Von Apple als "abgekündigt" eingestuft
iPod shuffle: Die letzte Generation des Klassikers verabschiedet sich
Zeit für ein paar Minuten Nostalgie: Der iPod shuffle ist jetzt endgültig Geschichte. Seit gestern ist die im September 2010 vorgestellte vierte Generation des kompakten Musikplayers ohne Bildschirm bei Apple als „abgekündigt“ eingestuft. Dies bedeutet, dass Apple den Hardwareservice komplett eingestellt hat uns Service-Provider auch keine Ersatzteile mehr bestellen können.
Letzteres fällt beim iPod shuffle natürlich weniger ist Gewicht, eine letzte Erwähnung hat sich der nun zu Grabe getragene Musikplayer dennoch verdient. Ursprünglich 2005 vorgestellt, war der Shuffle über vier Generationen hinweg Apples Empfehlung für musikbegeisterte Freizeitsportler. Mittlerweile soll die Apple Watch diesen Platz einnehmen.
Auch Mac Pro 2010 und AirPort-Stationen ausgemustert
Darüber hinaus hat Apple zum Monatswechsel auch eine Reihe weiterer Geräte in den Ruhestand geschickt, so fallen auch der Mac Pro aus dem Jahr 2010, die Time Capsule 802.11n (4. Generation) und AirPort Extreme 802.11n (5. Generation) aus dem Support.
Der Shuffle war damals ein tolles Gerät. Hätte damals (als Leistungssportler) nie gedacht, daß der jemals seine Notwendigkeit verlieren könnte.
ich als couch potato (damals ;) auch nicht!
Hahaha
@mortimer danke :)) made my day
Sehr schade, war ein geniales ding für den sport
ich hab dieses kleine ding geliebt. meine mutter, jetzt 68, liebt ihren auch noch immer. tolles teil
Der iPod nano 6. gen mit Clip war absolut genial bzw ist es immer noch
Quasi der iPod shuffle mit Display
Etwas praktischeres gab es nicht !
+1
Ja, meine Tochter (5) liebt ihn sehr. Weil er Bildchen von ihrer Lieblingsmusik/Hörbüchern anzeigt, kann sie selbst ihre Auswahl treffen. Die Tonibox ist inzwischen eingestaubt.
Ausser man ist altersweitsichtig. Dann braucht man Teleskoparme um das Display noch zu erkennen. :-)
…eine Brille kann helfen ;)
Schade. Die iPods waren/sind super. Zuverlässig und einfach zu bedienen. Aber wie heißt das so schön….kommt alles wieder.
Hatte verschiedenste Shuffle im Laufe der Zeit. War für mich aufgrund der geringen Maße immer der perfekte Player für unterwegs, da ich eh immer im Shuffle-Modus gehört habe und einfach wöchentlich eine bunt gemischte Playlist drauf gezogen habe.
Hätte auch heute noch Bedarf, da mir das mit der Watch zu kompliziert ist offen gestanden + ich je nach Sportart nicht immer eine Watch trage.
Ersatz soll meine iWatch sein? Die kann (passt natürlich nicht hier hin) nicht mal Spotify abspielen…
kann das der Shuffle?
Der iPod shuffle auch nicht ;)
Das ging doch mit dem iPod shuffle auch nicht.
Spotify hat die Möglichkeiten das zu ändern ;-)
Zudem liegt das an Spotify, nicht an Apple…
Wow…bzgl. Shuffle lesen und verstehen…was habe ich in Klammern geschrieben!?!
Bzgl. Spotify soll sich kümmern…klar, und Apple gibt die Schnittstellen frei (reine Vermutung von mir…)
Ich finde Apple Music halt total grusselig und ihre Musikvorschläge passen bei mir (mir!) nun mal überhaupt nicht. Da liegt Spotify bei mir weit vorne.
Natürlich kann die Watch Spotify? Vielleicht mal Infos upgraden. Du brauchst nur die AW mit eSIM und zum Beispiel AirPods, oder besser (bei Sport) Beats Powerbeats Wireless. Du öffnest die Spotify App auf der AW, wischt von links nach rechts in die Bibliothek, wählst aus, und los. Im Player von rechts nach links gewischt und du hast die Tracklist.
Wie ich das verstanden habe ist die Spotify App auf der Apple Watch aber nur eine Fernbedienung. Brauchst also keine eSIM, sondern nur dein iPhone in der Nähe
Es gibt keine iWatch!
Für mich, wenn man mit dem minimalistischen Hardwaredsesign zurechtkommt , immer noch der genialste MP3-Player den es gab. Der Akku von meinem Shuffle der letzte Generation hällt immer noch gute 14 Stunden. Ist beim. Sport immer dabei und spielt brav ohne Mucken. Ich kann auf ein Display gerne verzichten, man muss halt öfter an den Rechner damit, da die Speicherkapazität doch sehr überschaubar ist.
Die Zeit hat solche Geräte obsolet gemacht und die Industrie verdient nichts damit.
…btw. Akkutausch geht ich beim Shuffle immer noch, halt ohne Apple-Teile.
Ich liebe den iPod shuffle immer noch – habe sogar die erste Generation hier liegen :)
Insbesondere das mit dem Mac Pro finde ich nicht gut!
Fand den Shuffle damals klasse. Für den Sport waren die einfach super. Man hat sie fast nicht bemerkt und konnte dennoch einiges an Musik darauf unter bringen. Den 3rd Gen hab ich sogar noch hier liegen. Aber ja…in Zeiten der Apple Watch macht das keinen Sinn mehr.
Überlege gerade noch einen shuffle auf Reserve zu kaufen. Das Teil war in der Schulzeit mein ein und alles, für Android gab es damals noch keine gescheiten Musik player außer Spotify und dann kam der shuffle überall hin mit, selbst im Auto lauft er hin und wieder noch, müsste aber gerade echt überlegen, wo ich denn noch gespeicherte Musik habe, das stirbt ja genauso aus :/
Das Problem wird sein, dass du in Kürze Probleme bekommen wirst, das Ding mit Musik zu füttern. Ohne iTunes, nur noch Streaming, etc.
Nostalgie hin oder her (ich mochte ihn auch), das Ding ist leider aus der Zeit gefallen. Verschwendetes Geld jetzt noch einen zu kaufen.
Wieso? Explodieren plötzlich alle alten Macs oder werden ältere Systeme unbrauchbar?
iMazing hilft.
Ohne itunes? Die Geräte werden ganz normal in der Musik-App eingebunden (der itunes Nachfolgeapp)
Also alles kein Problem
Ich habe noch einen neuen, unbenutzten originalverpackt in der Schublade liegen!
Meiner überlebte sogar einen Waschmaschinengang. Mit Bluetooth hätte er viellicht noch eine Chance gehabt. EarPods und Shuffle. Kleiner geht wohl keine mobile HIFI-Anlage.
Vier Generationen, also 80 Jahre…
Mein Einstieg in die Apple-Welt damals – die mir so innovativ und benutzerfreundlich wie nichts Anderes erschien!
Also mein iPod Mini 6G hat plötzlich lauter verbogene Kontakte. Ich habe wohl mal versehentlich mit zu viel Kraft das Kabel eingesteckt. Sehr schade, aber Akku und Display waren echt schon schlecht
Ich habe nich erste Generation, die Kaugummipackung. Natürlich auch iPhone XR und iPad.
Aber welches i-Irgendwas kann man denn ohne die Augen zu öffnen nachts im Bett bedienen, ohne jemanden zu stören? Bin froh, dass ich nich meinen 1G habe. 512MB reichen für 5-10 Podcasts
Jessas, so viele Typos. Sorry
Also wenn mein iPod Shuffle 1G bald mal nicht mehr geht, so Versuche ich nur für nachts einen Shuffle oder Nano ohne Touch Display zu holen. Etwas, das sich mit geschlossenen Augen bedienen lässt