Siebte Überarbeitung in 12 Jahren
iPadOS 16: Neues Multitasking-System im Gespräch
Mit der Bereit- beziehungsweise Erstvorstellung des nächsten iPad-Betriebssystems, dessen Präsentation im Rahmen der WWDC-Entwicklerkonferenz am 6. Juni erwartet wird, könnte Apple das Multitasking-System von iPadOS 16 einmal mehr auf den Kopf stellen. Dies wollen erste Brancheninsider in Erfahrung gebracht haben.
Seit iOS 4 verfügbar: Multitasking auf dem iPad
Siebte Überarbeitung in 12 Jahren
Apple könnte kurz davor stehen, iPadOS mit einer neuen Multitasking-Oberfläche auszustatten und die Verwaltung mehrerer, gleichzeitig offener Applikationen damit zum nunmehr siebten Mal in den vergangenen 12 Jahren zu überarbeiten. Offenbar scheint man Apple-Intern noch immer nicht mit der erst kürzlich durch das Hinzufügen immer sichtbarer Multitasking-Tasten noch einfacher gestalteten Oberfläche zufrieden zu sein.
Mit iOS 7 eingeführt: Die Kartenansicht
Dabei unterscheidet sich diese inzwischen schon dramatisch von der initial mit iOS 4 eingeführten Multitasking-Oberfläche, die das iPhone-System lediglich auf das große iPad-Display transportierte und ihrerseits lediglich eine schlichte Liste der zuletzt aktiven Applikationen anzeigten.
Multitasking: Auf dem iPad seit iOS 4
iOS 5 führte auf Apples Tablet dann die bekannten Multitasking-Handgesten ein, die das hin und her wischen zwischen offnen Applikationen ermöglichte.
iOS 5 integrierte Multitasking-Handgesten
Zwei Jahre später wartete iOS 7 mit der verkleinerten Karten-Darstellung offener Applikationen auf, die von ihren jeweiligen App-Icons begleitet wurden. iOS 9 führte den sogenannten „multitasking drawer“ ein:
iOS 9 splitscreen multitasking drawer pic.twitter.com/7bfpQLXpTi
— Steve Troughton-Smith (@stroughtonsmith) April 10, 2022
Die vertikal angeordnete Übersicht zum Split-View-Einsatz verfügbarer Applikationen wurde mit iOS 11 um das iPad-Dock und die Möglichkeit ergänzt, Anwendungen aus dem Dock heraus per Drag-and-Drop in die Split View oder Slide-Over-Ansicht zu bewegen. Seit iOS 13 können einzelne Applikationen zudem mit mehreren Fenstern in der Multitasking-Ansicht vertreten sein.
iOS 11 brachte Drag-and-Drop
Seit iOS 15 ist die Multitasking-Taste mit den drei Punkten nahezu durchgängig am oberen Displayrand des Tablets sichtbar. Über welche Neuerungen das Multitasking-System von iPadOS 16 verfügen soll ist aktuell noch unklar.
Eine vernünftige Dateiverwaltung a la Finder wäre toll!!!
+1 Absolut – und solang da nichts passiert sollte apple die iPad vs. Computer Vergleiche lassen
+1
Ich habe es mehrmals versucht…
Hoffe aber noch…
Das hat man doch mit files nun.. oder was vermisst du?
Was ich vermisse ?
#1 dass ich nicht nur suche sondern auch finde. Und zwar im gesamten Umfang der Files in der icloud. Mac findet, iPad findet weniger oder auch gar nichts.
#2 komplexere Suchmuster als einfache strings (zB word1 aber nicht word2)
#3 Anzeige ob Suche noch läuft. Da iPad unterwegs genutzt wird, kann es ja auch schlicht länger dauern.
#4 suche läuft im Background weiter.
Ich finde man sollte nicht auf Krampf von Apple erwarten, dass das iPad jemals ein Mac ist. Für Apple macht es einfach keinen Sinn zwei identische Produkte zu verkaufen. Jede Annäherung von iPadOS and MacOS lässt die Mac Verkaufszahlen sinken. Sie erfüllen beide andere Zwecke und das ist gut so. Apple führt niemals zwei Umsatzquellen zusammen.
Darum geht es ja auch nicht. Sehr viele Menschen haben oder kaufen sich ein iPad Pro als so eine Art Schweizer Taschenmesser. Es reicht ihnen für „etwas“ Fotoverwaltung und – bearbeitung sowie Text und Tabellenbearbeitung und trotzdem mit dem Gerät am Abend als Tablett einfach rum zu surfen… dafür wäre ein MacBook etwas zu unbequem…oder was auch immer. Genau deswegen wäre eine logische Dateiverwaltung folgerichtig und würde keineswegs ein MacBook in Frage stellen.
Das Versprechen, das iPad pro wäre ein Computer-Ersatz kommt ja von Apple selber. Mit freundlichen Grüßen
Finde das aktuelle eigentlich schon echt gut. Bin gespannt
Multi-User wäre mal was
Das schlimme ist dass es das schon lange gibt. Aber nicht für den Hausgebrauch. Da wollen sie es nicht, weil jedes Familienmitglied sein eigens iPad kaufen, geschenkt bekommen, soll.
!!!
Soll kommen aber nur mit einem Gast Benutzer…
Ich finde das Multitasking am iPad immer noch eine Katastrophe. Viel hin-und-her tipperei und dann ist es doch nicht so, wie man will.
aber zugegeben: Ich ziehe für das richtige Arbeiten auch stets ein Mac(Book) vor.
Das ist nur eine Gewöhnungssache. Wir haben vor 3 Jahren unseren kompletten Vertrieb mit iPads ausgestattet. Anschließend wurden die geschult, wie man was schneller erledigt und jetzt will keiner mehr einen Mac oder PC haben.
Manches ist vielleicht ungewohnt, aber vieles geht auch viel schneller, zum Beispiel PDFs erstellen und weiterleiten.
Ich hatte vor kurzem mal ein Samsung Galaxy S12 FE. Groß, günstig und echt ein paar nette Spielereien.
Mal gucken, was Google in diesem Bereich demnächst so auflegt ;-)
Ja das ist ja gar nicht mal so interessant und passt null zum Thema hier
Jo füttere die weiter mit Daten. Da ist der Welt mit geholfen.
Ich wünschte ich könnte das Multitasking einfach abschalten.
Es nervt einfach nur. Mir passiert es ständig, dass ich aus versehen irgendwelche „Fenster“ öffne und dann erstmal einige Zeit ausprobieren muss wie ich sie wieder weg bekomme.
Same here :D
Vielleicht solltest Du Dir einfach mal ein paar Tutorials zum Thema anschauen. Wenn man es beherrscht ist es schnell und einfach.
Geht mir auch so. Dauert immer ewig bis der Mist dann wieder geschlossen ist. Irgendwie ist das alles andere als intuitiv.
Taschenrechner wär nice :)
Und echtes Wetter #scnr
Auch dafür gibt es genug bessere Alternativen als das von Apple. Ansonsten einfach mal rausschauen. Tut‘s auch.
@George
Nö, rausschauen tuts nicht wenn ich wissen will wie das Wetter morgen Abend wird oder wie es bei Mutter ist, die 2000km entfernt wohnt.
Gibt es genug alternativen für. Einmal 99 cent investiert und man hat auch einen ohne Werbung.