Für DriverKit in iPadOS16?
iPad Pro: Neuer „Smart Connector“ im Anmarsch
Die nächste Generation des iPad Pro könnte den Zubehör-Anschluss auf ihrer Rückseite in leicht überarbeiteter Form zur Verfügung stellen und so die Kompatibilität zu bisherigen Hardware-Erweiterungen einstellen, die ihre Verbindung mit Apples Pro-Tablets über den sogenannten „Smart Connector“ eingegangen sind.
Dies berichten die japanischen Apple-Beobachter von macotakara.jp und berufen sich ihrerseits auf „zuverlässige Quellen aus China“, die in den ansonsten weitgehend baugleichen Gehäusen der nächsten Gerätegenerationen einen zusätzlichen Pin ausgemacht haben wollen. Statt drei Aussparungen für den „Smart Connector“ sollen diesem fortan vier Kontakte mit auf den Weg gegeben werden.
Für DriverKit in iPadOS16?
Ein Ausbau, so spekuliert man bei macotakara.jp, der mit der baldigen Verfügbarkeit von DriverKit in iPadOS 16 zu tun haben könnte. DriverKit soll Anbietern von Peripherie-Geräten die einfache Erstellung entsprechender Software-Treiber ermöglichen, um ihre USB- und Thunderbolt-Geräte am iPad betreiben zu können. Der zusätzliche Pin könnte sich hier um die erweiterte Stromversorgung der neuen Accessoires kümmern.
Apple selbst hat die baldige iPad-Verfügbarkeit von DriverKit zur diesjährigen WWDC-Entwicklerkonferenz vorgestellt. Das korrespondierende Video „Bring your driver to iPad with DriverKit“ haben wir im Anschluss eingebettet.
DriverKit soll für alle iPads mit M1-Prozessor zur Verfügung stehen und unterscheidet sich nicht von DriverKit für macOS.
Unklar ist, ob die drei schon bislang vorhandenen Pins des „Smart Connector“-Anschlusses ihre Position beibehalten werden oder Apple die Verbindung komplett neu ausrichtet und eine Abwärtskompatibilität zu bereits vorhandener Hardware so ausschließen wird.
Das iPad Pro mit 12,9 Zoll und das iPad Pro mit 11 Zoll wurden im Mai 2021 vorgestellt.
kann mir nicht vorstellen, das es inkompatibel wird: Apple wird bestimmt nicht das eigne Keyboard für 339€ in unterschiedlichen Version im Store haben wollen. Mal abgesehen von der Farbe. Das rechnet sich ohne Preiserhöhungen nicht…
Du sagst es, da kommt einfach ein höherer Preis dran ^^
Man nimmt einfach das alte aus dem Programm. Problem gelöst.
Denke ich auch. Zudem könnte ich mir vorstellen, dass die neuen iPads nicht mit dem momentanen Zubehör kompatibel sind und so Apple die Verkäufe der MagicKeyboards u. Ä. ein bisschen ankurbelt. Wirklich teuerer kann man das MagicKeyboard echt nicht mehr verkaufen. Mich würde es generell mal sehr interessieren, wie die Marge bei dem MagicKeyboard ist.
Kluge Entscheidung, wenn man die Kunden zwingen möchte, auch neueres Zubehör ersetzen zu müssen.
Blöde Entscheidung, wenn man die Kunden noch mehr vor den Kopf stoßen möchte.
Bin gespannt, ich traue Apple beides zu
Wer das Gerät unbedingt wechselt kann auch das Zubehör wechseln.
Nein
Kommt das iPad Pro noch dieses Jahr oder erst nächstes?
Warte kurz: Shit, Glaskugel leider defekt… :-(
Wieder eine irreführende Überschrift.
Und was ist deiner Meinung nach an der Überschrift so irreführend?
Es wird als Fakt dargestellt, ist aber – wie so oft – ein Gerücht.
Könnte und eventuell sind leider heute in den Medien gängige Begriffe. Dieses ganze Glaskugellesen ist echt nervig. Geräte werden angekündigt und lieferbar sind sie dann viel später. Gib das Geld von morgen oder übermorgen schon mal aus …
Oder man wartet auf die neuen Geräte, weil man über das baldige Erscheinen informiert wird.
Damit man wieder neues Zubehör kaufen kann. ;)
Schauen wir mal, dann sehen wir schon.
Gefühlt ändert sich dieser Smartconnector doch mit jeder neuen iPad Pro Generation. So viel zum Thema Nachhaltigkeit bei Apple.