iPad-Verkauf steht an? Alte iOS-Geräte richtig löschen (Basics)
Wer sich ein neues iPad kauft und damit ein Gerät der Vorgängergeneration ersetzt, wird das alte iPad entweder verkaufen oder innerhalb der Familie weitergeben. In beiden Fällen solltet ihr darauf achten, dass sämtliche Daten gelöscht sind, damit der neue Besitzer sich an einem „jungfräulichen“ iOS-Gerät erfreuen kann.
Mit ein paar wenigen Schritten lässt sich das alte iPad so einrichten, als käme es frisch aus dem Laden. Auf diese Weise kann der neue Besitzer das Gerät dann mithilfe der Startassistenten bequem für sich einrichten und ihr könnt euch zudem sicher sein, dass alle persönlichen Daten vom iPad gelöscht sind – dies ist insbesondere beim Verkauf an Fremde wichtig.
Vor dem Löschen solltet ihr allerdings eine letzte Sicherungskopie des alten iPad machen, diese kann dann beim Einrichten des neuen Geräts darauf übertragen werden und ihr habt ohne Aufwand eure gewohnte Spiel- und Arbeitsumgebung wiederhergestellt. Ist der Backup gemacht, löscht ihr das iPad mit dem Befehl „Inhalte und Einstellungen löschen“ (Einstellungen -> Allgemein -> Zurücksetzen) um eure persönlichen Daten vom Gerät zu entfernen.
Apple beschreibt den Ablauf der Aktion in diesem Support-Dokument ausführlich. Das Löschen kann unter Umständen etwas länger dauern, weitere Informationen zum Vorgang „Inhalte und Einstellungen löschen“ hat Apple in einem separaten Supportdokument bereit gestellt.
In der Rubrik Basics greifen wir interessante Fragen aus E-Mails oder dem iFUN-Forum auf.
Danke :)
sorry, off topic:
weiß jnd, wie lange die Ladezeit fürs neue iPad 3 sein soll? Da es das gleiche 10 W Netzteil ist, müsste es doch ewig dauern, da die Batteriekapazität um 70% gestiegen ist?!
Woher hast du die Info?
Auf der Apple Seite steht die höhere kapazität
Ja DANKE !!!!!!!!!!! Mein neues soll diese Woche kommen !!!!! Freu!!!!!!!!!!
Mach ich gerade auch bei meinem iPad 2, seit 9 Stunden! Weiß jemand wie lange das noch dauern kann?
Wenns viel Speicher hat ist Geduld gefragt, dafür kannst du dir aber auch sicher sein, dass die Daten weg sind – viel hilft viel :-)
da hast du wohl selbst das Support Dokument nicht gelesen.
https://support.apple.com/kb/HT2110?viewlocale=de_DE
Geräte, die Hardwareverschlüsselung unterstützen: Die Benutzereinstellungen und -daten werden durch Entfernen des Verschlüsselungsschlüssels gelöscht, der die Daten schützt. Dieser Vorgang dauert nur wenige Minuten.
Ich interpretiere das so, dass dazu auch die Code-Sperre aktiviert sein muss.
Unsinn, das eigentliche Zurücksetzen dauert, unabhängig vom belegten Speicherplatz, niemals mehrere Stunden, das geht in 15 bis 20 Minuten über die Bühne.
Nein, die Daten werden unabhängig von einem verwendeten Code verschlüsselt:
https://support.apple.com/kb/HT4175?viewlocale=de_DE
@waggel: wie wäre es wenn du das Support Dokument selber liest:
„Der Vorgang für „Inhalte & Einstellungen löschen“ kann wenigen Minuten bis mehrere Stunden dauern. Die genaue Zeit fällt je nach iOS-Gerät unterschiedlich aus“ so gut wie der erste Satz in dem Dokument
Lg
@Niclas: Dominik hatte das Problem mit einem iPad 2, für dieses Gerät schreibt Apple zum Löschvorgang: Dieser Vorgang dauert nur wenige Minuten.
Normal nen paar Minuten…
Beim iPhone 3Gs (16GB), iPhone 4s (32GB) und iPad 1 (16GB) hat es seinerzeit nie länger als 10Minuten gedauert. Und die Geräte waren rand voll.
Dann guck dir mal diesen Screenshot an wo iOS selber vorgibt dass das löschen bis zu 2 Stunden dauern kann…
http://www.thomasgericke.de/v4.....iphone.jpg
Ich habe die Erfahrung gemacht dass iOS nicht begeistert ist wenn es gelöscht wird wenn ein Jailbreak drauf ist. Das einzige das in dem Fall hilft ist ein Wiederherstellen. Und da sind dann auch alle Daten weg.
Du hattest einen Jailbreak und jetzt hängt dein iPad vermutlich in der Bootschleife.. Hatte ich mit meinem iPhone auch mal. Es half nur auf die aktuellste Stockfirmware. CFW etc hat leider nicht funktioniert.
Eine Wiederherstellung reicht doch auch oder nicht???
Wiederherstellung sollte sogar besser sein (am besten im dfu mode) denn dann kann man auch den jailbreak entfernen und das gerät ist dann auch wirklich wie neu. Natürlich aufpassen, dass nicht wieder das alte backup aufgespielt wird.
Naja, aber beim Verkauf sollte man noch ein Programm drüberlaufen lassen, dass die Daten nicht wiederherstellbar macht
Seh ich auch so. Programme wie xShredder gibt es im AppStore. Wie bei normalen Festplatten auch, wird streng genommen nicht der Speicher gelöscht, sondern nur freigegeben, sodass die Daten wiederherstellbar sind. Zumindest zwei- oder dreimal sollte man den Speicher schon mit einem entsprechenden Programm löschen.
AppleCare Protection Plan
Bleibt appleCare für den neuen Besitzer des iPad nach einem Verkauf mit der Restlaufzeit erhalten?
Einmalig ist entweder eine Übertragung auf den neuen Eigentümer oder auf ein neues Gerät des alten Eigentümers möglich, s. Bedingungen.
Danke dafür.
Ist es richtig, dass die Übertragung auf ein neues Gerät des alten Eigentümers nicht lohnt? Mein neues Gerät bekomm ich am 16.03.12, AppleCare des alten Gerätes läuft noch bis zum 25.03.2013. Also nur einGewinn von 9 Tagen? Lso besser AppleCare mit verkaufen?
Aha, und wie heißt dieses Programm?
Wie ist das denn, wenn ich einen Jailbreak auf dem iPad 2 habe?
Ich will eine Sicherung auf meinem Notebook über iTunes machen, alles wie gehabt, aber danach?
Lässt sich die Sicherung meines gebreakten iPad 2 dann auch auf mein neues iPad ohne Jailbreak aufspielen?
Ich muss auf die Cydia Apps verzichten, das ist klar! Aber was ist mit dem Rest?
Ist das löschen eines gebreakten iPads genau so leicht und sicher, wie eines nicht gebreakten?
da ein jailbreak tiefere systemmodifikationen mit sich bringt, kann es zu fehlern kommen!
DFÜ Modus .. iOS neu rauf fertig ;)
Gefährlich. Mach das mal und schicke mir dein iPad. Wetten das ich alle Daten wiederherstellen kann? ;)
„Der Backup“? Hm…
Wo es hier schon um den iPad Verkauf geht bin ich mal so dreist: Sucht vielleicht jemand ein iPad 2 WiFi, 16 GB in sehr gutem Zustand?
E-Mail: svenbobo@hotmail.de
Wieviel?
Melde dich mal bitte per Mail, dann klären wir das da. ;-)
Naja, ich suche immer noch jemanden, der ein 64 Gb, WiFi 3G in schwarz haben will
Ths@ist-willig.de
Wie wärs mit ebay oder diversen Ankaufservices?
wenn dus bei ebay machst verdient ebay da inzwischen mehr dran als du ;D
Mittlerweile zahlt man für Produkte im Preissegment des iPads 9% Provision. Ich habe es zu einem Ankaufservice gebracht, kriege da in etwa dasselbe und hat nicht ebay an der Backe. Außerdem spart man sich ggf. PayPal-Gebühren.
ui, ich Pfosten habe den Wiederherstellen-Button gedrückt und das Gerät wiederhergestellt.
Kann ich den Löschvorgang auch noch danach durchführen?
Danke
Löschen geht immer ;)
Was man alternativ noch machen könnte wäre den Lockscreen Code so oft falsch einzugeben das alle Daten vom System gelöscht werden. ^^ sollte aber im Prinzip das gleiche bei rumkommen
Ich hab meins in die Mikrowelle gelegt , da sind die Daten sicher auch futsch und es gibt noch nen tolle Video für Youtube….
Nen Clown gefrühstückt?
Eher „geabendesst“
Wie auch immer ;).
Ein Tipp: Sucht das iPad auf “finde mein iPhone“ und von da aus könnt ihr sicherheitshalber nochmal eure Daten löschen, falls auf dem jeweiligen iPad noch verhanden.
Also ich stecks an….mach wiederherstellung und ziehs dann einfach vor der wieder einspielung des backups ab!
Sagt einmal – da war doch was mit dem iMessage Bug? Selbst nach löschen des Gerätes konnten da doch noch die Nachrichten des Vorbesitzers gelesen werden.
Ist das Problem inzwischen behoben?
So wie sich das hier lesen lässt, verkauft man sein iOS-Gerät wohl besser nicht, was? Egal ob man die Daten gelöscht hat, oder nicht…
Wenn du geheime Staats-Informationen drauf hast besser nicht.
Wenns nur Nacktfotos sind, ist’s egal, die sind wahrscheinlich eh schon im Netz ;)
Hallo
Kann mir jemand helfen?
Ich habe ein IPad 2 bei eBay gekauf
Aber der Vorbesitzer hat seinen
Account nicht gelöscht ,wie kann man
Diesen löschen ?