Nachfolge-Apps lassen auf sich warten
iTunes für Windows: Mit Fehlern und Problemen auf dem Abstellgleis
Windows-Nutzer, die derzeit noch auf die Verwendung von iTunes setzen, fühlen sich von Apple im Stich gelassen. Die App macht offenbar seit Monaten zum Teil massive Probleme, die Apple auch mit den vergangenen Updates nicht in den Griff bekommen hat oder – so inzwischen die Meinung einiger Nutzer – schlicht ignoriert.
Apples Interesse an einer Weiterentwicklung von iTunes für Windows dürfte in der Tat begrenzt sein. Die Software soll ähnlich wie auf dem Mac bereits vor Jahren geschehen, durch separate Anwendungen für die Musiksteuerung, den Videokonsum und die Geräteverwaltung ersetzt werden.
iTunes für Windows (Bild: Apple)
Allerdings weiß niemand so recht, welchen Zeitplan sich Apple diesbezüglich gesteckt hat. Man gewinnt fast den Eindruck, dass die Ankündigungen in diesem Bereich in Vergessenheit geraten sind. Microsoft hat vermutlich in Abstimmung mit Apple vor gut einem Jahr angekündigt, dass Apple unter anderem separate Apps für die bislang in iTunes vereinten Bereiche für Windows veröffentlichen wird. Seit Januar sind diese dann auch als „Vorschauversion“ im Microsoft Store verfügbar, die Stabilität und der Funktionsumfang lassen Windows-Nutzern zufolge aber weiterhin zu wünschen übrig. Dies veranlasst dann wohl zahlreiche Nutzer dazu, weiter auf das altbekannte iTunes zu setzen.
Warten auf die finalen neuen Windows-Apps
Die bei der Benutzung von iTunes für Windows auftretenden Probleme finden sich ausführlich in den Apple-Supportforen dokumentiert. Allem voran friert iTunes schon seit mehreren Versionen regelmäßig bei der Verwendung ein. Der Apple Support zeige sich zwar nach außen hin bemüht, mache im Endeffekt aber auch nur leere Versprechungen. Die neu von Apple bereitgestellten Versionen von iTunes für Windows würden zum Teil sogar neue Fehler mit sich bringen, anstatt die alten zu korrigieren.
Anstatt auf die Rückkehr zu einem voll funktionierenden iTunes für Windows zu warten, erscheint es uns realistischer darauf zu hoffen, dass Apple die Arbeit an seinen neuen Windows-Anwendungen ernst nimmt und die vorhandenen Vorschauversionen bald schon durch die Freigabe der finalen Windows-Apps für Apple Music, Apple TV und die Geräteverwaltung ersetzt.
Eine App für die lokalen Backups würde mir schon reichen.
Den Rest habe ich eh nie genutzt.
Gibt es doch … hat noch Beta aber tut bei mir einwandfrei … einfach im Windows Store danach suchen. Alternativ iMazing nutzen
https://apps.microsoft.com/detail/vorschau-von-„apple-geräte“/9NP83LWLPZ9K?hl=de-de&gl=US
+1
Im Prinzip
iMazing Lizenz für Mac und PC
Ich bin froh und zufrieden mit den neuen Apps. Nutze sie jetzt seit Anfangs Jahr und keinerlei Probleme. Bin happy das ich das träge iTunes nicht mehr nutzen muss.
Lassen sich damit Musik-Playlisten verschieben und sortieren?
Apple verspielt viel Vertrauen mit Meldungen wie dieser.
Irgendwie wird man das Gefühl nicht los, dass bei Apple gerade der Wurm drin ist.
Ich sage das hier der Käfer drin ist.
Sind in Äpfeln nicht eher Würmer drin?
Die jetzige Lösung mit der Aufspittung ist aber auch am MAC nur solala. Zum Filme anschauen etc ist es besser geworden. Aber das Verwalten von Musik fand ich früher besser. Und unter Windows hat iTunes schon immer Probleme gemacht.
Was ist mit der Nutzung der Windows Apps? Sole ist noch Beta aber keine Alternative?
Und wann gibt es eine App für die Hörbücher? Da bleibt bis jetzt nur iTunes
Apple Books?! Ist meine erste Wahl.
iTunes für Windows ist das mit Abstand schlechteste Stück Software von Apple ever. Wenn man mal ehrlich ist, hat Apple an iTunes seit Jahres nicht mehr viel Interesse gezeigt.
Hatte mal iCloud für Windows. Das war noch grottiger als iTunes.
Funktioniert aber grundsätzlich
Stimmt, iTunes friert ständig ein, habe immer den Task-Manager parallel offen, sonst kriegt man nichts gebacken. Würde ja wechseln auf Apple Music, aber dann gerne auf eine finale Version anstatt zu einer offenen Beta.
Guten Morgen, ja ich habe seit gestern selbiges Problem wollte mit iTunes bei meinen iPhone 15 Pro Max, ein Update machen per Windows und iTunes. Es lief auch alles durch dann nach Freigabe auf iTunes kommt folgende Fehlermeldung: iTunes konnte keine Verbindung mit dem iPhone herstellen und dazu dann noch die Fehlermeldung: Unbekannter Fehler ITunes (0x800000a)
Die IOS-Update über iTunes habe ich schon lange aufgegeben. Funktioniert schon seit über 2 Jahren bei mir nicht, obwohl immer die neueste Version drauf ist. Ich mache immer nur ein verschlüsseltes Backup mit iTunes und das Update danach auf dem Gerät selbst.
Ich kann das auch wirklich nicht verstehen. Es gibt ja eine breite Basis von Windows Anwendern, die auch iPhone und iPad nutzen. Apple glaubt doch wohl nicht, dass jeder auf ein Mac umsteigt. Die Ignoranz und Arroganz wird langsam wirklich unangenehm, beziehungsweise ist schon länger so.
Apple ist intelligent und sie kennen auch ihre Schwächen, z.B. hinsichtlich KI/Voice Assistants, HomeKit (was nie richtig gezündet hat) usw. Daher ist Ecosystem Lock-in aktuell eine ihrer bevorzugten Strategien. Du bist unzufrieden mit iTunes für Windows? Dann kauf dir doch einen Mac! „The power of open“ (Werbeslogan von Sonos) gab es bei Apple noch nie, aber es wird immer nur noch drastischer. Usern Steine in den Weg zu legen und Plattform-Heterogenität zu verhindern ist ein Thema, auf das sie aktuell sehr viel Wert legen.
danke für den sachlichen und erhellenden kommentar, dynAdZ
Also da gabs mal so ne alte Apple-Werbung, wo genau die Freiheit propagiert wird. Welch Ironie! :)
„zwar nach außen hin bemüht“
Er war steht’s bemüht, trifft es genau.
Setzen 6, oder so auch.
Wo baut Apple seit Tim, eigentlich keinen Mist?
Mann das wird krachen, wenn der mal weg ist.
Itunes ist doch keine Erfindung von Tim Apple. iTunes war schon immer eine Krücke auf Windows
So isses.
Seltsam, ich habe überhaupt keine Probleme mit iTunes, vor dem Major Update iOS 17 kam auch noch eine aktualisierte Version von iTunes, und ich habe damit wie üblich mein Sicherheitsbackup gemacht. Ob man die Funktionalität von iTunes an sich schön findet oder nicht, aber funktioniert bei mir vollständig auch was Musik angeht
Bringt iTunes Apple viel Geld? Nein. Das wird mittlerweile über die „Services“ erledigt. Also wird auch nicht daran gearbeitet. Ist doch ganz einfach mit dem Äpfelchen.
Apple reitet auf einem sehr hohen Ross.
Apple hat jegliche Bodenhaftung und Kontakt zum Menschen verloren.
In einer Welt aus Zahlen und uneingeschränkter Monetarisierung, ist es bereits jetzt zu spät, die Fehler noch mal gut zu machen.
Vor zehn Jahren hätte ich bei einer Präsentation eines Apple Cars wahrscheinlich noch vor Glück geweint, heute heißt es (beruhend auf meinen Apple-Erfahrungen): NEVER EVER!
Es scheint, als wäre der komplette Konzern in der Hand von Siri.
We love Music. Sagt Apple
Bei Itunes merkt man das ganz genau. itunes war schon immer eine Katastrophe. Und wer damit seine Musikdatenbank aufbaut oder auch nur zum Abspielen von lokaler Musik benutzt, dem ist nicht mehr zu helfen. das Ding benutzt wohl gar keiner mehr. sonst gäbe es hier ein paar mehr Kommentare. Schlaf weiter iTunes bis der Henker kommt….
Hauptsache Backup etc. Für meine Apple Geräte wird weiterhin irgendwie auf Windows unterstütz.
Ich nutze iTunes auf Windows 11. Allerdings nicht die Store-Version, sondern die Version von der Apple-Seite. Diese funktioniert problemlos!
Die aus dem Store war Schrott, die einzelnen Apps habe ich gar nicht erst probiert
Seit ich Apple Music nutze, ist der Musikteil von iTunes nur noch zum Verwalten von Playlisten im Betrieb. Ich mag eigene Playlisten, auch bei via Apple Music erhaltenen CDs. Dann kann ich Lieder rausschmeissen oder aus mehreren CDs eine Playlist erstellen.
iTunes hat keine Probleme – iTunes ist das Problem und das seit der ersten Version
Ich wüsste nicht wieso