Einfach antippen
iPhone und iPad künftig mit integrierter Umrechnungsfunktion
Der Blogger Federico Viticci hat eine nettes, in den Beta-Versionen von Apples kommenden Betriebssystemen verstecktes Detail aufgetan. Apple hat systemweit eine Umrechnungsfunktion integriert, die sich ganz einfach durch Antippen entsprechender Textstellen aufrufen lässt. In den Beispielen unten seht ihr die Apple-Apps Nachrichten und Notizen.
iOS oder iPadOS erkennen die Angabe von entsprechenden Werten wie etwa Temperatur, Entfernung, Gewicht oder auch Währungen und Zeitzonen automatisch und machen dies durch eine feine Unterstreichung deutlich. Tippt man nun einen solchen Wert an, so öffnet sich ein Fenster, in dem die Werte in korrespondierende Einheiten umgerechnet dargestellt werden. Wenn gewünscht, kann man die umgerechneten Werte hier auch direkt in die Zwischenablage kopieren.
An dieser Stelle wollen wir auch nochmal daran erinnern, dass Apples Taschenrechner auf dem Mac über ein integriertes Umrechnungswerkzeug verfügt. Allerdings ist diese in der Menüleiste des Taschenrechners versteckte Funktion längst nicht so komfortabel zu erreichen, wie Apples im Herbst dann offiziell eingeführte neue Systemintegration.
Spotlight lässt sich auch gut zum Umrechnen nutzen. Siri ebenfalls
Dann verblöden die Menschen komplett wenn das Handy sogar Gramm in Kg umrechnen wird. Ich Glaube viele merken nicht das die Technik so langsam das Gehirn ersetzt.
Dürfte für nicht metrische kunden hilfreicher sein
Na ja….
Es ist doch schon ein großer Unterschied, ob es sich um eine statische oder eine dynamische Umrechnungsfunktion handelt!
Erstere sollten sogar diejenigen kennen, die in der Schule nur singen und tanzen hatten, die ist m.E. unnütz…
Nützlich ist demnach die dynamische Funktion, denn ein sich täglich ändernder Wechselkurs muss auch erstmal gefunden werden und, je nachdem wie genau die Umrechnung sein muss, noch in den Taschenrechner eingegeben werden.
Ja schmeiß am besten zur Sicherheit das Handy weg. Verhindert auch solch blöde Kommentare.
++1 super Konter ;-)
Dann sag mal schnell aus dem allwissenden Kopf heraus wie der aktuelle Umrechnungskurs von 10 Euro in Dollar sind….
Ist aber schon was dran. Früher hatte ich mindestens 20 Telefonnummern im Kopf, heute noch wenige. Sind ja alle im Telefon gespeichert. Nur als Beispiel.
Was aber nicht bedeutet, dass du dir nicht wieder 20 Telefonnummern merken könntest. Du musst die nur wieder üben. Viele mussten sich vor dem Handy Zeitalter Nummern in ein kleines Büchlein schreiben.
Du kannst Dir jetzt was sinnvolleres merken als Telefonnummern. Ein Gedicht z.b.
Ich habe mindestens 20 Email Adressen im Kopf
btw. warum nutzt anscheinend kaum jemand spotlight? Damit sind die gewünschten Informationen, gleich ob es um den Kurs der …, der Hauptstadt von …, sfr in € und und und komfortabel und ohne zusätzliche 343,123 Apps verfügbar