"MacBook-ähnliches Erlebnis"
iPad-Tastaturen: Brydge und Libra im Patentstreit
Die Macher der Libra-Tastatur für das iPad Pro sammeln auf Kickstarter Geld für die Realisierung der „weltweit ersten Tastatur mit Trackpad, Hintergrundbeleuchtung und Funktionstasten, die dem iPad Pro ein MacBook-ähnliches Erlebnis verleiht“. Mit dieser Ankündigung zeigten sich allerdings die Macher der ähnlichen Brydge Keyboards ganz und gar nicht einverstanden, sondern sehen vielmehr ein eigenes Patent verletzt und haben dementsprechend Klage eingereicht.
Die Libra-Macher zeigen sich durch die Anschuldigungen aufgescheucht und haben sich nicht nur öffentlich entschuldigt, sondern wollen ihr Produkt zudem entsprechend anpassen.
Libra Keyboard ist eine iPad Pro Tastatur mit einem Trackpad, das von einem kleinen Team von Ingenieuren entwickelt wurde, aber das ist keine Entschuldigung. Wir sind uns nicht bewusst, dass wir ein ähnliches Scharnierdesign wie das von Brydge verwenden. Um weiteren Ärger zu vermeiden, haben wir uns entschieden, das Tastaturscharnier von Libra neu zu gestalten. Das neue Scharnierdesign wird eine andere Optik haben als bei Brydge.
Die Änderungen sollen dabei keinerlei Einfluss auf das geplante Lieferdatum haben, erste Bilder des neuen Designs hat Libra bereits veröffentlicht. Allerdings äußert sich der Konkurrent Brydge in einer Antwort auf das Libra-Statement keinesfalls zufrieden: Das neue Design verstoße weiterhin gegen das US-Patent des Unternehmens. Somit schwinden die Chancen auf eine pünktliche Lieferung wohl zusehends.
Naja, „MacBook-ähnliches Erlebnis“ ist ja in den letzten Jahren nicht unbedingt das Verkaufsargument gewesen :0
Also den Bildern & Beschreibungen nach zu urteilen sind beide hier angesprochenen Tastaturen mit Sicherheit nicht so beschissen wie die Macbook Tastatur :D
Kann dem nichts abgewinnen. Also jetzt nicht dem Rechtsstreit, sondern der Tastatur für das iPad.
Wenn ich eine Tastatur brauche, dann nehme ich gleich ein MBAir. Das kommt am Ende vermutlich billiger und ist in sich stimmiger.
Und ich nutze sehr gerne eine Tastatur am iPad und habe mein MacBook verschenkt. Jeder wie er mag ;)
iPadOS und macOS sind sehr verschieden.. mir persönlich gefällt das iPad besser zum arbeiten (grosse pro 1. gen mit apple tastatur) ich nutze es sogar für ssh mit meinem pi und mails etc lassen sich auch prima tippen
Leider nur QWERTY und sichere Unterbringung für den Pencil nicht für das 12“ iPad pro möglich.
Wenn SONST auch sehr interessant, ist es aus diesen beiden Gründen für mich raus …
Leider keine Qwertz-Variante, sonst wäre ich dabei… :(
+1
Darauf warte ich schon seit dem ersten iPad!
Ich habe die Brydge am 12.9 iPad seit einem halben Jahr im Einsatz und bin sehr zufrieden.
Seit iOS 13 nun auch mit Maus und Apple Pencil. Ideal für das mobile Bauleiterbüro unterwegs ;)
MBAir kann da nicht mitziehen, dafür fehlt das Touch Display.
Hi Chris, kann mich Dir nur anschließen, die Brydge-Lsg am großen iPad ist schon toll und ich bin ebenfalls ein sehr begeisterter Benutzer. Die zusätzliche Möglichkeit per Touch am Bildschirm möchte ich nicht missen und erwische mich immer wieder, wie ich an einem anderen Device dieses nutzen möchte. Somit hat Steve Jobs doch leider nicht recht gehabt, als er diese Lsg als Nonsens abtat. However, die Tatstatur ist großartig.
Warum kein Surface Book oder ähnliches?
Die „Hütte“ wackelt ja wie Sau!
Sieht nicht besonders stabil aus, ist nicht ausgereift!