Fokus auf Apple Pencil und HomeKit
iPadOS 14 steht zum Download bereit
Neben iOS 14 und watchOS 7 stellt Apple heute mit iPadOS 14 auch eine neue Version des iPad-Betriebssystem zum Download bereit. Das Update ist für das iPad Air 2 aus dem Jahr 2014 oder neuere iPad-Modelle verfügbar.
iPadOS 14 bringt insbesondere wesentliche Verbesserungen im Zusammenspiel mit dem Apple Pencil. Allerdings kommt die wohl interessanteste Neuerung „Kritzeln“ bis auf weiteres nicht mit vollständiger Unterstützung für die deutsche Sprache.
Die mit iOS 14 deutlicher flexibleren Widgets finden sich in eingeschränkter Form auch auf dem iPad wieder. Hier wird in einem separaten Bereich auf dem Home-Bildschirm die Anzeige in unterschiedlichen Größen unterstützt, nicht aber wie auf dem iPhone auch zwischen anderen Apps.
Apple hat das Seitenmenü in den hauseigenen Anwendungen für mehr Übersicht und bessere Bedienung ausgebaut. Auch die Darstellung der Suchfunktion und insbesondere von Siri wurde so optimiert, dass der Arbeitsfluss bei deren Verwendung weniger gestört wird. In der Nachrichten-App besteht jetzt wie auf dem iPhone die Möglichkeit, ausgewählte Konversationen mit großen Symbol über der Liste anzupinnen.
Ein größeres Update bringen iOS 14 und iPadOS 14 in Verbindung mit HomeKit und der Home-App. Apple will die Einrichtung neuer Geräte einfacher machen und schlägt jetzt direkt passende Automationen vor. Zudem wurde die Darstellung der einzelnen Bereiche der Home-App überarbeitet. Die Tätigkeit der Sensoren von Kameras können auf bestimmte Aktivitätszonen beschränkt werden und eine Funktion zur Gesichtserkennung gleicht gefilmte Personen mit den in der Fotos-App gespeicherten Namen ab. Eine Funktion namens „adaptives Licht“ kann automatisch die Farbtemperatur von unterstütztem Beleuchtungszubehör an den Tagesverlauf anpassen.
Apple hat die wesentlichen Neuerungen von iPadOS 14 hier zusammengefasst. Einen Zeitplan für die Freigabe der bislang hierzulande nicht unterstützten Funktionen, dazu zählt auch die Routenplanung für Fahrräder in der Karten-App, gibt es bislang noch nicht.
Bin am Laden :)
Jaaaaaaa ich lade schon seit 5 Minuten !!
Freue mich
Sauber!
Na wenigstens wird das iPadAir2 weiterhin unterstützt. Ich halte das immer noch für das beste Gerät was Apple in dieser Kategorie in den letzten Jahren präsentiert hat.
Hier läuft es immer noch. Und mit iPadOS 14 noch ein Jährchen länger.
Hier ebenso, bis heute ein super Gerät für alltägliche Aufgaben. Ich freue mich, dass es weiterhin unterstützt wird.
Bei mir auch. Nächstes Jahr könnte es dann bei mir da gestern vorgestellte iPad Air als Nachfolger geben.
ist auch bei mir noch im Einsatz, läuft gut und unermüdlich. Selbst vom Design her finde ich es noch in Ordnung.
iOS und Watch geht auch schon … :)
Das iPhone ist Space grey. LOL
Rot
Weiß
Aufstrebendes Ocker
Bei mir kommt auf der Apple watch „ Fehler“
Hat jemand Erfahrungen mit dem iPad mini 4 und ios 14? Ich hatte die erste Beta drauf und sofort wieder gelöscht, weil es unerträglich langsam war..
Sollte jetzt reibungslos funktionieren. Das vorher war halt auch eine Beta natürlich funktioniert die in Beta 1 maximal grauenvoll. Das ist ja auch normal für eine Beta.
Das mini 4 ist ja auch mit iOS 13 extrem langsam (gewesen)!
Also dieses adaptive Licht habe ich noch nirgends gefunden. Hab hier Hue im Einsatz….
+1
bin auch am Suchen…
„Later this year…“ wie ich mitbekommen habe.
Es wurde für MacOS auch ein Update auf Safari Version 14 bereitgestellt.
Kann ich eigentlich problemlos iPhone und iPad aktualisieren oder habe ich dann Probleme im Austausch mit Mac OS bzw. einzelner System-Apps unter Mac OS?
Ja
Ich würds nicht machen. Safety first!
Ich hatte alle iOS 14 Betas und hab zwischen iPhone und Mac keine Probleme festgestellt.
Danke für eure Antworten
Hurra, das Postfach „Ungelesen“ funktioniert wieder als Standard-Postfach.
Zu früh gefreut. Jetzt wird die mail App immer mit dem zuletzt geöffnetem Postfach gestartet.
Habt ihr auch das Problem dass Kritzeln mit dem Apple Pencil nicht funktioniert quasi das Schreiben mit dem Apple Pencil und die automatische Textumwandlung?
Funktioniert nur, wenn die englische oder chinesische Tastatur aktiviert ist.
Danke!
Leider nicht in Deutsch…
Bleibt der GM drauf ? Oder gibts für die Beta Tester auch das Update auf die normale Version ?
Ist beides iOS14 (18A373)
Wie kann man die 4K HDR Funktion von YouTube aktivieren weder auf dem Apple TV noch auf dem iPad möglich – über die App als auch Safari ?
Braucht noch ein Update der YouTube App
Also das „scribble“ – die Handschrifterkennung – mit dem Pencil noch nicht auf Deutsch verfügbar ist, finde ich schon armselig.
Sehe ich ganz genauso
Ja das ist eigentlich das Ding auf das ich gewartet habe.
Nachdem ich die Englische Tastatur mit eingeschaltet habe funktioniert auch scrabble…. wie gut muß man noch sehen. Umlaute gehen noch nicht
Also Leute ich Blick es nicht. Vielleicht kann mir von euch jemand helfen. Warum ist auf meinem iPhone 11 Pro Max auch nach der Installation von ios14 der Siri Bildschirm immer noch komplett ausgefüllt ? Auf iPad hab ich rechts unten den Punkt. Beim iPhone ganzer Bildschirm.
Das wüsste ich auch gern.
Sollte in den Einstellungen ne Auswahlmöglichkeit bestehen ebenso wie bei anrufen anzeigen, Vollbild oder klein
Leider nicht.
Bestes Feauture mMn: auf eine Email klicken, die sich direkt in Outlook öffnet, ohne das Geheule dass die Standard Mail App nicht mehr da ist.
Ui… Safari rennt ganz schön auf dem iPad pro 2020
Leider wird bei mir die 3D Audio Funktion auf dem iPad Pro 10,5 nicht angezeigt. Auf dem iPhone funktioniert das wunderbar, gerade bei den Inhalten von Disney klingt das großartig. Der Wechsel zwischen den Geräten geht auch ohne Probleme.
Eigentlich sollte das Gerät doch unterstützt werden.
Wird leider nicht unterstützt … erst ab dem 11 Zoll iPad Pro.
3D-Audio? Wie krass ist das denn?
Ich hab ein paar Trailer gesehen…
Die AirPods Pro waren schon wirklich gut, aber das ist eine komplett andere Welt.
Chapeau! Apple! Chapeau!
Uff, die Fotoa-App ist ganz schön erschlagend und überladen nun und unübersichtlich, das wird glaube ich ein großes Problem für meine ältere Mutter. :-( Werde es bei ihr erst einmal auf iPadOS13 lassen. Ich selber fand es zuvor deutlich übersichtlicher als mit der Text-Listenansicht links :-(
Fotos-App, nicht „Fotoa“ -.-
Och, ich finde die Fotos App endlich übersichtlich und wie auf dem Mac gestaltet. Aber natürlich ist es eine Umgewöhnung..
Und den Übersetzer von Apple gibt es nur für das iPhone.
Teils sind die Änderungen ganz nett, aber die Verschimmbesserungen bei Widgets sind echt übel. Man kann die Apple-eigenen Widgets nicht mehr frei anordnen. Sie stehen immer oben unter der (nervigerweise) nicht abschaltbaren Suchleiste und sie sind auch nicht mehr so flexibel.
Besonders schlimm ist das Batteriewidget. Es passt die Zeilenzahl nicht mehr wie bisher der Zahl der Geräte an, sondern klotzt sinnlos und weitgehend leer mehr als den halben Bildschirm voll.
Als hätte ein Anfängklasse versucht, eine schlechte Android-Kopie zu machen.
So isses, ich liebe es! Leicht und handlich, ohne Abstriche
Geht bei euch YouTube in 4K?
Ne, weder auf iPad noch auf iPhone 11 noch auf ATV4K … ich versteh es nicht. Ähnliche Berichte stehen im Macrumors-Forum.
Es fehlt das Update der Youtube App
So sorry das Widget-Hinzufügen-Gedöns, dass auf dem iPhone in der dargebotenen Form noch halbwegs Sinn macht, gleicht auf dem iPad einem Totalversagen der iPadOS UI Designer. Zwei völlig unterschiedliche Wege Widgets hinzuzufügen bzw. zu entfrernen für optisch mehr oder weniger dasselbe … ? Ist mit dem Weggang von Jonny Ive das letzte bisschen UI Logik- und Qualitätskontrolle verloren gegangen?
Es scheint zwei Arten von Widgets zu geben, „alte“ und „neue“. Die neuen sind frei platzierbar und die alten liegen in einem Container, der immer unterhalb der neuen Widgets liegt. Die alten Widgets sind nur innerhalb des Containers frei platzierbar (mit „Anpassen“). Daher diese komische Logik.
Bis jetzt scheint es noch keine „neuen“ Widgets von Drittanbietern zu geben, aber das wird schon noch kommen.
Ich antworte mir mal selbst ;-)
Seit heute unterstützen die ersten Apps tatsächlich iOS14-Widgets. Bei mir PDF Expert (sehr gelungen) und OneDrive (nicht so…).
Gott sei Dank ist der Bug weg, der bewirkte, dass das Display immer an ging, wenn in der Musik-App ein Trackwechsel kam. Top.
Was ist mit dem Update für den HomePod?
Und warum gibt es 3D-Audio nur beim iPhone???
Ah, Hardreset…. jetzt geht es.
also bei meinem ipad pro 11 von diesem jahr habe ich es drauf. da kann ich 3 D audio ein und ausschalten…
Schade finde ich, dass es die App Mediathek nicht auf dem iPad gibt. Das iPad ist das Gerät, das ich mit Abstand am meisten nutze, deswegen habe ich da viele Apps drauf.
Die sammeln sich dann zwar auch auf dem iPhone, werden da aber praktisch nie genutzt. Viel wichtiger wäre die Funktion daher für mich auf dem iPad.
Gut gelungen finde ich die Seitenleiste in der Fotos-App. Außerdem geht nicht immer der nervige (weil meistens nicht funktionierende) „Auto“-Modus an, wenn man ein Bild beschneiden will. Endlich!
Kann man denn Geräte mit iOS 14 und 13 mischen? 13 zu 12 hat das ja nicht geklappt.
Hallo,
auf unserem iPadPro 11 wird das Upate auf iPadOs 14 noch nicht angeboten.
Kann ich das irgenwie manuell anstoßen:
Danke, Stepahn
Auf meinem iPad Air 2 wird das iPadOS 14 nicht angeboten. Es bleibt bei 13.7