Experimentelles Feature
Itsycal: Menüleisten-Kalender zeigt nun auch die Zeit an
Der kostenfreie Menüleisten-Kalender Itsycal – eine funktionale Alternative zur reduzierten Day-O-Anwendung – bietet sich aktuell in Version 0.11 zum Download an und integriert erstmals auch eine Option zur Anzeige der aktuellen Zeit in der Menüleiste.
Die App platziert sich nach dem Start als keine Datumsanzeige in die Menüleiste – per Klick auf das Datum klappt eine Kalenderübersicht auf. Auf Wunsch blendet Itsycal auch eure aktuellen Termine ein und gestattet euch die Auswahl der aktiven Kalender. Ein Doppelklick auf das Datum erlaubt das Anlegen neuer Termine.
Neu in der jetzt verfügbaren Version 0.11: Eine versteckte Option zum Konfigurieren der Zeitanzeige. Diese muss vorerst jedoch noch über das Mac-Terminal aktiviert und entsprechend eingestellt werden.
Itsycal can display a clock in the format of your choosing. To enable the clock, specify your custom clock format in Itsycal’s preferences via the command-line. For example, defaults write com.mowglii.ItsycalApp ClockFormat „h:mm a“. To disable the clock, either delete the ClockFormat rule, or set it to an empty string. The smallest unit supported is seconds. The format patterns you can use are found here. This feature is experimental and may change in the future or even disappear.
Allerdings erst ab macOS 10.12. Für Rechner mit Mac OS 10.11 und früher steht das Update (erstaunlicherweise) nicht zur Verfügung.
Sehr interessant. Einen so schönen Kalender würde ich mir als „normale App“ wünschen, und nicht nur als AddOn in der Menü-Leiste. Die Unzulänglichkeiten von iCal sind schon enorm.