ifun.de — Apple News seit 2001. 39 479 Artikel

Safari läuft unter Yosemite nicht mehr

iTunes 12.8.1 sorgt auf alten Mac-Systemen für Probleme

Artikel auf Mastodon teilen.
23 Kommentare 23

Die vergangene Woche veröffentlichte iTunes-Version 12.8.1 sorgt offenbar auf älteren Mac-Systemen für Probleme. Konkret berichten Mac-Besitzer, die noch mit OS X Yosemite 10.10.5 arbeiten, dass sie nach dem iTunes-Update Apples Webbrowser Safari nicht mehr öffnen können.

Os X Yosemite

Die in diesem Zusammenhang angezeigte Fehlermeldung unterstellt, dass Safari nicht mit der auf dem Mac installierten Version des Betriebssystems kompatibel sei:

Safari cannot be opened because of a problem. Check with the developer to make sure Safari works with this version of Mac OSX. You may have to reinstall the application. Be sure to sure to install any available updates for the application and Mac OSX.

Wir haben selbst keinen Yosemite-Rechner zur Verfügung um zu überprüfen, in wieweit Apple bereits eine überarbeitete Version des Updates bereit stellt. Nutzer der Diskussionsplattform Stackexchange halten für betroffene Nutzer folgenden Lösungsweg bereit. Offenbar wurde mit dem iTunes-Update eine Version des MobileDevice.framework installiert, die nicht mit Safari 10.1.2 kompatibel ist. Diese Datei befindet sich im Verzeichnis „/System/Library/PrivateFrameworks“ und soll entweder gelöscht oder an einen anderen Ort verschoben werden.

Alternativ können betroffene Nutzer vorübergehend natürlich auch einfach einen anderen Webbrowser benutzen. OS X Yosemite wurde vor vier Jahren von Apple veröffentlicht und noch auf einigen älteren Mac-Systemen Anwendung. Die letzte aktuelle Versionsnummer lautet 10.10.5.

Via MacRumors

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
17. Dez 2018 um 09:25 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    23 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Da hilft nur eins, neuen Mac kaufen – kann ja nicht sein, dass man mit so alten Maschinen arbeitet ;)

    • Es geht nicht darum modern arbeiten zu wollen…
      Scheinbar bist Du „nur“ Consumer und nicht geschäftlich unterwegs.

      Es gibt tatsächlich noch Kunden, die solche Altsysteme betreiben, was sicherlich den einen oder anderen Grund mit sich trägt.
      Man kann also nicht sagen, kauf dir was neues.

      Nur mal so am Rande

  • Ich kann den Fehler bestätigen, da ich noch mit einem 5.1 mit Pro Tools HD 11.x arbeite, was nur bis Yosemite läuft…. Für das Update will Avid 1,300€ haben, deshalb: Never change a Running system

  • Musste auf meinem Windows Rechner iTunes auch komplett löschen, auch aus allen Unterdateien! Da ging gar nichts mehr!

  • Mittlerweile ist das Zeug nicht mal mehr zu sich selbst kompatibel.

  • Ich selbst finde I Tunes irgendwie immer noch nicht ausgereift. Zu kompliziert, das zusammenführen einzelner Titel ist viel zu kompliziert. Und andere Dinge auch. Irgendwie ergibt sich zumindest für mich keine echte Logic.
    Ok, vielleicht denken die Amis ja auch anders, wer weiß.
    Weiß der Geier warum, aber einige billig eingekaufte CD’s wurden in einzelnen Titeln abgespeichert. Also mal z. B. Eine CD mit 20 Titel gibt es nicht als komplette CD sondern alles nur als eine Titel. Selbst beim Umstellen auf CD sind es dann 20 Cd’s mit je einem Titel. Liegen aber im Ordner fein säuberlich nebeneinander.

  • Scheinbar gibt`s auch massive Probleme mit AirPlay 2 und HomeKit (Home App).
    Donnerstag bis Samstag ist HomeKit permanent abgestürzt und musste komplett neu aufgesetzt werden.
    Erst nach Deaktivierung von AirPlay in Apple TV 4K und dem nicht installieren des HomePods & eines weiteren Apple TV 4K bleiben die Einstellungen erhalten. Die Automation ist weiterhin ausser Funktion.

  • wie wärs mit nem OS Update ? zumindest auf high Sierra !

    • Täte ich gern, lässt sich auf meiner alten Möhre aber nicht installieren. ;)

      Ich gehöre halt zu denen, die einen Rechner solange nutzen, wie er sich produktiv nutzen lässt.

      Andere sind auf Software angewiesen, die auf neueren Systemen nicht laufen (oder nur mit sehr, sehr teuren Updates), auch da isses schlicht eine Frage kaufmännischer Logik).

  • Es scheint auch massive Probleme mit AirPlay 2 und HomeKit zu geben.
    Donnerstag bis Samstag ist HomeKit ca 1 Stunde nach Installation komplett abgestürzt und nur per Rest wieder herstellbar gewesen.
    Der HomPod durfte gar nicht installiert werden und bei 2 Apple TV 4K musste Airplay deaktiviert werden.

  • Es gibt ein mit dem Update aktualisiertes Software-Element, das nicht mit der OS-Version kompatibel ist:
    /System/Library/PrivateFrameworks/MobileDevice.framework
    Einfach löschen. Danach funktioniert Safari wieder. Kein Neustart erforderlich.

    • Super…. vielleicht meckert dann auch mein Pro Tools nicht mehr rum bzw. Friert ein…

    • Dieser Tipp ist mit Vorsicht zu genießen. Zwar funktioniert Safari dann wieder, aber dafür gibt es Probleme mit den mobilen Geräten. Keinesfalls sollte man über ein mit Kabel den an den mac angeschlossenes iPhone oder iPad ein Update durchführen. Da kam es zumindest bei mir zu einem massiven Problem, was nur durch zurück setzen des iPad behoben werden konnte, nachdem ich dann doch auf Mojave um gestellt habe. Zum Glück gingen die Backups die ich nur auf dem Rechner habe noch. Wer aber ohnehin nur via wlan und cloud seine mobil devices verwaltet, sollte diese Probleme wohl nicht haben, bzw. bekommen.

  • Kann das Problem und die Lösung gestätigen, ein Kunde kam grad in den Shop und ich konnte Safari schnell wieder zum Laufen bekommen.
    Danke iFun!

  • Kann mit meinem High Sierra auch kein iTunes mehr öffnen kommt immer der Fehler: Das Programm „iTunes.app“ kann nicht geöffnet werden.

  • Schön langsam kommt es mir vor, das bewusst solche Fehler eingebaut werden um die Kunden zu ärgern um sie zu neuen Geräten zu treiben. Ist ja bei Apple nicht gerade abwegig.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39479 Artikel in den vergangenen 8462 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven