ifun.de — Apple News seit 2001. 39 251 Artikel

Auf Transfer von Medien spezialisiert

iPhone-Daten auf den Mac übertragen: MacX MediaTrans wird verschenkt

Artikel auf Mastodon teilen.
61 Kommentare 61

Neue iPhones stehen vor der Tür und damit verbunden kann eine aktuelle Datensicherung nicht schaden. Wobei man Backups der Geräte natürlich nicht nur dann, wenn man den Wechsel auf ein neues Modell plant, sondern generell regelmäßig machen sollte.

Apple hätte es natürlich am liebsten, wenn wir die ohne Frage komfortable Option zum iCloud-Backup nutzen, die aber in der Regel mit monatlichen Kosten für den zusätzlichen Speicherplatz verbunden ist. In der Vergangenheit ließen sich die automatischen Datensicherungen auch gleichermaßen einfach mithilfe von Anwendungen von Drittanbietern auf lokale Festplatten oder NAS-Server speichern. Mit iOS 16.1 hat Apple dem allerdings einen Riegel vorgeschoben und das Ganze deutlich anstrengender gemacht, indem bei jeder Datensicherung erneut eine Passcode-Abfrage stattfindet – auch wenn das Zusammenspiel der betreffenden Geräte vom Anwender als legitim bestätigt wurde.

iMazing bleibt unser Favorit

Trotz dieser mittlerweile widrigen Umstände bleibt iMazing unser Favorit wenn es darum geht, ein iOS-Gerät vom Rechner aus zu verwalten oder Backups desselben anzufertigen. Die App ist allerdings nicht ganz günstig und wenn gerade kein Sonderangebot läuft, werden für die Standardlizenz mindestens 39,99 Euro fällig.

Mac MediaTrans als Gratis-Helfer

Etwas weniger Funktionsumfang bietet die Software MacX MediaTrans. Hier hat man aber immerhin auch die Möglichkeit, gezielt Daten wie Fotos, Musik und Videos vom iPhone zu sichern und umgekehrt auch wieder auf ein iOS-Gerät zu laden. Die Entwickler der Anwendung haben gerade eine Giveaway-Aktion laufen, in deren Rahmen noch den ganzen Monat über jeden Tag 500 Lizenzen der normalerweise um die 20 Euro teuren Software verschenkt werden.

Mac Mediatrans1

Einzige Voraussetzung ist wie immer bei entsprechenden Aktionen von MacX, dass man seinen Lizenzcode über eine gültige E-Mail-Adresse anfordert. Im Gegenzug erhält man dann die aktuelle Version 7.7 von MacX MediaTrans und kann diese ohne Einschränkung verwenden.

Ihr sucht den Haken bei der Sache? Den gibt es eigentlich nur indirekt. Die Entwickler wollen euch ihre Software schmackhaft machen und hoffen darauf, dass ihr in Zukunft eine kostenpflichtige Version erwerbt. Die Gratis-Lizenz ist nämlich nicht zum Bezug von zukünftigen Updates berechtigt.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
08. Sep 2023 um 19:55 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    61 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Reicht denn die Backup Möglichkeit über iTunes nicht aus?

    • Vor kurzem hat Bekannter versucht hunderte bzw. Tausende Bilder von iPhone auf Rechner zu übertragen. Permanent Abbrüche.

      Ich hatte es damals auch beim übertragen von vielen Bildern auf den Mac.

      Läuft unzuverlässig, keine Ahnung warum.
      vielleicht klappt es mit dem Tool besser.

      • Da hilft manchmal, unter Einstellungen -> Fotos -> ganz unten bei „auf Mac oder PC übertragen“ auf „Originale behalten“ zu stellen.
        Ansonsten will das Handy ständig zB in JPEG umwandeln und arbeitet sich da einen Wolf. So bleiben dann Fotos und Videos Original als .heic oder .hevc

  • Habe das letzte Mal schon zugeschlagen und kriege jetzt hiermit die neuste Version auch wieder kostenlos. Tolle Sache!

  • Das blöde an iAmazing ist, dass man eine Lizenz für ein bestimmtes Telefon kauft. Hat man ein neues iPhone, wird man wieder zur Kasse gebeten.

    • Kann ich so nicht bestätigen. Ich verwalte derzeit mit iMazing 2 iPhones und 2 iPads und hatte die vorherigen 2 iPhones damit auch gesynct.

      • Kannst mehrere iPhones und iPads mit einer Lizenz verwalten

      • Dann ist es aber mehr als irreführend! Da ich jährlich mein iPhone wechsle hat mich genau diese Einschränkung vom Kauf einer Lizenz abgehalten.

      • Der nette Support hilft auch weiter. Hatte beinem Update das mein Lizenzschlüssel nicht akzeptiert wurde. Innerhalb von 30 Minuten hatmir der Support geholfen.

      • Sehr cool! Dann hole ich mir zum diesjährigen schwarzen Freitag eine entsprechende Lizenz. :-D

      • Sorry Leute aber es ist und bleibt mehr als verwirrend. Bin soeben noch mal auf deren Webseite nachlesen gegangen.

        Für Privatanwender gibt es zwei iMazing Lizenztypen: gerätebasiert / unbefristet oder unbegrenzte Anzahl Geräte / Abo.

        „Gerätebasiert“ wird wie folgt definiert:

        „Gerät“ ist definiert als ein iPhone, iPad, oder iPod. Erlaubt ist eine unbegrenzte Nutzung von iMazing FÜR DIE LEBENSDAUER DES GERÄTS und Geräteplätze können nach Zuweisung zu einem Gerät NICHT wieder freigegeben werden. Zusätzliche Geräteplätze können nachträglich bei Bedarf hinzugekauft werden.

        Für mich liest sich das noch immer so als ist die Lizenz an das Gerät gebunden und ich muss eine neue Lizenz lösen, sobald ich mir bspw. ein neues iPhone kaufe.

        Stehe ich hier auf’m Schlauch…?

      • Ich habe mir das jetzt einmal auf der Seite von iMazing angeschaut. Du scheinst Recht zu haben. Ich habe im Mai 2020 eine Lizenz für 15 $ gekauft. Die nannte sich „Universal Licence for Mac and PC“. Also keinerlei Einschränkung in Geräteanzahl und sogar Betriebssystem. Wenn ich das mit den heutigen Konditionen vergleiche, verstehe ich, dass Du da „auf’m Schlauch“ stehst. Obwohl ich das Programm extrem genial finde, wüßte ich nicht, ob ich zu den heutigen Konditionen noch mal zuschlagen würde.

      • So eine Lizenz hätte ich mir damals wohl auch kaufen sollen. :-(

        Vielen Dank dir, dass du dir die Mühe gemacht hast, den Unterschied zu erklären.

    • Einfach mal lesen, was auf der Seite steht

      Ein Device=39,99
      Zwei Devices=49,99
      Drei Devices=59,99
      Fünf Devices=74,99
      Zehn Devices=129,99
      Unlimited=64,99 im Jahr

      Das bedeutet, dass man alle Updates, auch Major Updates erhält, solange die registrierten Geräte verwendet werden.
      Soll ein neues Gerät registriert werden und alle Slots sind belegt, muss eine neue Lizenz erworben werden.

      Wer im Sale (50%) eine 5er Lizenz kauft, hat je nach Anzahl verwendeter Geräte und seinem persönlichen Turnus gut und gerne acht und mehr Jahre Ruhe für roundabout 39€

      Also einfach den Black Friday abwarten und 50% sparen oder halt kostenlose Alternativen nutzen.

  • Mein Vater hat ein Android, nutzt aber immer lieber sein neues MacBook. Wir mussten jedoch feststellen, dass es gar nicht so einfach ist, Fotos auf dem Mac zu übertragen. Welche Lösung könnte man hier nutzen?

  • Mal ne andere Frage – gibt es sind Software mit der man einfach ohne je 3 Bestätigungen Apps von iPhone löschen kann. Bei 256GB Speicher hat sich echt einiges angesammelt und ich würde gerne mal aufräumen…

    • Unter Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher reingehen.
      Dort hast du eine Liste aller installierten Apps. Man kann zwar auch da nicht per Masse löschen, aber du kannst da schnell jede einzelne App mit Rechts-nach-links-Swipe-Geste löschen.

  • Was ist wenn das iPhone defekt ist? Kann ich mir der Software bzw. Mit imazing alles komplett auf ein neues Gerät einspielen?
    Ähnlich wie iTunes das macht?

  • Kann das irgendwas, das nicht mit Bordmitteln des Macs geht?
    Safari Lesezeichen synchronisieren wäre schön.

    • Apple ist in der Hinsicht so schlecht geworden. Man kann noch nicht einmal alle seine Daten schnell und einfach synchronisieren, selbst mit einem Mac macht es keinen Spaß.

      Ich weiß schon was ich an den anderen Betriebssystemen schätze was bei MacOS einfach schlecht ist.

    • Nur eines von vielen Features, die „Bordmittel“ nicht können: Wenn Du eine bestimmte Nachricht von iMassage suchst, die sich nicht mehr auf Deinem iPhone befindet und entsprechend auch nicht in Deinem iCloud-BackUp kannst Du sie da wiederfinden.

  • Diese ständige Codeeingabe beim backup im finder ist ja mal richtig penetrant

    • Fändest Du es besser, wenn ich mein iPhone in Deinen Mac stecken und dann Dein Backup runterladen könnte?

      • Wenn du das lokale Backup am Mac verschlüsselst (mit einem Passwort versiehst) kann keiner einfach ein anderes iPhone anstecken und deine Daten ziehen…

      • is doch n Passwortdrauf, umauch diePaswörter mit zu übertragen?
        Das Problem ist, dass das Ding mehrfach den code abfragt und man während des Backups permanent aufs Telefon gucken muss, ob die Abfrage kommt, damit der Finder beim fehlgeschlagenen Backup keine Fehler schmeißt…

  • Ganz ehrlich, eh ich mir so was antue, dann zahle ich lieber 0,99€ pro Monat für 50GB iCloud Speicher, und nutze da das Backup. Diese ganzen Programme sind doch alle zum Vergessen. Ich weiß noch die ersten Jahre, was das immer für ein Krampf war, mit iTunes, etc. Muss ich mir nicht mehr geben.

  • Mir reicht eigentlich beim Mac die Onboard Lösung, Backup wird auf externe SSD gesichert und der Ordner der Sicherung im TimeMachine Backup. Mir erschließt sich der Sinn solcher Tools nicht.

  • Ich brauche eigentlich nur ein Programm um die Fotos vom iPhone auf mac zu übertragen. Dabei sollen bereits auf den Mac übertragene Fotos nicht erneut übertragen werden. Gibt es hierzu etwas?

  • Einfach mal lesen, was auf der Seite steht…

    Ein Device=39,99
    Zwei Devices=49,99
    Drei Devices=59,99
    Fünf Devices=74,99
    Zehn Devices=129,99
    Unlimited=64,99 im Jahr

    Das bedeutet, dass man alle Updates, auch Major-Updates erhält, solange die registrierten Geräte verwendet werden.
    Soll ein neues Gerät registriert werden und alle Slots sind belegt, muss eine neue Lizenz erworben werden.
    Wer im Sale (50%) eine 5er Lizenz kauft, hat je nach Anzahl verwendeter Geräte und seinem persönlichen Turnus gut und gerne acht und mehr Jahre Ruhe für roundabout 39€

    Also einfach den Black Friday abwarten und 50% sparen oder halt kostenlose Alternativen nutzen.

  • Die Giveaway Aktion ist die Version 7.7 und unterstützt nur bis iOS 8.4
    Also auch mit der per Email verschickten Lizenz Datei kann man kein aktuelles iPhone anschließen. Total sinnlos die Empfehlung, sorry.

    • Das ist Quatsch! Habe bis anhin (vom letzten Giveaway) die 7.6-er Version verwendet und konnte damit problemlos mein iPhone 14 Pro verwalten.

      Und jetzt gabs wieder kostenlos das Upgrade auf 7.7 – love it!

  • der iMazintrick: Die Lizenz gilt nicht für den Rechner, sondern für das Mobilgerät und ist nicht übertragbar – sobald die Mobilgeräte veralten, werden neue Lizenzen nötig – oder habe ich da etwas übersehen/ falsch verstanden?

  • hmmm, gratis mag ja ok sein, aber gescheiter wäre es doch bei Apple Cloud Speicher zu kaufen, Backup in Cloud und dann das neue Handy damit synchen. Geht doch viel bequemer. Wenn der Speicherplatz niht benötigt wird, einfach kündigen und man fällt auf die gratis 5GB zurück… easy cheesy

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39251 Artikel in den vergangenen 8423 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven