Einzeln oder über Setapp erhältlich
iStat Menus 7: Mac-Systemmonitor vollständig erneuert
Open-Source-Projekte wie das hervorragende Stats haben den kommerziellen Systemmonitor iStat Menus auf viele Macs überflüssig werden lassen. Mit Version 7.0 ihres Mac-Klassikers bieten die Macher jetzt ein umfangreiches Update für die Systemüberwachung an, das weite teile der Anwendung komplett erneuert. Gänzlich neu gestaltet und mit etlichen neuen Funktionen ausgestattet, will iStat Menus in Version 7 wieder zurück in eure Menüleisten.
Mac-Systemmonitor vollständig erneuert
Dafür führt iStat Menus 7 einen neuen Menüleistenmodi ein, der die unterschiedlichen Anzeigen als gestapelte Labels und Werte einblendet, zudem bringt das Update neue Menüelemente wie die Anzeige des WLAN-Namens und der GPU-Frequenz mit. Auf Macs mit Apple-Prozessoren sind nun auch erweiterte Sensor-Überwachungen möglich. Benutzer haben zudem die volle Kontrolle über die Lüftergeschwindigkeit und können diese schrittweise anpassen.
Ein erweitertes Kalender-Feature im Zeitmenü bietet nun 7- und 14-Tage-Übersichten. Das Wettermodul zeigt aktuelle Bedingungen und detaillierte Vorhersagen an. Benachrichtigungen können für eine Vielzahl von Ereignissen eingestellt werden, wie z.B. Änderungen der öffentlichen IP-Adresse oder hohe CPU-Auslastung.
Einzeln oder über Setapp erhältlich
iStat Menus bietet detaillierte Informationen zur Nutzung von CPU, GPU, Speicher, Festplatten und Netzwerk. Nutzer können die CPU-Auslastung einzelner Kerne, den Speicherverbrauch und die Festplattenaktivität überwachen. Die Netzwerküberwachung zeigt den Datenverkehr aller Verbindungen und detaillierte Bandbreitennutzungen.
Die Batterieüberwachung liefert Informationen zum Batteriestatus und zeigt die Batteriestände verbundener Bluetooth-Geräte an. Sensoren bieten Echtzeitdaten zu Temperaturen und Lüftergeschwindigkeiten, die manuell oder temperaturabhängig gesteuert werden können.
Die App ist hochgradig anpassbar. Nutzer können auswählen, welche Informationen in der Menüleiste angezeigt werden, Farben und Reihenfolgen der Elemente ändern und vieles mehr.
iStat Menus 7 erfordert macOS 11 oder höher und ist über die Software-Flatrate Setapp erhältlich. Eine 14-tägige Testversion steht zum Download bereit. Wer die App im Einmalkauf erwerben möchte zahlt 13,45 Euro für die Lizenz.
- iStat Menus 7: Auch über Setapp erhältlich
Womöglich nur für User die wissen, was sie da gerade tun! Am Ende funktioniert dieses oder jenes nicht mehr, weil man da z.B. am Lüfter rumgespielt hat. Ich lass die Finger von sowas. Ich habe mir früher oft das Windows-Sysstem mit solchen Spielerrein zugemüllt.
Nö, verstellen können die genannten Anwendungen nichts. Es zeigt einfach nur an, zur Analyse. Das angezeigte sollte man schon verstehen können sonst bringts nichts, aber das ist ja mit allem so.
„Nö, verstellen können die genannten Anwendungen nichts.“
Doch, kann man: „Fan speeds can be controlled, and even switched or gradually ramped based on temperatures and battery state.“
Ich benutze Istat seit mehr als 10 Jahren und hatte noch nie Probleme, weder auf Intel Macs noch auf Apple Silicon Macs.
Das ist ein Monitor zur Anzeige der einzelnen Systemwerte. Keine Lüftersteuerung, die man bei den M-Chips eh nicht mehr braucht…
Tatsächlich kann man damit die Lüftersteuerung konfigurieren. Anhand der Temperatursensoren lassen sich Schwellwerte und die Stärke des Lüfters einstellen.
Die Lüfter Steuerung bei Apple ist eh so beschissen, da kannste nichts versauen.
Deren Regel heißt, lieber den Prozessor abkochen lassen oder runter Takten bevor ich mal Ansatz den Lüfter hochfahre.
Genau aus diesem Grund habe ich mir das mit iStats so eingestellt, das der Lüfter schon etwas früher hochfährt.
Zu viel Angst.
Früher hatten die mal ein Client/Server Konzept und eine App für iPhone/iPad. Der Server-Komponente war frei, die gab es sagar für mein NAS und natürlich auch für Windows/Linux. Das war ganz interessant, weil man da mit einer App praktische seine gesamte Hardware im Blick hatte.
Seit es das nicht mehr gibt, reicht mir auch die Freeware-Konkurrenz.
Ich misten mein MacBook immer wieder mal aus, dann fliegen App runter, die ich länger nicht genutzt habe oder benötigte – iStat war letztes Mal auch eines davon, was entsorgt wurde.
Ich muss nicht wissen, wieviel Speicher belegt ist oder wieviel noch auf der Disk frei ist – wenn eines von beiden Voll ist, merke ich das eh. Man kann sich auch tot-monitoren
Es gibt einen sehr großen Unterschied zwischen „ich“ und „man“ und den musst du noch lernen.
Weiß schon jemand, was ein Update von Version 6 auf Version 7 kostet? Man soll Version 7 installieren, um ein Angebot zu erhalten.
Und offensichtlich wird die Version 7 nicht mehr (oder noch nicht?) über den Mac App Store vertrieben.
Das Upgrade von v6 auf v7 kostet als Einzellizenz 11,21 EUR.
Ich glaube die ca. 11 EUR sind der Preis der Einzellizenz für Neukunden, kann das sein? Das Upgrade von Version 6 ist hoffentlich billiger?
Nein, das ist der Preis für das Upgrade von v6 auf v7.
Der Preis für die Vollversion sind die ca. 13 EUR, wie im Artikel geschrieben steht.
Wie ihr schon schreibt… brew install stats und fertig ist das Thema
Ich habe es auf meinem 2013er iMac gern benutzt um schnell die Prozesse anzeigen zu lassen, die eine hohe CPU Last verursacht haben und somit die Lüfter hochdrehen lassen haben. Seit dem Umstieg auf den Mac Studio mit M2 kommt das nicht mehr vor. Aus Gewohnheit habe ich es noch installiert. Vielleicht sollte ich die Nachricht auch zum Anlass nehmen, es zu deinstallierten.
Ui. Ich hänge noch bei Version 2.11.4. die ist aber kostenlos. Das hat sich jetzt geändert oder wie?
Kommando zurück. Stats, nicht iStat :-)
https://github.com/exelban/stats
iStats kann in die Rente gehen :-)
Bin vor Jahren von iStat zu Stats gewechselt und bleibe dabei.
Habs heute updaten müssen und bin jetzt schon genervt von der neuen Version. Musste alles neu konfigurieren, einige der bisherigen Dinge habe ich nicht mehr hinbekommen und hier und da gleich Bugs gefunden. Optisch anders aber nicht unbedingt besser.
Aktuelles Gefühl sagt mir dass sie mich mit dem Update verloren haben.
Seit ich Mac benutze habe ich iStat in der Menüleiste, um zwischen 2 Netzwerk Umgebungen umzuschalten (feste ip und dhcp) – früher ging das mal ganz nativ im Mac Betriebssystem- sb irgendeiner Version ist das rausgeflogen..
Bin ich da zu verbohrt und sehe nicht, dass es einfacher geht, oder ist das auch 2024 noch DIE Lösung für mich?
Bin gespannt, ob mein „Problem“ noch andere haben und es vielleicht sogar gleich oder besser lösen!
Wenn du umschalten zwischen Netzwerkumgebungen meinst, das geht (zumindest bei mir unter macOS 11) über Apfel > Umgebung in der Menüleiste von macOS.