Für Apple Pencil optimiert
iPad-Zeichen-App „Linea Sketch“ erlaubt natürlichere Zeichenstile
Die vor allem für iPad-Nutzer empfehlenswerte Zeichen-App Linea Sketch ist mit einer Reihe von nennenswerten Neuerungen am Start, darunter eine neue Zeichenoption für Stifte und Füllwerkzeuge namens „Organic Inc“.
Organic Inc sorgt dafür, dass die in der App gezeichneten Striche organischer wirken und versieht diese beispielsweise rauen Rändern und Struktur in den Flächen. Die Neuerung wurde wie alles bei Linea Sketch besonders auch auf den Apple Pencil abgestimmt, um größere Bereiche zu schattieren, lässt sich der Apple-Stift beim Zeichnen beispielsweise auch schräg halten.
Ebenfalls mit Blick auf den Apple Pencil wurde das Zeichnen von Linien verbessert. Diese kann man nur durch unterschiedlichen Druck auf den Stift nun beispielsweise spitz auslaufen lassen.
Im Bereich Importieren und Exportieren bietet Linea Sketch nun eine bereitere Auswahl an unterstützten Formaten und auch die Möglichkeit, mehrere Dateien gleichzeitig zu laden.
Linea Sketch lässt sich für iPad und iPhone optimiert aktuell in Version 4.2 kostenlos im App Store laden. Die Vollversion ist wahlweise als Einmalkauf für 36 Euro, für 99 Cent im Monat oder zum Preis von 11 Euro als Jahresabo erhältlich.
Linea Link erlaubt Weiterverwendung auf dem Mac
Wenn ihr die mit Linea Sketch erstellten Grafiken auch auf anderen Plattformen nutzen und beispielsweise in den Gestaltungsprogrammen von Adobe oder Affinity nutzen wollt, dürfte die vom gleichen Entwicklerstudio kostenlos angebotene Anwendung Linea Link eine willkommene Unterstützung sein.
Mit der Mac-App lassen sich die auf dem iPad erstellten Zeichnungen öffnen, ansehen und in die Formate PNG, PSD oder TIFF exportieren oder direkt über die Teilen-Erweiterung von macOS an eine anderen Anwendung übertragen. Dabei müsst ihr euch auch keine Gedanken machen, wie die Bilder vom iPad auf den Mac kommen, Linea kann die Grafiken plattformübergreifend über iCloud bereitstellen.
Ich finde das Zeichnen auf dem iPad irgendwie unnatürlich. Hab mir extra den Apple Pencil besorgt, werd aber mit der Handhabung irgendwie nicht warm.
Das ist Gewöhnungssache. Hast du sowas wie PaperLike drauf?
Bisher nicht, aber es ist auch nicht das reine Schreibgefühl, was mich stört, vielmehr liegt mir das ganze Handling mit den Linien, Formen und Ebenen nicht.
Hat noch jemand das Problem, dass beim Schreiben auf dem iPad ab und zu wilde Linien durch den Stift entstehen?
Mal entkoppelt und neu gekoppelt? Vielleicht ein Fehler in der Verbindung.
Ja das beobachte ich auch seit einiger Zeit. Besonders in notability
Ja genau, bei mir auch. iPad neu starten und Stift neu koppeln bringt leider nichts.
Könnte sein das die Spitze des Apple Pencils erneuert werden muss, gibts zum nachkaufen.
Neue spitze dran, dann ist es weg. Die verschleißen. Vor allem wenn du etwas wie PaperLike Folie drauf hast
Tut mir leid, aber es gibt Besseres und auch gleichzeitig Günstigeres. Ich habe mal irgendwann Linea Sketch für 5,99€ oder so gekauft und wegen Procreate und ArtStudio wieder gelöscht. Und jetzt soll man für Linea Sketch Abogebühren abdrücken oder einen 6x höheren Kaufpreis?
Was soll denn daran so toll sein?
Als ich den Namen las, kam mir spontan La Linea in den Sinn: https://youtu.be/I86bXhxkXIA
Zeitlos und großartig!