Apple gibt das Herbst-Update frei
iPadOS 16.1: Version 16 jetzt auch für das iPad verfügbar
Mit iPadOS 16.1 seht jetzt auch das große Herbst-Update für das iPad zur Installation bereit. Apple hat im vergangenen Monat ja lediglich iOS 16 für das iPhone veröffentlicht und die Freigabe von iPadOS 16 zurückgestellt, um mehr Zeit für Verbesserungen und die Korrektur noch vorhandener Fehler zu gewinnen.
iPadOS 16.1 hebt Apples Tablet-Betriebssystem und den damit verbundenen Funktionsumfang nicht nur wieder auf eine Höhe mit iOS, sondern fügt auch verschiedene, speziell auf das iPad abzielende Funktionen hinzu.
Allem voran ist hier der auch auf macOS Ventura verfügbare Stage Manager zu nennen, mit dessen Hilfe Apple auf ausgewählten neueren iPad-Modellen ein erweitertes Multitasking-Erlebnis bieten will. Erstmals lassen sich damit verbunden auch mehrere Apps mit unterschiedlichen Fenstergrößen überlappend auf dem iPad verwenden. Als Mindestvoraussetzung für die Verwendung von Stage Manager nennt Apple das iPad Air in der fünften Generation, das iPad Pro 12,9“ in der dritten Generation oder das iPad Pro 11“.
Systemvoraussetzungen für iPadOS 16:
Für die Installation von iPadOS 16 darf das iPad Apple zufolge je nach Modell nicht älter als sieben Jahre sein. Konkret sind die folgenden Geräteversionen kompatibel mit dem neuen Betriebssystem:
- iPad Pro (alle Modelle)
- iPad Air (3. Generation oder neuer)
- iPad (5. Generation oder neuer)
- iPad mini (5. Generation oder neuer)
Apple hat die Aktualisierung bereits freigegeben und das verfügbare Update sollte in Kürze auf allen kompatiblen Geräten unter dem Menüpunkt „Softwareupdate“ in den allgemeinen Einstellungen von iPadOS angezeigt werden.
iPadOS 16.1 – Die wichtigsten Neuerungen:
Geteilte iCloud-Fotomediathek
- Die geteilte iCloud-Fotomediathek erlaubt das einfache Teilen von Fotos und Videos mit bis zu fünf anderen Personen in einer separaten Mediathek, die nahtlos in der Fotos-App integriert ist.
- Dank der intelligenten Konfigurationsregeln kannst du problemlos frühere Fotos ab einem bestimmten Datum oder mit bestimmten Personen hinzufügen, wenn du eine Mediathek einrichtest oder ihr beitrittst.
- Mit Mediathekfiltern kannst du im Handumdrehen die Ansichten wechseln und nur die geteilte Mediathek, deine persönliche Mediathek oder beide Mediatheken gleichzeitig anzeigen lassen.
- Dank geteilter Änderungen und Zugriffsrechte können alle Personen Fotos hinzufügen, bearbeiten, als Favoriten markieren, mit Untertiteln versehen und löschen.
- Anhand der Option zum Teilen in der App „Kamera“ hast du die Wahl, aufgenommene Fotos direkt zur geteilten Mediathek hinzuzufügen. Alternativ kannst du in den Einstellungen auswählen, Aufnahmen automatisch zu teilen, wenn andere Teilnehmende in der Nähe erkannt wurden und Bluetooth verwenden.
Nachrichten
- Nachrichten können bis zu 15 Minuten nach dem Senden noch bearbeitet werden und Empfänger:innen sehen einen Bearbeitungsverlauf.
- Mit der Option „Senden widerrufen“ kannst du Nachrichten bis zu 2 Minuten nach dem Versenden wieder zurücknehmen.
- Wenn du später zu einer Konversation zurückkehren möchtest, markierst du eine Nachricht ganz einfach erneut als ungelesen.
- Über SharePlay kannst du gemeinsam mit Freund:innen Filme ansehen, Musik hören, Spiele spielen und vieles mehr, während ihr euch in der Nachrichten-App darüber austauscht.
- Durch „Zusammenarbeit“ kannst du nun problemlos andere Personen dazu einladen, über „Nachrichten“ an einer Datei zusammenzuarbeiten. Aktivitätsupdates werden im Thread angezeigt, wenn eine Person eine Änderung an einem geteilten Projekt vornimmt.
- Dank der verbesserten Suchfunktion werden vollständigere und präzisere Ergebnisse geliefert und Vorschläge gemacht, sobald du anfängst zu tippen.
- Mit der Option „Senden widerrufen“ kannst du das Senden von E-Mails innerhalb von 10 Sekunden wieder rückgängig machen.
- Das Senden von E-Mails kann zeitlich festgelegt werden, indem du einen bestimmten Tag und eine bestimmte Uhrzeit angibst.
- Mit der Option „Erinnerung“ kannst du ein Datum und eine Uhrzeit festlegen, um eine Erinnerung zu einer E-Mail zu erhalten.
Safari und Passkeys
- Geteilte Tabgruppen ermöglichen es dir, eine Reihe von Tabs mit Personen zu teilen und sofort Aktualisierungen von Tabgruppen anzuzeigen, wenn du mit anderen zusammenarbeitest.
- Startseiten von Tabgruppen können mit unterschiedlichen Hintergrundbildern und Favoriten für jede Tabgruppe angepasst werden.
- Mit fixierten Tabs in Tabgruppen kannst du häufig besuchte Websites für jede Tabgruppe fixieren.
- Übersetzungen von Webseiten in Safari sind nun auch für die Sprachen Türkisch, Thai, Vietnamesisch, Polnisch, Indonesisch und Niederländisch verfügbar.
- Passkeys bieten eine einfachere und sicherere Anmeldemethode, um das Passwort zu ersetzen.
- Durch die Synchronisierung von Passkeys über den iCloud-Schlüsselbund kannst du auf all deinen Apple-Geräten auf sie zugreifen, während sie mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung geschützt bleiben.
Stage Manager
- Stage Manager ist eine komplett neue Art des Multitaskings, indem deine Apps und Fenster automatisch in einer zentralen Ansicht angeordnet werden.
- Dank der überlappenden Fenster kannst du Apps übereinander bewegen und die Größe der Fenster anpassen, um deinen idealen Arbeitsplatz zu schaffen.
- App-Gruppen erlauben es dir, eine Reihe von Apps zusammenzufassen, um später schnell auf sie zugreifen zu können.
- Zuletzt verwendete Apps werden am linken Bildschirmrand angezeigt und ermöglichen das rasche Wechseln zwischen Apps und Fenstern.
Neue Display-Modi
- Im Referenzmodus kann das iPad Pro mit 12,9" Liquid Retina XDR Display Referenzfarben für beliebte Farbstandards und Videoformate darstellen. Und mit Sidecar kann das iPad Pro als Referenzdisplay für deinen Mac mit Apple Chips genutzt werden.
- Mit der Einstellung zur Skalierung des Displays wird die Pixeldichte des Displays erhöht, sodass du mehr auf deinen Apps sehen kannst. Die Funktion ist verfügbar auf dem 12,9" iPad Pro (5. Generation und neuer), dem 11" iPad Pro (1. Generation und neuer) und dem iPad Air (5. Generation).
Wetter
- Die Wetter-App auf dem iPad wurde für das größere Display optimiert, einschließlich immersiver Animationen, detaillierter Karten und Vorhersagemodule zum Tippen.
- Wetterkarten informieren dich über Niederschläge, Luftqualität und Temperatur in der Standortansicht oder im Vollbildmodus.
- Durch Tippen auf Module erhältst du mehr Details wie stündliche Temperatur- oder Niederschlagsvorhersagen für die nächsten 10 Tage.
- Die Luftqualität wird anhand einer Farbskala angezeigt und in Stufen und Kategorien unterteilt. Du kannst die Luftqualität auf einer Karte ablesen und entsprechende Gesundheitsempfehlungen, die Schadstoffzusammensetzung und mehr nachlesen.
- Die animierten Hintergründe stellen den Stand der Sonne, Bewölkung und Niederschläge mit Tausenden von Variationen dar.
- Mitteilungen zu Extremwetter weisen darauf hin, wenn eine Extremwetterwarnung in deiner näheren Umgebung herausgegeben wurde.
Spiele
- Anhand der Spielaktivität auf dem Dashboard siehst du an einem Ort und während des Spiels, welche Erfolge deine Freund:innen in diesem Spiel feiern können, was sie spielen und welche Erfolge sie in allen Spielen erreicht haben.
- In Game Center-Profilen werden deine Erfolge und Aktivitäten in der Bestenliste für all deine Spiele hervorgehoben.
- Dank der Integration von Kontakten werden die Game Center-Profile deiner Freund:innen angezeigt und du kannst sehen, welche Spiele sie spielen und welche Erfolge sie erreichen.
Live Text
- Mit der Option Live Text für Videos kannst du mit Text in einem angehaltenen Videobild interagieren, z. B. kannst du Text kopieren, übersetzen lassen, nachschlagen, teilen und mehr.
- Einmal auf identifizierte Daten in Fotos und Videos tippen und schon kannst du mit Schnellaktionen verschiedene Optionen durchführen wie Flüge oder Zustellungen nachverfolgen, Fremdsprachen übersetzen lassen, Währungen konvertieren und mehr.
Visuelles Nachschlagen
- Mit der Option „Motiv vom Hintergrund lösen“ wird das Motiv eines Bildes herausgelöst, sodass du es in Apps wie „Mail“ und „Nachrichten“ kopieren und einsetzen kannst.
- Die Option „Visuelles Nachschlagen“ kann nun auch Vögel, Insekten, Spinnen und Statuen auf deinen Fotos erkennen.
Siri
- Dank dem erleichterten Konfigurieren von Kurzbefehlen ist es nun möglich, Kurzbefehle mit Siri direkt nach dem Laden einer App zu nutzen, ohne sie vorher einrichten zu müssen.
- Mit einer neuen Einstellung kannst du Nachrichten senden, ohne dass dich Siri vorher um eine Sendungsbestätigung bittet.
- Mit „Hey Siri, was kann ich hier machen?“ kannst du fragen, wie Siri dir in iPadOS und in Apps helfen kann.
- Telefonate und FaceTime-Anrufe können mit dem Siri-Befehl „Hey Siri, leg auf” beendet werden.
- Emojis können nun per Sprachbefehl eingefügt werden, wenn du Nachrichten sendest.
Diktierfunktion
- Eine komplett neue Diktieroption erlaubt es dir, neben Tastatur und Apple Pencil auch mit deiner Stimme Text einzugeben oder zu bearbeiten.
- Satzzeichen wie Kommas, Punkte und Fragezeichen werden automatisch eingefügt, während du diktierst.
- Emojis können nun per Sprachbefehl eingefügt werden.
Karten
- Die Routenplanung mit mehreren Stopps erlaubt das Hinzufügen von bis zu 15 Stopps entlang deiner Fahrtroute in „Karten“.
- Die Ticketpreise zeigen dir an, wie viel deine Fahrt in der San Francisco Bay Area, in London, New York und mehr kostet.
Home
- Die neu gestaltete Home-App macht das Navigieren, Organisieren, Anzeigen und Steuern deiner Smarthome-Geräte zum Kinderspiel.
- Im Tab „Zuhause“ sind nun all deine Geräte, Räume und Szenen in einem einzigen Tab zusammengefasst, sodass du dein gesamtes Zuhause im Blick hast.
- Dank Kategorien für Lichtquellen, Klima, Sicherheit, Lautsprecher und TVs sowie Wasser kannst du schnell auf alle relevanten und nach Räumen geordneten Geräte zugreifen und genauere Statusinformationen einsehen.
- Mit der neuen Kamera-Ansicht lassen sich bis zu vier Kameras im Tab „Zuhause“ anzeigen und durch Scrollen kannst du auf weitere Kamera-Ansichten des Zuhauses zugreifen.
- Die neu gestalteten Geräte-Kacheln verfügen über optisch leichter erkennbare Symbole, die farblich mit der jeweiligen Kategorie übereinstimmen, sowie über neue Geräteverhaltensweisen für eine präzisere Gerätesteuerung.
- Matter, der neue Verbindungsstandard für Smarthomes, wird unterstützt. Mit Matter lässt sich eine Vielzahl von Geräten über Ökosysteme hinweg kombinieren und Benutzer:innen verfügen über eine größere Auswahl sowie mehr Möglichkeiten der Kompatibilität verschiedener Systeme.
Familienfreigabe
- Dank der verbesserten Konfiguration von Kinder-Accounts ist es noch einfacher, einen Account für ein Kind mit der passenden Kindersicherung (einschließlich altersgerechter Medien-Beschränkungen) zu erstellen.
- Ein Gerät für ein Kind kann über „Schnellstart“ konfiguriert werden, um im Handumdrehen ein neues iOS- oder iPadOS-Gerät für dein Kind mit der ausgewählten Kindersicherung einzurichten.
- Mit Anfragen für Bildschirmzeit in „Nachrichten“ kannst du mühelos eine Anfrage deines Kindes genehmigen oder ablehnen.
- In der Familiencheckliste findest du Tipps und Vorschläge, z. B. um die Kindersicherungseinstellungen eines Kinder-Accounts zu aktualisieren und das Teilen des Standorts zu aktivieren, oder du wirst daran erinnert, dein „iCloud+“-Abo mit allen zu teilen.
Leistungsstarke Apps wie auf einem Computer
- Die Funktionen, die du am häufigsten in deinen Apps nutzt, kannst du zu den anpassbaren Symbolleisten hinzufügen.
- Menüs zeigen dir zusätzlichen Kontext für Aktionen wie „Schließen“, „Sichern“ und „Duplizieren“ an, sodass du Dokumente und Dateien in Apps wie Pages und Numbers einfacher bearbeiten kannst.
- Die Funktion „Suchen und Ersetzen“ ist systemweit in Apps wie Mail, „Nachrichten“, „Erinnerungen“ und Swift Playgrounds verfügbar.
- Die Verfügbarkeitsansicht in der Kalender-App ermöglicht es, die Verfügbarkeit von eingeladenen Teilnehmenden anzuzeigen, wenn du Meetings in der App erstellst.
Sicherheitsprüfung
- Die neue Einstellung „Sicherheitsprüfung“ hilft Personen, die zu Hause oder durch Partner:innen Gewalt erfahren haben, die Zugriffsrechte zurückzusetzen, die sie anderen gewährt haben.
- Mit „Notfall-Reset“ kannst du umgehend sämtliche Zugriffsrechte aller Personen und Apps zurücksetzen. Beispielsweise ist es möglich, das Teilen des Standorts über „Wo ist?“ zu deaktivieren, Datenschutzberechtigungen für Apps zurückzunehmen und mehr.
- Durch das Verwalten von „Teilen und Zugriff“ kannst du überprüfen und anpassen, welche Apps und Personen auf deine Daten zugreifen dürfen.
Bedienungshilfen
- Die „Türerkennung“ in der App „Lupe“ sucht eine Tür, liest Schilder und Symbole in deren Umgebung und gibt dir Anweisungen, wie sich die Tür öffnen lässt.
- Dank der Funktion „Partnercontroller“ können Benutzer:innen mit kognitiven Beeinträchtigungen beim Gaming von Betreuer:innen oder Freund:innen unterstützt werden, indem die Eingaben von mehreren Gamecontrollern zu einer Einheit verknüpft werden.
- VoiceOver ist nun in mehr als 20 neuen Sprachen und Sprachumgebungen wie Bengalisch (Indien), Bulgarisch, Katalanisch, Ukrainisch und Vietnamesisch verfügbar.
Diese Version enthält außerdem die folgenden Funktionen und Verbesserungen:
- Dank neuer Optionen in „Notizen“ und „Markierungen“ kannst du in den Stilen „Aquarell“, „Monoline“ und „Füllfederhalter“ schreiben.
- AirPods Pro (2. Generation) werden unterstützt, einschließlich „Wo ist?“ und „Genaue Suche“ für das MagSafe-Ladecase sowie „Personalisiertes 3D-Audio“ für einen präziseren Sound und eine immersive Klangwelt. „Personalisiertes 3D-Audio“ ist zudem für AirPods (3. Generation), AirPods Pro (1. Generation) und AirPods Max verfügbar.
- Handoff in FaceTime erlaubt dir, FaceTime-Anrufe problemlos von deinem iPad auf dein iPhone oder den Mac zu übertragen und umgekehrt.
- Memojis wurden um Stickermodelle, Frisuren, Kopfbedeckungen, Nasenformen und Farben für Lippen erweitert.
- Mit dem Tab „Kamera“ in der Übersetzen-App kannst du Text in deiner Umgebung mithilfe der Kamera übersetzen lassen.
- Dank der Duplikat-Erkennung in „Fotos“ können doppelte Fotos identifiziert und aus deiner Mediathek entfernt werden.
- Angepinnte Listen in der App „Erinnerungen“ helfen dir, schnell zu deinen Lieblingslisten zu navigieren.
- Dank der Suchfunktion am unteren Rand auf dem Home-Bildschirm kannst du direkt auf Spotlight zugreifen und im Nu Apps öffnen, Kontakte suchen oder Informationen aus dem Web abrufen.
- Mit der Option „Kommunikationssicherheit“ haben Eltern in „Nachrichten“ die Möglichkeit, Hinweise für Kinder zu aktivieren, wenn sie Nacktfotos erhalten oder versuchen, solche Inhalte zu senden.
- Sicherheitshinweise in „Nachrichten“ enthalten hilfreiche Ressourcen für Kinder, wenn ihnen Nacktfotos gesendet werden.
- Mit der Option „Schnelle Sicherheitsmaßnahmen“ erhältst du nun noch schneller wichtige Sicherheitsverbesserungen für dein Gerät, da die Verbesserungen automatisch zwischen standardmäßigen Softwareupdates angewendet werden können.
- Darüber hinaus enthält diese Version noch weitere Funktionen und Verbesserungen. Weitere Informationen findest du auf dieser Website: https://www.apple.com/de/ipados/ipados-16/features/
- Einige Funktionen sind möglicherweise nicht für alle Regionen oder auf allen iPad-Modellen verfügbar. Weitere Informationen zu den Sicherheitsaspekten von Apple-Softwareupdates findest du auf dieser Website: https://support.apple.com/kb/HT201222
..und lädt
+1
Jo bin zum ersten mal nicht so 7 Monate hinterher, sondern hab es auf dem iPad jetzt mal angestoßen. 7h. Ist das normal, dass die Server so in die Knie gehen?
Ebenso wie auf dem iPhone nichts in Sicht (aktuelles Air).
Teller nicht leer gegessen?
Seit der neuen Update 16.1 musste ich feststellen das die Bilder verschwomm sind wenn ich fotografiere vor her war das nicht.
Ihr habt irgendwie einen direkteren Draht zu Apple… zu Recht!
Direkt nicht. Da sind meist andere mit den News einen halben Tag schneller.
Is mir sowas von Scheißegal. Ganz ehrlich. Bin immer noch sauer wegen der unverschämten Preiserhöhung. Nix neues iPad. Brauch ich auch keine neue Funktionen. Alle anderen: Viel Spaß dabei
*Mit dem Fuß aufstampf*…mein iPad Pro von 2018 läuft noch wie ein Länderspiel. Das wird erst ersetzt wenn es in die ewigen Jagtgründe eingeht.
Also wenn das so läuft wie ein Länderspiel der Deutschen Nationalmannschaft dann solltest du dir ein neues iPad kaufen. Aber im Ernst ich habe auch noch das 2018er Pro und habe kein Verlangen nach ein neues.
Habt ihr inzwischen mal den Akku getauscht? Meiner ist definitiv kaputt und super schnell alle.
Ich hab das 12.9″ gen 2 :D immer noch total zufrieden, brauche kein macOS mehr
Nö, der Akku ist noch super
Ja leider überall wird alles teurer! Benzin Lebensmittel und so weiter ist doch klar das Apple da auch schon Erhöht. Wichtig ist nur das man das jetzt clever angeht um net bald selbst keine Kohle mehr zu haben.
Der arme Karl
Genug gemeckert jetzt, Kauf eins gebraucht und gut is, gibts gute Angebote . Außerdem sind die neuen Modelle absoluter stuss.
Kann dir meins verkaufen, steigen ja jetzt im Wert :)
Wayne‽
Ooooch du Armer
Was kann denn Apple bitte für Wechselkurse und den schwachen Euro ?
Komisch. Mir wird das Update (noch) nicht angeboten.
Jetzt ging es. Sehr komisch.
Nein. Normal
Geil die Batterie hält Nuancen deutlich länger…
Fing gut an, aber jetzt sind die Server mal wieder überlastet! Steht auf dem IPad bei zwei Stunden und beim IPhone kommt es über „Aktualisierung angefordert“ nicht hinaus.
Keiner kann auch nur einen Tag warten …
Doch ich.
Bin überall noch auf 15.7 und warte sogar noch auf 16.1.1.
warum auf 16.1.1 ?
Weil er glaubt ganz schlau zu sein und damit eventuelle Bugs zu umgehen, weil in 16.11 selbstverständlich keine. Bugs mehr drin sind. :-) Und wenn 16.11 erst in ein paar Monaten kommen sollte, bleiben bekannte Sicherheitslücken eben solange bestehen. Hier erkennt man den wahren Profi. :-)
Sicherheits-Patches gibt es auch für ältere Systeme. Fällt als Argument also weg. Es sei denn es ist mehrere Jahre alt und wird nicht mehr unterstützt.
Zu warten und Probleme auszuschließen, wenn man von Kunden wichtige Projekte im vorgegebenen Zeitrahmen erledigen darf und keine unnötigen Probleme zu riskieren, ja so arbeiten Profis tatsächlich.
Wäre auch nicht das erste Mal, dass es bei einem neuen System-Upgrade zu ernsthaften Problemen kommt, trotz Beta-Phase. Und das ist kein Apple-Bashing, von wegen bei denen wird alles immer schlimmer. Ganz im Gegenteil. Bin mit meinem 16″ M1 Max das erste Mal seit langem wieder richtig zufrieden und finde auch die iOS Updates sehr zufriedenstellend. Und auch mein 13 Pro Max und auch mein iPad Pro 4, was zum Glück nun auch mit dem Stage Manager unterstützt wird.
Trotzdem wäre ich auch vorsichtig bei einem neu ausgelegten Upgrade. Und nie ohne ein letztes Backup direkt vor dem Upgrade.
Der RC mit der Nummer 20B79 ist dieselbe Version?
Hm hab die 20B79 drauf kann aber nochmal ein update laden
Auf meinen alten iPad gibt es die 20B82.
Wie komme ich an diese Version?
Jo 20B82 ist die aktuelle fürs ipad. Die letzte RC war nicht die final. Nutze ein iPad Pro 11″ 1.gen
@Napster: Beta-Profil entfernen, Neustart, nochmals Softwareaktualisierung.
Danke, aber auf dem iPad wird nichts weiter angezeigt, was ich löschen könnte.
Unter Allgemein/VPN und Geräteverwaltung das Beta-Profil wählen und löschen.
Das war’s. Vielen Dank. Wusste ich nicht, dass es da zu finden ist.
Jetzt kann ich das Update auch laden.
Wie lange dauert es den typischerweise bis man über den Finder updaten kann bzw. die IPSW bereitgestellt wird? Hat da jemand Erfahrung mit?
Meistens 1 -2 Stunden, aber bei der letzten Version von 15.7 konnte ich weder iOS noch iPadOS über den Finder laden.
Kann das iPad nach dem Update weiterhin die HomeKit Steuerzentrale bleiben?
Nein, ist aber bereits länger bekannt
Das ist der einzige Grund, weshalb ich dieses Update bei allen Geräten nicht laden werde… das find ich ziemlich frech, dass deine damit jetzt noch mehr Kohle machen wollen, indem man neue Geräte kaufen muss.
Hacker aufgepasst. Josi ist beleidigt und deshalb behält er lieber Sicherheitslücken auf seinen Geräten.
Glaub schon. Darfst nur nicht das separate matter Update laden.
Das ist nicht separat. Ist enthalten und Ende.
Tja dann erklär mal warum mein iPad weiterhin als Steuerzentrale dient? Alles auf dem neuesten Stand. Ende.
Nein!
hab 16.1 auf dem ipad u d es geht sehr wohl noch! bin auch der meinung hier gelesen zu haben das es erstmal so bleiben wird.
Ja, nur das bald erhältlich Update auf den Matter Unterbau in Apple Home darfst Du dann nicht machen.
Bei mir in CH flutscht es iPad und IPhone lädt super schnell.
server scheinen dicht, ipad noch 8h, iphone läd gar nicht
Hängt wegen Überlastung :(
MacOS Update wird gar nicht erst angezeigt, iPhone 8h, iPad Pro 24h… Toll
Bei mir hat der iOS Download angehalten. :-(
Das ist ganz Wichtig ;-)
Die Ticketpreise zeigen dir an, wie viel deine Fahrt in der San Francisco Bay Area, in London, New York und mehr kostet
Schon den ersten großen Bug entdeckt!!!,,wenn ich auf meinem M1 Pro einen App Ordner öffne wird der Hintergrund nicht komplett transparent verschwommen angezeigt sondern nur ca. 80 Prozent,,,der Rest am oberen Ende rutscht einfach nach unten,,,sieht schon echt lustig aus,,,hatte den Fehler schon in der letzten Beta gemeldet, aber ist immer noch da!!!Und ist nicht gerade ein kleiner Bug,,,wie ich finde!,,,Ist rs bei euch auch so?
Ja bei mir auch. Der erste Fehler der mir auffällt und das in der „fertigen“ Version. Ha ha
Dieser Fehler ist richtig beschissen. Ein weiteres Problem ist, wenn Ordner geöffnet werden die in der Leiste unten sind. Das ist völlig daneben. Da wird das ordnerfenster nach unten verschoben geöffnet. Oben ist dann ein ca. 5cm hoher Streifen mit klarem Hintergrund. Dann kommt erst das geblurrte hintergrundbild mit dem Ordner. Die Animation hierfür ist auch fehlerhaft. Und der Ordner ist dann sehr tief liegend. Echt peinlich dieser Fehler
Leider doch noch ohne Unterstützung der externen Bildschirme. Das wurde ja schon in der Beta wieder gestrichen. Laut Apple Website jetzt „later this year“ :-/ Neben Stagemanager eines der am sehnlichst erwartetet Features…
Ja leider, musste ich auch gerade feststellen ;(
Stimme ich dir vollkommen zu, ich warte ebenfalls sehnsüchtig auf dieses Feature.
Ja das ist mir auch aufgefallen: in den frühen PublicBetas konnte man die Option für einen externen Monitor wählen. Dann ist die Option plötzlich verschwunden. Zum einen verständlich, weil das iPad Pro M1 sehr oft abstürzte, aber zum anderen freute ich mich sehr auf diese Funktion. Denn mit dem externen Monitor,Maus und Tastatur kam zum ersten mal ein „Hauch“ Desktop-Feeling auf.
ist das nicht nur bei den nicht M1/M2 Pros gestrichen?
Der Stage Manager ist ja geil…. Klick auf “ Neues Fenster hinzufügen“ führt zu Absturz und das iPad Pro M1 springt zurück in den Lockscreen.
iOS ist fertig. Ventura hat noch nicht einmal ein Drittel. Wird wohl ein langer Abend. :-)
Schade iPad mini 4 fällt raus. Dass war’s dann für mein Mini ;-(
Ist es jetzt mit der Herausgabe von 16.1 plötzlich defekt oder warum „war“ es das jetzt fürs 4’er Mini?? Die Geräte funktionieren noch genau so wie vor 18:30 Uhr…..
Nein, aber schade das man jetzt nicht mehr mit Updates versorgt wird. Hätte gerne noch das Update mitgenommen.
der Rc für 15.7.1 ist doch schon draußen.
Na ja…. es wurde im September 2015 vorgestellt. Also vor 7 Jahren, dafür wurde es ja noch lange mit Updates versorgt. Sicherheitsupdates wird es sicherlich noch ne Weile geben.
Kann man in iPadOS auch den Stil der Uhr vom Lockscreen anpassen, wie auf dem iPhone?
nope
Nein, ist hier nicht vorgesehen.
Ok, danke euch für die Info
Versteh nicht warum das nicht geht. So sieht’s jetzt super hässlich aus. Warum kann man den Screen nicht einfach wie beim iPhone anpassen
Ich bin immer noch dabei, erstmal die Nutzungsbedingungen durchzulesen…habt ihr hoffentlich auch alle vorher gemacht, also vor dem Zustimmen?!? ;)
Sei bitte weiterhin wachsam
War das vorher auch schon so, dass der Akku Stand Prozent UND einen abnehmenden Balken zeigt? War das nicht vorher entweder oder? Das macht das ganze ja unleserlicher aus meiner Sicht.
Das ist eine Neuerung in 16.1, aber stimmt…. ganz deutlich ist es nicht zu lesen
Ist schon in den frühen Betas drin. Finde es super
Kann man den Quatsch nicht ausschalten bzw. sich entscheiden? Das ist super irritierend.
Einstellungen – Batterie
Ja, das war mir bewusst. Aber da kann man nur die Prozentanzeige ausschalten. Die will ich ja gerade behalten und dieses unsinnige Leeren des Balkens ausschalten.
Das ergibt keinen Sinn. Warum sollte man eine genaue UND eine extrem ungenaue Anzeige gleichzeitig haben wollen? Nur ne ungenaue, ok. Leute, die es genau haben wollen, schalten die Prozentanzeige ein, ok. Aber was soll das? Ich nehme an, das ist ein Designfehler, der bald behoben wird. Das kann so nicht gewollt sein. Sieht Apple auch nicht ähnlich so ein inkonsistenter Murks
Läuft durch der Download. Liegt vielleicht am Anbieter. Hier Telekom dsl.
Mal eine Frage an alle. Hieß es nicht, dass Stage Manager nur für iPads ab Pro Gen 5 läuft? Konnte es gerade auf meinem iPad Pro Gen 4 aktivieren und nutzen.
Geht ab Gen. 3
wurde nachträglich noch weiter abwärts kompatibel gemacht.
Geht auch mit der Pro Generation davor, nur nicht auf externen Bildschirmen.
Kann mir jemand sagen, ob die Duplikaterkennung auch bei einer geteilten Fotomediathek funktioniert? Am
Besten wäre es natürlich, wenn doppelte Fotos von eingeladenen Personen erst gar nicht hinzugefügt werden. Meine Freundin hat nämlich einige Fotos (dieselben) auch in ihrer Mediathek.
Würde mich auch interessieren
Ja mich ebenfalls
Läuft iPad und Watch ;-)
iPad mini 6 ist komplett abgestürzt, Wiederherstellung funktionierte beim ersten Versuch auch nicht mehr.
Stage Manager funktioniert auf dem iPad Air wohl erst ab der 5. Generation, nicht wie im Artikel beschrieben ab der 3.
Falsch gelesen …
Endlich ist das mit der Batterie Prozentanzeige besser gemacht worden!
Beim iPad?
Stimmt! Beim iPhone 11 Pro funktioniert nun der Schalter für das Ein- und Ausblenden des Prozentzahl. Vorher war die permanent zu sehen und ließ sich auch mit dem Schalter nicht deaktivieren. Zumindest bei meinem Gerät.
Wo finde ich den stagemanager.
Gibt es irgendwelche sinnvollen Aps die Live Activities bereits unterstützen?
Ist die Batterie Anzeige für das iPhone Mini da?
Oder wird diese nicht kommen ?
Gruß
% Anzeige
..steh ich auf dem Schlauch, oder was ist mir der „Übersetzen-App“ gemeint?
Damit ist die Übersetzungs App gemeint die es glaube ich seit iOS 15 gibt. Oder seit dem 14er
Bei mir wird Matter in den Einstellungen trotz dem iOS und HomePod Update nicht bei den Einstellungen angezeigt bei euch auch?
Hab kein Ton mehr in spielen. Unter Menü – Töne funktioniert der Ton zum Anhören. Ab in Apps nicht. Jemand das gleiche Problem?
Alle Updates ohne Probleme und schnell
So viel Scheiße nach einem Update hatte ich noch nie – diverse Probleme
ich war so voller Erwartung und Vorfreude. Und jetzt geht das ipad mini jetzt leer aus bei den coolen neuen features wie stage manager