.
Ist das bei euch auch so, dass seit dem Update mit shift + enter kein Zeilenwechsel mehr geht?
Irgendeine Chance dass Zeilennummern ihr Comeback gemacht haben? ich weiss, dass viele Leute das nicht brauchen. Aber wenn man es benötigt, ist ihr Fehlen schon das Argument gegen den Einsatz von Pages und ich mag Pages so viel lieber.